Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Cyclamen

Seite 15 von 15 Zurück  1 ... 9 ... 13, 14, 15

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  romily am Mi 10 Mai 2017, 00:43

manfredhils schrieb:Ah ja und die Zimmeralpenveilchen sind nicht winterfest. Das sind Züchtungen mit Cyclamen persicum und das ist nicht winterhart.
Ein paar Minusgrade halten sie aber aus. Ich habe ein Topfalpenveilchen aus dem Baumarkt zu Weihnachten geschenkt bekommen. Das arme Ding kümmerte in meiner warmen Wohnung so vor sich hin und Anfang März hab ichs dann draußen ausgepflanzt. Erstaunlicherweise hat es sich erholt und bis vor paar Tagen sogar noch geblüht. Jetzt senken sich die Samenkapseln in den Boden. Inzwischen gab es ein paar Tage mit Frost, das kälteste waren -6°C.
avatar
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Fred Zimt am Mi 10 Mai 2017, 11:34

Sizilien im Frühjahr... ich sollt mal wieder verreisen Very Happy
Tolle Bilder, Stefan!

Laura schrieb:Wie sehen eure Cyclamen jetzt aus?
ich hab eine geschenkt bekommen und weiss nicht recht ob ich sie jetzt schon zu ruhe setzten soll
Hallo Laura, was hast Du denn geschenkt bekommen? Üblicherweise merkt man, wenn die Ruhezeit beginnt-
die Pflanzen verlieren halt die Blätter.

Grüße

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6034

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  plantsman am Mi 10 Mai 2017, 17:50

Moin,

Ada schrieb:Was mich da aber noch besonders interessieren würde, sind die wilden Pfingstrosen, die Du erwähnst - hast Du davon auch Fotos? Es gibt hier ja auch einen Thread "Paeonien", ich würde mich riesig freuen, wenn Du dort ein Foto dieser Pflanzen zeigen könntest
das mach ich doch gerne. Wird aber noch ein Weilchen dauern. Die Fotos müssen erst noch bearbeitet werden. Da ich dort so ca. 3000 Bilder gemacht habe, weiß ich, was ich abends zu tun habe grinsen2 .

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
avatar
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon

Anzahl der Beiträge : 1321
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Rouge am Do 11 Mai 2017, 17:51

plantsman schrieb:so ca. 3000 Bilder gemacht habe, weiß ich, was ich abends zu tun habe grinsen2 .

Puuuuuh ... bin ICH froh, daß es nicht nur mir so geht Wink

Tolle Photos, die Ihr alle zeigt ... und ich komm langsam mit dem Sichten meiner Photos nimmer hinterher Rolling Eyes

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3491
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Fred Zimt am Sa 11 Nov 2017, 13:25

Ich störe ja ungerne beim Sortieren der Photos aber Dr. Funk hat neulich eine neue Samenliste als pdf- Datei herausgegeben.
Vielleicht ists jetzt Zeit für eine kleine Sortierpause- ihr könntet mal zur Entspannung ein paar Alpenveilchen aussäen.

Wer die Liste möchte: Beitrag 121 oder pm an mich.
Very Happy

Grüße

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6034

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Rouge am Sa 11 Nov 2017, 15:16

Fred Zimt schrieb:Ich störe ja ungerne

Wink Da derfst aber gern störn Wink

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3491
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 15 Zurück  1 ... 9 ... 13, 14, 15

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten