Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Cyclamen

Seite 16 von 16 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16

Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  plantsman am Do 09 Aug 2018, 18:20

Moin,

Es hat deutlich kleinere Blüten als die Zuchtsorten, erfreut als Kleinod aber genau so. Auch bei mir blüht es deutlich früher als normal.
Cyclamen purpurascens ist eigentlich immer die erste im Sommer/Herbst und beginnt mit der Blüte schon im Juli. Das Cyclamen hederifolium von Tobyas ist tatsächlich ein bisschen früh dran.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
avatar
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 1612
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Knufo am Do 09 Aug 2018, 21:12



Ich habe auch die "Hederifolium" in einer Schale und die blühen ebenfalls schon seit 14 Tagen.

Mein Dank nochmal an Bianca für diese tollen Knöllchen.
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2722
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  TobyasQ Gestern um 13:06

Am WE war Herbstmarkt in Neuwied. Es gab Cyclamen-Knollen ab 8 cm DM, so groß wie man sie aus dem Blumentopf kennt, als winterharte Sorten. Cyclamen coum gab's blühend im Anzuchttopf.

avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1577
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Fred Zimt Gestern um 19:14

Cyclamen coum gab's blühend im Anzuchttopf
Coum zu glauben. Very Happy

Hat diesjahr jemand welche ausgesät?
Ich habs bisher irgendwie verbaselt, die Gartengießerei hat mich morgens und abends beschäftigt.
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6585

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  KarMa Gestern um 19:34

Bei mir hat sich Cyclame Coum selbst im Topf versamt. Ich sehe einige kleine Blättchen zwischen Topfrand und Substrat. Von der Knolle scheint nichts mehr da zu sein. scratch
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3250
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  TobyasQ Gestern um 20:25

Eine Frage hätte ich noch: Wann setz ich die Vorfrühlings-Alpenveilchen in den Garten; jetzt, wo sie schon/noch blühen oder warte ich bis nächstes Jahr?
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1577
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 16 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten