Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Cyclamen

Seite 20 von 20 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20

Nach unten

Cyclamen - Seite 20 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Lorraine am Di 17 Nov 2020, 21:34

Keine Ahnung, Manfred! Das wäre etwas mühselig, die zu zählen. Ich muß mal ein Bild einstellen.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 811
Lieblings-Gattungen : Adenium, Lithops,

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 20 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Wühlmaus am Mi 16 Dez 2020, 16:49

Man sollte nicht an einem Sonntagnachmittag gelangweilt durchs Forum stöbern. Nun fand ich hier im Thread die Mailanschrift von Dr. Funk (für Samen) und die vielen begeisterten Berichte über die Anzucht von Cyclamen. Und nun? Habe ich zack welche bestellt und heute schon bekommen.

Meine bescheidene Auswahl ist:

C. coum
C. coum "Silberblatt"
C. hederifolium
C. hederifolium albiflorum
C. persicum, Wildform des Floristenalpenveilchens

[Außerdem noch zwei Sorten Scilla (autumnalis undd scilloides).]

Kann ich die Cyclamen wohl - nach der hier beschriebenen Vorgehensweise - jetzt im Dezember (noch/schon) aussäen?

_________________
Viele Grüße ELKE Very Happy

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5790
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 20 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  obesum am Mi 16 Dez 2020, 23:44

Keine Ahnung ob das klappt, aber ich habe vor ein paar Tagen Alpenveilchensamen in einem Topf ausgesät und den draußen hingestellt.
Also schon etwas geschützt. Versuch macht klug.
Wenn es Dir zu heikel ist kannst Du jetzt aussäen und den Topf ins Kalthaus stellen sofern n Du eine solche Möglichkeit hast.
obesum
obesum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 20 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Ada am Mi 13 Jan 2021, 00:41

Hallo Cyclamenfreunde,
ich habe mich durch Eure vielen Berichte hinreißen lassen und habe mich nach Cyclamen-Wildarten umgesehen. Vor allem, weil sie sich in meinem Kalthaus auch gut pflegen lassen.
Heute kam mein Paket mit den ersten fünf Pflanzen:

Cyclamen - Seite 20 Cyclam12

Cyclamen - Seite 20 Cyclam10
Cyclamen africanum

Cyclamen - Seite 20 Cyclam11
Cyclamen libanoticum

Cyclamen - Seite 20 Cyclam16
Cyclamen pseudoibericum

Cyclamen - Seite 20 Cyclam17
Cyclamen purpurascens

Cyclamen - Seite 20 Cyclam18
Cyclamen rohlfsianum

Sie stehen jetzt draußen in meinem kalten Gewächshaus.
Dann habe ich heute noch Cyclamen graecum, Cyclamen persicum und Cyclamen hederifolium, alle drei Samenportionen habe ich aus Griechenland bekommen, ausgesät.
Scheint der Beginn einer neuen kleinen Leidenschaft zu werden.
Viele Grüße. sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1033
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Opuntiadae, Lobivia, Stenocactus, und viele mehr

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 20 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  frosthart am Mi 13 Jan 2021, 11:29

Hallo Ada,
schön dass Du zum Cyclamen Freund mutiert bist.
Falls Du Literatur benötigst kannst Du unter diesem Link
https://gds-staudenfreunde.de/schriftenreihe
Dich umfassend  und für einen kleinen Preis informieren.
Ich selbst habe das Büchlein auch und lese ab und zu darin.
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 20 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Ada am Mi 13 Jan 2021, 13:49

Hallo Gerhard,

danke für den Hinweis auf das Cyclamen-Büchlein, das werde ich auf jeden Fall bestellen, genau das fehlt mir! Very Happy
Dann kann ich ja weiter sammeln . . . . .
Ich stelle jetzt immer mehr auf Pflanzen um, die ich im Winter in meinem ungeheizten Gewächshaus lassen kann - man wird ja nicht jünger! Rauchen
Nachdem ich mir vor drei Jahren mehrere Oncocyclus-Iris-Pflanzen zugelegt habe, die sich auch sehr gut dafür eignen, bin ich froh, dass ich durch die Beiträge hier auf die Cyclamen-Arten gestoßen bin. Das sind auch faszinierende Pflanzen.

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1033
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Opuntiadae, Lobivia, Stenocactus, und viele mehr

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 20 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Knufo am Mi 13 Jan 2021, 15:01


Hallo Ada,

toll soviel verschiedene Alpenveilchen. Ich mag die auch sehr gerne.
Blühen die alle zu verschiedenen Zeiten??
Warum hast Du jedes Töpfchen in einen größeren Topf eingearbeitet.

_________________
Liebe Grüße aus Idstein, Elke     Winken

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!!!
Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.        Mark Twain

https://www.kakteenforum.com/t21177-kakteen-und-sukkulenten-besetzen-einen-ehemaligen-bauernhof
https://www.kakteenforum.com/t19721-rundgang-in-meinem-kakteengarten-in-korsika
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4601
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 20 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Ada am Mi 13 Jan 2021, 19:29

Hallo Elke,

ja, die blühen zu verschiedenen Zeiten, mehr oder weniger. Ich bin gespannt, das erste soll Cyclamen libanoticum sein, das schon im Februar anfängt zu blühen. Das hat auch schon Knospen.
Das Cyclamen purpurascens kam mit einer Blüte hier an, obwohl das erst im Sommer blühen soll.
Solche Abweichungen gibt es wohl schon mal. Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf dieses Jahr, das ich mir jetzt mit den Cyclamen verschönert habe.

Das mit den Töpfen täuscht, liebe Elke: die kleinen Töpfe mit den Cyclamen habe ich nur auf den größeren Tontopf draufgestellt, zum Fotografieren.
Mit dem Umtopfen warte ich ohnehin, bis sich die Pflanzen hier akklimatisiert haben.

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1033
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Opuntiadae, Lobivia, Stenocactus, und viele mehr

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 20 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Knufo am Mi 13 Jan 2021, 21:32

Ada schrieb:

Das mit den Töpfen täuscht, liebe Elke: die kleinen Töpfe mit den Cyclamen habe ich nur auf den größeren Tontopf draufgestellt, zum Fotografieren.

Hallo liebe Ada,

ach verstehe, ich habe mich schon gewundert.

Ich habe 2017 von Bianca Cyclamen hederifolium bekommen. Das hat auch so herrliche Blattzeichnungen und dazu noch zwei verschiedene.
Da freue ich mich, auch ohne Blüten, jeden Tag daran.
Wenn Du willst, kann ich Dir gerne davon etwas abgeben.

_________________
Liebe Grüße aus Idstein, Elke     Winken

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!!!
Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.        Mark Twain

https://www.kakteenforum.com/t21177-kakteen-und-sukkulenten-besetzen-einen-ehemaligen-bauernhof
https://www.kakteenforum.com/t19721-rundgang-in-meinem-kakteengarten-in-korsika
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4601
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 20 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan am Do 14 Jan 2021, 08:51

Hallo Elke,
Cyclamen heredifolium gedeihen hier im Taunus frei ausgepflanzt gut. Schon vor mehr als 20 Jahren habe ich aus dem Wiener Wald ein Exemplar entnommen
(von den ganz vielen, die dort wild wachsen) und hier unter eine Buchenhecke gesetzt. Aus einer Pflanze sind mehrere geworden und Sämlinge haben es auch geschafft,
erwachsen zu werden und zeigen erste Blüten, aber nur im Herbst. Unproblematisch!
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1049
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 20 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten