Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Cyclamen

Seite 3 von 15 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9 ... 15  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Alex H. am Sa 06 Sep 2014, 12:30

Im Frühjahr 2013 hab' ich auf einem Gartenmarkt eine Cyclamen-Knolle erworben, die bei mir heuer das erste mal blüht:


Cyclamen hederifolium

Grüße
Alex
avatar
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 584
Lieblings-Gattungen : caudiciforme und pachycaule Pflanzen, Knollen- und Zwiebelgewächse, sukkulente Kleinsträucher, südafrikanische Zwergsukkulenten ...

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Lutek am Mi 17 Sep 2014, 17:26

So eine Knolle habe ich auch einmal vor 3 Jahren gekauft




_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)   Cool

Mesemb Study Group

Haworthia Society
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4898
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Liet Kynes am Mi 17 Sep 2014, 18:29

Hi Alex & Lothar

Weiß mit Violett in dieser Aufteilung ist,glaube ich, selten.Könnte auch eine andere Art sein (?). Die weißen hederifolium dominieren n.m Info generell die Violetten nach ein paar Jahren, bei gemeinsamer Pflanzung. Vermischung ist mir so nicht bekannt.

Gruß, Tim
avatar
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2698

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Lutek am Mi 17 Sep 2014, 18:35

Hallo Tim,

die Knolle habe ich als Cyclamen hederifolium gekauft. Sie hat so in etwa Kartoffelgröße, vermute mal, dass die Pflanze evtl. nicht ganz legal gehandelt wurde.

Ich habe so ein Cyclamen in dieser Knollengröße schon einmal vor etwa 15 Jahren gehabt, auspflanzen kannst du es nicht, nur frostfrei überwintern, sonst wird es definitv Matsch.

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)   Cool

Mesemb Study Group

Haworthia Society
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4898
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Lorraine am Do 18 Sep 2014, 14:15

Ich habe auch etliche C. hederifolium im Garten, das größte würde ich gerne versetzen. Wann ist dazu der beste Zeitpunkt - im Frühling? Sollte ich es großzügig mit Substrat ausheben oder nur die Knolle? Die Knolle ist ca 17x14 cm im Durchmesser. Wie tief sollte sie anschließend gesetzt werden?
avatar
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 777
Lieblings-Gattungen : Adenium, Lithops,

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Liet Kynes am Do 18 Sep 2014, 22:36

Hallo Lorraine

Man dürfte sie jetzt umsetzen können. Danach hätten sie gerne ca. 5cm Erde über sich.

Gruß, Tim
avatar
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2698

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Lorraine am Do 18 Sep 2014, 23:10

Obwohl sie schon blüht?
avatar
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 777
Lieblings-Gattungen : Adenium, Lithops,

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Liet Kynes am Do 18 Sep 2014, 23:25

@Lorraine: Okay,das ist vielleicht ein Gegenargument. Da sollte man schon den gesamten Wurzelbereich bei einer Umpflanzung mit erfassen,das birgt Risiken. Nach dieser Logik macht es dann tatsächlich im Frühjahr mehr Sinn. Allerdings kann man derzeit noch schlafende Knollen pflanzen,das kann ich bestätigen.

Gruß, Tim
avatar
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2698

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Alex H. am Sa 27 Sep 2014, 16:17

Meine Cyclamen verblühen langsam, und bringen die Früchte mit dem darin befindlichen Saatgut nun auch in Bodennähe bzw. unter das Substrat, in dem sich die Blütenstiele zusammenrollen. Eine sehr clevere Strategie ...


Cyclamen hederifolium

Grüße
Alex
avatar
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 584
Lieblings-Gattungen : caudiciforme und pachycaule Pflanzen, Knollen- und Zwiebelgewächse, sukkulente Kleinsträucher, südafrikanische Zwergsukkulenten ...

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Fred Zimt am Sa 04 Okt 2014, 14:45


Letztes Wochenende hab ich im botanischen Garten von Heidelberg diese beeindruckende Schale entdeckt.
Auf dem Schild stand C. rohlfsianum, das war aber mit Bleistift durchgestrichen. scratch

avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6034

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 15 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9 ... 15  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten