Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Cyclamen

Seite 5 von 15 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 15  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Fred Zimt am So 02 Nov 2014, 19:40

Vorrauseilende Antwort auf die nachfolgende Frage:
Wenn hier was spinnt bin's wahrscheinlich eher ich als der Server Rolling Eyes
Tschuldigung....


Zuletzt von Fred Zimt am So 02 Nov 2014, 20:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6034

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Sabine1109 am So 02 Nov 2014, 19:50

Fred - hast Du Dich hier verirrt Shocked ? Oder spinnt der Server irgendwie?
Ich nehme an, Dein Beiträg hätte hier https://www.kakteenforum.com/t17095-astrophytum-caput-medusae-f2-hybriden-oder-doch-digitostigma stehen sollen, oder?

Ich kann Dich ja leider nicht verschieben...........

Grüßle, Sabine
avatar
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1639
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Rouge am So 02 Nov 2014, 22:26

Hallo Sabine,

kleiner Irrtum: Cyclamen sind selbstfertil ... es reicht einfach an der Blüte zu schütteln und schon setzen sie Samen an Wink

Und die Samen, die in den Kapseln dann entstehen, sind ungefähr so groß wie das Winterstreugut und ziemlich harte Samen sinds ...


Zuletzt von Rouge am So 02 Nov 2014, 22:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Beitrag zusammengefügt :))

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3491
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Wüstenwolli am So 02 Nov 2014, 22:34

...Cyclamen in "freier Wildbahn" ,
gesehen im Bergdorf Zia auf der griechischen Insel Kos Ende Oktober 14





LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4568
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Echinopsis am So 02 Nov 2014, 22:35

Wow - großartige Bilder Wolli, danke fürs Einstellen! Shocked

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14499
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Wüstenwolli am So 02 Nov 2014, 22:37

..immer wieder gerne , Daniel! Very Happy

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4568
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Sabine1109 am Mo 03 Nov 2014, 07:54

Rouge schrieb:
kleiner Irrtum: Cyclamen sind selbstfertil ... es reicht einfach an der Blüte zu schütteln und schon setzen sie Samen an Wink

Und die Samen, die in den Kapseln dann entstehen, sind ungefähr so groß wie das Winterstreugut und ziemlich harte Samen sinds ...

Entschuldigung, da habe ich wohl was wirklich komplett durcheinander gebracht.............ist allerdings (das sei vielleicht hinzugefügt, damit ihr mir nicht für völlig verblödet haltet) auch schon 20 Jahre her, dass ich das mal gemacht habe.
Siehst Du Fred, nicht nur Du......ich bin kein Stück besser Gestört

LG Sabine
avatar
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1639
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Sabine1109 am Mo 03 Nov 2014, 07:56

Wüstenwolli schrieb:...Cyclamen in "freier Wildbahn" ,
gesehen im Bergdorf Zia auf der griechischen Insel Kos Ende Oktober 14

Das sind wirklich tolle Bilder, Wolli!
Aber sag mal, ist den Alpenveilchen da nicht zu warm? Bei mir machen die in der Wohnung immer so schnell schlapp, irgendwie verbinde ich die so gar nicht mit Griechenland Shocked
Oder sind die Bergdörfer da im Oktober auch schon merklich kühler?

LG Sabine
avatar
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1639
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Rouge am Di 04 Nov 2014, 22:14

Hallo Sabine Wink Wink

Kein Problem mit den Samen Wink Wink Wink ... ich hätte es auch net gewußt, wenn ich nicht schon selbst bestäubt hätte Wink Wink

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3491
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Cyclamen

Beitrag  Wüstenfux am Mi 05 Nov 2014, 12:14

dann sage ich noch mal danke für die erfolgten Statements. Bleibt wohl nur abwarten was am Ende drauss wird :-) wenn sie denn solange halten !
avatar
Wüstenfux
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Epipyhllum, Hatiora

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 15 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 15  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten