Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cyclamen

+45
Antonia99
doc snyder
Tapeloop
obesum
Konni
Spickerer
Orchidsorchid
Henning
Matches
KAPE
abax
wini56
Epi-Anzucht-Fan
Ada
frosthart
Cristatahunter
Trude
Marc Question
Tarias
P.E.K.K.A.
TobyasQ
romily
plantsman
lauramausi
Litho
manfredhils
Plipp
soufian870
KarMa
Escobar
Bimskiesel
oile
cool-oma-renate
greenfinger
Echinopsis
Wüstenwolli
Sabine1109
Wüstenfux
HerbertR
Lorraine
Liet Kynes
nikko
Fred Zimt
Alex H.
Lutek
49 verfasser

Seite 10 von 30 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 20 ... 30  Weiter

Nach unten

Cyclamen - Seite 10 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  KarMa Do 13 Aug 2015, 20:51

Hier darf ich ein Bild aus Griechenland zeigen, das eine dort lebende Forum-Freundin mir schickte.
Ist das nicht wunderschön?

Cyclamen - Seite 10 Alpenv10
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3305
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 10 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  soufian870 Do 13 Aug 2015, 21:07

Hallo Karin,
das Foto ist sehr beeindruckend. Aus welcher Jahreszeit stammt das ?
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 10 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Escobar Do 13 Aug 2015, 21:17

Lutek schrieb:Hallo Christian,

1. Cyclamen - Seite 10 C01426

2. um welche Art handelt es sich, hederifolium!?



Treffer Lutek !

Cyclamen purpurascens fängt aber auch schon mit Blüten an.


Gruß

Christian
Escobar
Escobar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 10 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Escobar Do 13 Aug 2015, 21:18

KarMa schrieb:Hier darf ich ein Bild aus Griechenland zeigen, das eine dort lebende Forum-Freundin mir schickte.
Ist das nicht wunderschön?

Cyclamen - Seite 10 Alpenv10



Sehr schön !!!
Escobar
Escobar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 10 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  KarMa Fr 14 Aug 2015, 01:00

soufian870 schrieb:Hallo Karin,
das Foto ist sehr beeindruckend. Aus welcher Jahreszeit stammt das ?

Hallo Katrin,
das Bild stammt aus einem post von November 2012.
Sie schrieb: Alpenveilchen, soweit das Auge reicht ...
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3305
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 10 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Escobar So 20 Sep 2015, 20:13

Hallo zusammen,

hier mal duftige Grüße aus meiner kleinen Cyclamensammlung.

Cyclamen purpurascens blüht dieses Jahr ausgesprochen schön. Die Blüten duften unbeschreiblich !


Grüße

Christian

Cyclamen - Seite 10 Img_2010
Cyclamen purpurascens

Cyclamen - Seite 10 Img_2011
Cyclamen hederifolium
Escobar
Escobar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 10 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Lutek Mo 05 Okt 2015, 17:47

Hallo Karin,

du hast geschrieben: Hier darf ich ein Bild aus Griechenland zeigen, das eine dort lebende Forum-Freundin mir schickte.Ist das nicht wunderschön?

Das trifft es nicht ganz - es ist einfach traumhaft schön!

Da sieht mein C. hederifolium ja schon fast mickrig aus ...

Cyclamen - Seite 10 00115

Cyclamen - Seite 10 00312
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6930
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 10 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  KarMa Mo 05 Okt 2015, 20:03

Cyclamen geben dieser Jahreszeit das "Gewisse Etwas". Alle Blüten haben es.

Eines habe ich in der Herbstbepflanzung meiner Kästen. Dieses macht fleißig Samenstände, ist jedoch nicht diese Wildform.

Cyclamen - Seite 10 Dsc02038
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3305
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 10 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Henning So 11 Okt 2015, 09:35

Hallo zusammen,
vor beinahe 20 Jahren habe ich bei einem Freund im Garten eine kleinere Fläche mit Alpenveilchen gesehen und war begeistert. Er hat mir dann auch selbstlos wie er ist zwei, drei Sämlinge mitgegeben, von denen aber letztendlich nur einer überlebt hat, den ich seither hege und pflege. Dann habe ich mal von einer Staudengärtnerei hier in der Gegend noch welche eingetauscht gegen Teichpflanzen, so dass jetzt 4 blühfähige Pflanzen jedes Jahr blühen. Inzwischen haben sich die ersten ausgesät, so dass sich langsam aber sicher eine Fläche entwickeln wird. Auf dem Bild sind die Sämlingsblätter zu erkennen.

Cyclamen - Seite 10 Pa100210

Die riemenartigen Blätter rechts gehören zur Nerine (naked lilly), die ich versuchsweise im Sommer letzten Jahres mal nach draußen gesetzt habe, um zu gucken, ob sie winterhart ist. Noch gedeiht sie prima - mal schauen, ob sie draußen auch blüht. Die im Topf setzen gerade die ersten Knospen an...

Das Tongebilde soll eine Ohrenkneiferherberge sein - haben wir mal geschenkt bekommen...

Wenn sich Pflanzen so langsam aber sicher im Beet ausbreiten und "verwildern", das sieht doch super aus. Vor Jahren habe ich von einer bekannten mal ein paar von den kleineren Crocussen bekommen, die sich auch sehr willig aussehen. Inzwischen haben sie schon eine größere Fläche im Staudenbeet und auch auf den Rasen flächenhaft bevölkert. Genial!

Euch allen viel Spaß an Euren Blümchen.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5086
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Cyclamen - Seite 10 Empty Re: Cyclamen

Beitrag  Wüstenwolli Sa 31 Okt 2015, 22:55

hallo,
dieses Jahr hat es in der östlichen Ägäis Ende September heftig geregnet;
auf der griechischen Insel Kos fiel in 3 Tagen die Gesamt-Jahres-Niederschlagsmenge.
Auf der eine Schiffstunde entfernten Insel Kalymnos entdeckte ich bei einer Kletterei hoch über dem Hauptort in fast allen Felsspalten eine Menge Veilchen:

Cyclamen - Seite 10 Alpenv10

Cyclamen - Seite 10 Alpenv11

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 30 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 20 ... 30  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten