Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

taube Saat erkennen

+4
Astrophytum Fan
Karl1
william-sii
Cristatahunter
8 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

taube Saat erkennen - Seite 2 Empty Re: taube Saat erkennen

Beitrag  Astrophytum Fan Mo 14 Jul 2014, 21:11

Warum probiesrt du es nicht einfach? Samen nach der "Schwimmmethode" testen und mal sehen, wass bei denen die schwimmen noch keimt. Kann man ja erstmal mit ner kleinen menge testen...

Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

taube Saat erkennen - Seite 2 Empty taube Samen schwimmen?

Beitrag  andi1234 Mo 08 Jan 2018, 10:05

Hallo,
schwimmen eigentlich alle tauben Kakteensamen oben?
Oder schwimmen bei manche Arten die befruchteten auch oben? Da ich immer mit Kaliumpermanganat beize könnte ich die schwimmenden Samen dann ja gleich entsorgen, wenn dem so wäre.
Danke und Gruß Andreas
andi1234
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 132
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

taube Saat erkennen - Seite 2 Empty Re: taube Saat erkennen

Beitrag  airabocse Mo 08 Jan 2018, 10:27

Hallo Andi,

nach meinen Erfahrungen schwimmen die tauben Samen. Allerdings sind unter Umständen auch einzelne gute Samen unter den "Schwimmern". Wir hatten vor vielen Jahren mal in der ZAG- Mammillaria einen Versuch dazu gestartet. Die Früchte werden einen Tag lang eingeweicht. Danach mit dem Mixer kurz durchgerührt. Fruchtfleischreste und taube Samen sitzen oben. Die guten Körner unten. Nun zum Test. Die schwimmenden Samen wurden gesammelt und ausgesät. Das Keimergebnis war grottenschlecht. Es waren hunderte Körner verschiedener Arten von Mammillarien und Escobarien und nur einzelne Sämlinge. Also im Prinzip würde ich das unterschreiben, dass taube Samen schwimmen.

Gruß
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

taube Saat erkennen - Seite 2 Empty Re: taube Saat erkennen

Beitrag  Gast Mo 08 Jan 2018, 11:35

Hallo Wolfgang und Andreas,

sehr interessant, ich habe mich auch schon oft gefragt, ob es was zu bedeuten hat, daß sie oben schmimmen oder abtauchen.
Danke, Andreas, für die Frage. Wolfgang, danke für das Teilen Deiner Erfahrung.
So lernt man Neues.

Viele Grüße von
Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

taube Saat erkennen - Seite 2 Empty Re: taube Saat erkennen

Beitrag  andi1234 Mo 08 Jan 2018, 12:02

Hallo Wolfgang,
danke für die Info. Das muss ich auch mal näher testen. Hab jetzt schon alles gesät Shocked
Na ja die nächste Aussaat kommt bestimmt Laughing
Hätte ich mir das doch nur früher überlegt.
Da waren halt auch Arten dabei wo alles oben schwamm. Wenn es für alle Arten zutrifft, dann kann man sich ja gleich darauf einstellen und nur die “Guten“ säen. Dann ist die Freude sicher größer.
Also haben andere auch schon Tests gemacht? Cool
andi1234
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 132
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

taube Saat erkennen - Seite 2 Empty Re: taube Saat erkennen

Beitrag  Cristatahunter Mo 08 Jan 2018, 12:39

Nach meiner Meinung bringt eine Vorsortierung nichts. Was keimt ist OK was nicht keimt war Taub. Vorsortieren bringt mir keinen Vorteil, macht aber mehr Arbeit.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

taube Saat erkennen - Seite 2 Empty Re: taube Saat erkennen

Beitrag  andi1234 Mo 08 Jan 2018, 13:40

Also bleibt es dabei, alles wird ausgesät.
Wäre auch zu schön, denn dann könnte man ggf. Die Samen raus hauen die nix sind und evtl. zu schimmeln anfangen. Na ja, schade.
Gruß, Andreas
andi1234
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 132
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

taube Saat erkennen - Seite 2 Empty Re: taube Saat erkennen

Beitrag  cactuskurt Mo 08 Jan 2018, 17:24

Ich mache die Schwimmmethode da sind nicht nur die Tauben Samen weg auch alle Fruchtrückstände entsorge ich dabei, habe perfekt gereinigte Samen und so weniger Angriffsflächen für Pilze die einen ja die Aussaht zunichte machen, schneller als man Schauen kann.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

taube Saat erkennen - Seite 2 Empty Re: taube Saat erkennen

Beitrag  airabocse Mo 08 Jan 2018, 19:39

Hallo zusammen,

wenn ich den Samen selbst aufarbeite, also nach meiner beschriebenen Methode, habe ich sortierten Samen und somit keinen Mehraufwand. Eine Keimgarantie habe ich dann aber natürlich auch nicht. Außerdem sind die Fruchtfleischreste weitgehend weg. Ich war immer mit den Keimergebnissen zufrieden, wenn ich diese Methode verwendet habe. Sicher auch, weil viele taube Körner erst garnicht auf die Erde gekommen sind. Zugekaufter Samen konnte da selten mithalten. Übrigens brauche ich auch kaum Beizmittel.
Manchmal lohnt sich auch ein Blick mit der Lupe. Tauber oder alter Samen ist oft platt, oder nach innen gewölbt. Außerdem kann man die Samen relativ einfach durch eine "Rollprobe" auf einem schräg gehaltenen Blatt Papier testen. Was zuerst rollt ist meist gut, was liegen bleibt...Das gilt natürlich z.B. nicht für Samen von Agaven.
Das mache ich natürlich auch nur bei einzelnen Portionen mit berechtigten Bedenken, was die Keimkraft angeht. Aber nach 40 Jahren Erfahrung mit der Aufarbeitung von Saatgut bekommt man ein Gespür dafür. Im letzten Jahr habe ich 20 Korn M. bertholdii bekommen. Die sahen alle recht gut aus. Trotzdem sind nur 2 Sämlinge entstanden.
Wo würde auch die Spannung und der Spaß bleiben, wenn alles vorher berechnet werden könnte.

Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

taube Saat erkennen - Seite 2 Empty Re: taube Saat erkennen

Beitrag  Cristatahunter Mo 08 Jan 2018, 20:20

Cristatahunter schrieb:Nach meiner Meinung bringt eine Vorsortierung nichts. Was keimt ist OK was nicht keimt war Taub. Vorsortieren bringt mir keinen Vorteil, macht aber mehr Arbeit.
Das heisst nicht das ich meine Samen nicht wasche und reinige. Aber ich sortiere keine Samen nach Schwimmfähigkeit.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten