Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bild von Aloe aristata

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bild von Aloe aristata

Beitrag  Dorina am Sa 05 Jul 2014, 13:53

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo
meine Aloe aristata blühen, zuverlässig wie jedes Jahr. Ich finde es sieht immer aus wie ein kleines Blumenwäldchen. Da es dieses Jahr so trocken war, wurde auch kein Blütentrieb von den Schnecken abgesäbelt, Gott sei dank.
Schnecken scheinen diese Triebe zu lieben, der Aloe selber tun sie nix.
Liebe Grüße Dorina Winken
avatar
Dorina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Bild von Aloe aristata

Beitrag  stefic am Di 08 Jul 2014, 20:41

Wunderschön, meine blüht auch gerade. Aufm Balkon keine Probleme mit den Schnecken!
avatar
stefic
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101

Nach oben Nach unten

Re: Bild von Aloe aristata

Beitrag  Kaktuskumpel am Mo 28 Jul 2014, 14:56

Hab auch welche, hätte dieses Jahr jedoch nicht mit Blühten gerechnet. Mir sind im Winter die Wurzeln abgefault Rolling Eyes  :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Kaktuskumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 187
Lieblings-Gattungen : “Winterharte“

Nach oben Nach unten

Re: Bild von Aloe aristata

Beitrag  Dorina am Mo 28 Jul 2014, 21:39

Kaktuskumpel schrieb:Hab auch welche, hätte dieses Jahr jedoch nicht mit Blühten gerechnet. Mir sind im Winter die Wurzeln abgefault Rolling Eyes  :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ja sie sind verdammt hart im nehmen
Und verzeihen vieles.
Das zweite Bild gefällt mir sehr gut, ich hab leider nur eine stinknormale Digitalcamera und kann keine
So schönen Nahaufnahmen machen. 
Liebe Grüße Dorina
avatar
Dorina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Bild von Aloe aristata

Beitrag  Kaktuskumpel am Mo 28 Jul 2014, 21:59

Dorina schrieb:
Das zweite Bild gefällt mir sehr gut, ich hab leider nur eine stinknormale Digitalcamera und kann keine
So schönen Nahaufnahmen machen. 
Liebe Grüße Dorina

Ich habe auch nur eine Digicam, die zudem noch automatisch fokussiert Mad 
Aber mit einigen Tricks klappts halt trotzdem mit den Detailfotos...
avatar
Kaktuskumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 187
Lieblings-Gattungen : “Winterharte“

Nach oben Nach unten

Re: Bild von Aloe aristata

Beitrag  Frank B. am Mi 30 Jul 2014, 20:11

Hallo Dorina,

das sind sehr schöne Bilder von Deiner Aloe aristata.
Die Aloe aristata soll ja relativ frosthart sein.
Wie und wo überwinterst Du sie ?
Und wie lange dauert es, bis sie so schön groß werden?
avatar
Frank B.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 76
Lieblings-Gattungen : Agave, Echinocactus, Aloe, Yucca, Beaucarnea recurvata

Nach oben Nach unten

Re: Bild von Aloe aristata

Beitrag  Dorina am Mi 30 Jul 2014, 21:40

Hallo Frank
Die Aloen kommen ab Mitte Oktober in einen luftigen Carport, wo sie regengeschützt bis zu den ersten Nachtfrösten stehen. Danach stehen sie im Keller am Fenster das den ganzen Winter geklappt ist, so dass je nach Außentemperatur schon mal knapp um 0 Grad ist. Im Frühling wieder so früh als möglich in den Carport.
So verfahre ich auch mit den meisten meiner Kakteen , nur stehen die nicht so dicht am Fenster, Habens daher etwas wärmer, dafür aber nicht so hell.
Die Pflanzen wachsen schnell, alle sind Kindel einer einzigen, man könnte über die Jahre einen Marktstand eröffnen.
MFG Dorina
avatar
Dorina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Bild von Aloe aristata

Beitrag  Kaktuskumpel am Mi 30 Jul 2014, 22:33

Meine hat in über 10 Jahren (fast?!?)-garnicht gekindelt... lag wohl am Standort?
avatar
Kaktuskumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 187
Lieblings-Gattungen : “Winterharte“

Nach oben Nach unten

Re: Bild von Aloe aristata

Beitrag  Flo am So 03 Aug 2014, 10:51

Hallo zusammen

Hier mal meine Aloe aristata. Ausgepflanzt ist sie seit Frühling 2012. Im Winter erhält sie einen Regenschutz, das klappt tiptop.

2012
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und Anfang Juni dieses Jahr
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lg Flo
avatar
Flo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22

Nach oben Nach unten

Re: Bild von Aloe aristata

Beitrag  Dorina am So 03 Aug 2014, 13:16

Hallo Flo
Ist ja super, das könnt ich auch mal probieren. Wie machst du das mit dem Regenschutz?
MFG Dorina Winken
avatar
Dorina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten