Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wie am besten Schattieren?

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Re: Wie am besten Schattieren?

Beitrag  Flacki am Di 23 Mai 2017, 21:24

Ich danke euch. Dort werde ich mal gucken, was ich dort gebrauchen kann.
avatar
Flacki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen, Astros, Lophos,Gymnocalicien

Nach oben Nach unten

Re: Wie am besten Schattieren?

Beitrag  turbini1 am So 04 Jun 2017, 10:09

Flacki schrieb:Wie beschattet ihr eure Gewächshäuser?
Wo bezieht ihr die Materialien dafür und wie befestigt ihr die "Sonnensegel" an den Wänden des Gewächshauses.
Bei E-**** habe ich nur Wintergarten Beschattungen gefunden. Aber die werden mit Blechschrauben befestigt und das funktioniert bei meinem Brast Gewächshaus nicht.

Ich wäre euch für Bezugsquellen und Tipps dankbar.

Hallo Flacki,
bei einem möglichen Besuch kannst du dir meine Konstruktion gerne ansehen, die Bezugsquelle finde ich sicher bis dahin auch wieder.
Gruß
Stefan
avatar
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3312
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Wie am besten Schattieren?

Beitrag  Flacki am So 04 Jun 2017, 10:15

Danke für das Angebot. danke
avatar
Flacki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen, Astros, Lophos,Gymnocalicien

Nach oben Nach unten

Re: Wie am besten Schattieren?

Beitrag  Ralle am Fr 02 März 2018, 19:57

In diesem Jahr möchte ich meine bepflanzten Blumenkästen mit einer Konstruktion von Beckmann beschatten bzw. vor Regen schützen.
Da ich nur einen Balkon besitze und das eine andere Fensterbrett beanspruche und es im letzten Jahr ziemlich viel geregnet hat bei uns und die pralle Sonne nicht immer gut war für meine Lophophoras, teste ich das hier mal:

https://www.amazon.de/Beckmann-REA-Regenschutz-Balkonkasten-Gr%C3%B6%C3%9Fe/dp/B000TCZ0JU

Bisher hatte ich immer ein Gestänge an den Kästen montiert und darüber die Folie ... wenn es mal geregnet hatte oder die Sonne zu stark war. Es kam aber immer genügend Luft an die Pflanzen, trotzdem war es ein klasse Klima für Spinnmilben.
Es fehlte die Luftzirkulation und die Milben hatten sich gut vermehrt.
Mit der Chemiekeule konnte ich sie bisher immer in Schach halten, aber für mich war dieser Zustand nicht wirklich befriedigend.
Mal sehen wie es mit dieser Beckmann-Abdeckung klappt.

Ich werde berichten.

Gruß

Ralf
avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2544
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Wie am besten Schattieren?

Beitrag  Maddrax am Sa 03 März 2018, 08:47

Ralf,
sieht interessant aus.
Zumindest als Regenschutz für Balkon dürfte es tauge. Luft bekomen die Pflazen mit dieser Konstruktion wohl auch genügend (Spinnmilben ... good bye ?)

Als Schutz gegen allzu starke Sonneneinstrahlung, sehe ich es (noch) nicht so

Ist ja noch ziemlich früh im Jahr. Von starker Sonne oder gar Pflanzen rausstellen, keine Spur (zumindest im Rhein Neckar Raum liegt seit gestern wieder Schnee), aber wenn es soweit ist, kannste ja vielleicht mal ein Bildchen zeigen.
avatar
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 139

Nach oben Nach unten

Re: Wie am besten Schattieren?

Beitrag  Ralle am Sa 03 März 2018, 09:22

Hallo Maddrax,

wenn es irgendeinmal wieder wärmer wird, die Pflanzen wieder auf den Balkon kommen und ich diesen Schutz ausprobiert habe, werde ich auf jedenfall berichten, inkl. Foto/s. Very Happy

Hier kann man noch meine über Jaaaahre angewandte Konstruktion sehen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß

Ralf
avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2544
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Wie am besten Schattieren?

Beitrag  Ralle am Sa 03 März 2018, 12:34

So sieht das dann aus. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie das alles wirklich klappt, muss ich sehen wenn die Saison beginnt.

Gruß

Ralf
avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2544
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Pflanzen auf dem Balkon vor der Sonne schützen?

Beitrag  vogelmamapetra am Sa 17 März 2018, 16:48

Hallo liebe Kakteenfreunde,

meine Kakteen verbringen den Frühling, Sommer und Herbst auf dem Balkon in Balkonkästen, der prallen Mittagssonne ausgesetzt. Ich decke sie mit dickerer Malerfolie manchmal ab, wenn es zu lange regnet. Manche Pflanzen vertragen die Prallsonne nun aber doch nicht, darunter auch Thelocacteen. Nun möchte ich sie ja nun nicht immer hin und hertragen bei praller Sonne. Hat es vielleicht Zweck, in der Mittagshizte die Pflanzen mit der Folie abzudecken oder wäre das widerrum schädlich wegen der Stauhitze, die sich da vielleicht bildet. Hat jemand vielleicht eine Idee, womit ich die Pflanzen sonst abdecken kann über mittag?

Freue mich schon auf Antworten und bin gespannt, wie Ihr das vielleicht löst.

Schöne Grüsse
vogelmamapetra
avatar
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 475
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Re: Wie am besten Schattieren?

Beitrag  OPUNTIO am Sa 17 März 2018, 17:12

Hallo Petra

Schau mal hier, Beitrag 24 und 25

https://www.kakteenforum.com/t15981p20-wie-am-besten-schattieren?highlight=schattieren

Da gibt es keine Stauhitze, man kann den Schatten regulieren und es ist schnell ab und aufgebaut.
Du brauchst nur etwas in deine Kästen stecken oder aussen anbringen.

Gruß Stefan
avatar
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Re: Wie am besten Schattieren?

Beitrag  vogelmamapetra am Sa 17 März 2018, 18:14

Hallo Opuntio,

das wäre ja schon mal eine Idee, meine Pflanzen stehen jedoch nicht an einer Wand, sondern am Ende des Balkons in Kästen an den Rohren gehängt. Diese Konstruktion scheint mir nur zum stundenweisen Gebrauch (und auch nicht jeden Tag) nicht so geeignet zu sein. Ich danke Dir trotzdem für Deinen Vorschlag.

Schöne Grüsse
vogelmamapetra
avatar
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 475
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten