Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wie am besten Schattieren?

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

Wie am besten Schattieren? - Seite 6 Empty Re: Pflanzen auf dem Balkon vor der Sonne schützen?

Beitrag  Kaktusfreund81 am Sa 17 März 2018, 19:45

Wenn die Sonne es bei mir zu gut meint, insbesondere nach dem Bespühen,
decke ich mein Regal kurzerhand mit einem großen weißen Baumwolltuch ab.

Es ist licht- sowie luftdurchlässig, hält aber die agressive Sonne fern.
Die Wassertropfen auf den Kakteen sind dann schnell zu Herdplatten und
verursachen durch die Reflektion mit dem Sonnenlicht zahlreiche Brandflecken.
Empfindliche Arten, die Überhitzung bekommen können, sollten im Hochsommer etwas
geschützt werden. Nach dem Gießen sind einige nass und das Abdecken ist unabdingbar.

Ich bringe das Tuch an einer Seite des Regals an, die gegenüberliegende Seite ist an der Balkonwand.
Fixiert wird es an den Ecken mit großem Klebeband. Das lässt sich schnell wieder ablösen,
wenn die Sonne untergegangen ist und es abends wieder kühler wird.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1571
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Wie am besten Schattieren? - Seite 6 Empty Re: Wie am besten Schattieren?

Beitrag  vogelmamapetra am So 18 März 2018, 09:33

Lieben Dank für die Einbettung meiner Frage. So habe ich verschiedene Vorschläge mir ansehen können.

Mir gefällt am besten die von Ralle jahrelang angewandte Konstruktion, sehr einfach und auch gar nicht teuer.

Einen schönen Sonntag wünsche ich
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 503
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Wie am besten Schattieren? - Seite 6 Empty Sonnenschutz für Kakteen

Beitrag  Aqua75 am Mo 08 Apr 2019, 18:34

Hallo,

im letzten Jahr habe ich meine Kakteen (Peyote) in die Sonne gestellt und bin in Urlaub gefahren.
Als ich wieder kam hatten viele Sonnenbrandschäden Sad

Ich habe gehört das man dies durch ein Pflanzennetz verhindern kann, was vor zu starker Sonne schützt.

Nur welches Netz ist dafür geeignet und wie lange sollte es über den Kakteen liegen?

Oder gibt es eventuell bessere Möglichkeiten die Kakteen vor der Sonne zu schützen?

Vielen Dank im Voraus!
Aqua75
Aqua75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Lophophora

Nach oben Nach unten

Wie am besten Schattieren? - Seite 6 Empty Re: Wie am besten Schattieren?

Beitrag  Litho am Mo 08 Apr 2019, 18:41

Ein Beitrag aus meinem Thread über meinen kleinen Wintergarten:

Litho schrieb:Ich habe in den letzten Tagen Sonnenschutzvorhänge gebastelt, die 40% der Strahlung reduzieren sollen.
Ich hänge die bei Bedarf außen vor die Fenster.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe die 10m-Bahn in 5 Teile geschnitten, so dass ich 5 Vorhänge à 1m Breite x 2m Länge erhalte.
Beim Anfertigen stellte ich fest, dass die Bahnen nicht 1m breit sind, sondern ca. 1,07m.

Bei Interesse beschreibe ich gern die Details. Vielleicht will ja jemand ebenfalls solche Vorhänge senkrecht aufhängen.

Ich bin heute fertig geworden und bisher mit dem Ergebnis zufrieden. Bei zu viel Sonne werde ich sehen, wie die sich so machen...
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8333
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Wie am besten Schattieren? - Seite 6 Empty Re: Wie am besten Schattieren?

Beitrag  Avicularia am Mo 08 Apr 2019, 18:54

Hallo Aqua,

Ich habe deinen Beitrag mal in den großen Schattierungsthread verschoben. Das Thema haben wir oft.

Es gibt auch ein feineres Gewebe zum Beschatten, das kann man auch zum Schutz von Tomaten nutzen. Wie lange man beschattet richtet sich nach dem Wetter. Ich beschatte  ein bis zwei Wochen. Am besten du räumst aus wenn das Wetter nicht so sonnig ist.

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-"Wer keine Vision hat, vermag weder große Hoffnung zu erfüllen, noch große Vorhaben zu verwirklichen."
Thomas Woodrow Wilson
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3416
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten