Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Tigerrachen Sämlinge - Untere Blätter eingtrocknet?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Tigerrachen Sämlinge - Untere Blätter eingtrocknet?

Beitrag  witwit am Mi 09 Jul 2014, 19:01

Hallo,

Ich ziehe gerade zum ersten Mal die Tigerrachen (facuaria tigrina) hoch. Leider habe ich nicht so viel Erfahrung und mache Sachen erscheinen mir etwas seltsam. Bei der Hälfte meiner Sämlinge sind die ursprünglichen beide "Blätter" fast komplett eingegangen. Die oberen beiden Blätter sehen vergleichsweise gut aus.

Woran kann das liegen? Zu viel oder zu wenig Wasser? Ich gieße sie ein wenig jeden zweiten Tag. Aber nach einem Tag ist der Boden meistens staub-trocken.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Andere sehen ganz anders aus, größer und öffnen sich bereits:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kennt sich da jemand aus?  :Danke:
avatar
witwit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Re: Tigerrachen Sämlinge - Untere Blätter eingtrocknet?

Beitrag  Wüstenwolli am Mi 09 Jul 2014, 21:19

Hallo,
das Eintrocknen der unteren äußeren Blätter bei Faucaria ist wie bei vielen anderen verwandten Gattungen normal.
Allerdings sollten sie nicht ständig von außen weggtrocknen ; sonst hat man später einen langen Stiel mit 2 oder 4 Blättern.. Very Happy  Wink 
Im Ernst:
Würde erst mal nichts ändern; die sehen ganz prima aus!
Bin sicher, dass dann auch weitere Blattpaare erscheinen, ohne, dass die vorher gebildeten sich wieder verabschieden.

LG Wolli

avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4502
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Tigerrachen Sämlinge - Untere Blätter eingtrocknet?

Beitrag  witwit am Do 10 Jul 2014, 08:40

Schön! Da fällt mir ein Stein vom Herzen! Danke schön, Wolli!

 danke 

LG witwit
avatar
witwit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten