Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aktuelle Bilder meiner Sämlinge

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Aktuelle Bilder meiner Sämlinge  Empty Aktuelle Bilder meiner Sämlinge

Beitrag  Liet Kynes am Fr 11 Jul 2014, 18:46

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Astrophytum asterias cv. rote Blüte, Saat 12.02.14

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mammillaria deherdtiana, Benito Juarez, Saat 13.02.14

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Astrophytum/Digitostigma carput-medusae,Saat 22.02.14

Waren die ersten Monate unter LSR. Seit ca. Mai sind sie aus den Zip-Beuteln raus und das substrat trocknet schon zwischendurch ab.

Weitere folgen...

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Aktuelle Bilder meiner Sämlinge  Empty Re: Aktuelle Bilder meiner Sämlinge

Beitrag  Astrophytum Fan am Di 15 Jul 2014, 06:17

Hi Tim,
Die sehen echt gut aus Smile vorallem die Acm. Mich würde interessieren mit was du düngst.

MfG Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 843
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Aktuelle Bilder meiner Sämlinge  Empty Re: Aktuelle Bilder meiner Sämlinge

Beitrag  nikko am Di 15 Jul 2014, 08:16

Moin Tim,
ein schönes Ergebnis! Berichte mal, wie sich die ACM nun weiterentwickeln! Das jetzt ist genau der Moment, wo ich bisher immer herbe Verluste hatte: entweder vertrocknet, weil ich zu vorsichtig mit dem Wasser war, oder vergammelt wenn es dann etwas zuviel war.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die Kleinen auch gar nicht so viel Sonne wollen und halte die ACM Sämlinge lieber im Halbschatten.
Aber ob das nun richtig ist... wird sich zeigen!  Very Happy 
Zumindest hat meine Mutterpflanze schon 3 Kapseln angesetzt - also noch reichlich Material für Experimente!

Übrigens Samen und Keimung: Ich habe festgestellt, dass im Aussaattopf auch nach 6 Monaten immer mal wieder etwas gekeimt ist. Wie war das bei Dir?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aktuelle Bilder meiner Sämlinge  Empty Re: Aktuelle Bilder meiner Sämlinge

Beitrag  Cristatahunter am Di 15 Jul 2014, 08:59

Ja, Schatten ist wichtig. ACM wachsen am Standort auch im Schatten. Das Substrat nie ganz austrocknen lassen. Regelmässige kleine Wassergaben. Sprühen.
Am Standort kondensiert Tau an den beistehenden Büschen der dann regelmässig zu Boden tropft.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19714
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aktuelle Bilder meiner Sämlinge  Empty Re: Aktuelle Bilder meiner Sämlinge

Beitrag  nikko am Di 15 Jul 2014, 10:11

Vielen Dank Stefan für die Info!
Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.  Very Happy 

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aktuelle Bilder meiner Sämlinge  Empty Re: Aktuelle Bilder meiner Sämlinge

Beitrag  Liet Kynes am Di 15 Jul 2014, 12:55

Danke allen für das Feedback !

ACM eher absonnig : Kann ich bestätigen, verfahre bereits so.Was sie in dem Stadium auch nicht sehr mögen ist Hitze trotz Halbschattens/absonnigem Stand.

Die ACM-Aussaat von diesem Jahr ist deshalb bei mir in der Entwicklung schon jetzt weiter gekommen, als diese vom letzten Jahr (stagniert): Im Frühbeet wird es auch Sämlingen über einem Jahr Lebensalter einfach schnell zu heiß... Da komme ich am Südfenster besser klar und regele den konkreten Lichtbedarf und Temperaturbedarf nur über den Abstand zum Fenster und die Wohnungsbelüftung.

Ich mache noch ein paar Fotos der anderen Sämlingen fertig und dann gehts hier gerne weiter mit den Entwicklungsvergleichen.

Gruß, Tim

Ed.: Dünger waren vor allem Wuxal universal und zuletzt bin ich auf deren Bütendünger umgestiegen. Dazu Vitanal-Wachstumstarter.

Positiv bemerkbar gemacht hat sich dabei aber auch ein früheres Auflösen des Fleischer-Verhältnisses : Die Beutel gingen diesmal nach 3 Monaten auf und seitdem wird kontinuierlich gewachsen.
Ich schwöre nach wie vor darauf, Aussaaten in den ersten Monaten ihre gespannte Luft durch die Beutel zu ermöglichen. Ich bin aber davon ab, dies mit Fleischer-Methode zu umschreiben,denn ich mache nun regelmäßige Geruchsproben und wenn eine Aussaat brackig riecht, wird die Füssigkeit so oft ausgeschüttet und getauscht, bis der Geruch wieder neutral ist. Immer wenn ich diesen Punkt verpasse, erreicht Fäulnis die Sämlinge und Matsch oder Pilz sind die Folge. Was ich nicht mehr erlebe sind Pilzprobleme nach der Beutelöffnung. Nicht einmal Chinosol brauche ich noch, sobald die Aussaaten schließlich zwischendurch abtrocknen können.


Zuletzt von Liet Kynes am Di 15 Jul 2014, 20:32 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Aktuelle Bilder meiner Sämlinge  Empty Re: Aktuelle Bilder meiner Sämlinge

Beitrag  nikko am Di 15 Jul 2014, 13:30

Hi Tim,
danke für die Infos! Witzig, die 'Geruchsprobe' mache ich auch immer, nur sauber gespült habe ich bisher nicht - muß ich mal versuchen! (Ich habe den Beutel in so einem Fall immer geöffnet und den Topf abtrocknen lassen.)

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aktuelle Bilder meiner Sämlinge  Empty Re: Aktuelle Bilder meiner Sämlinge

Beitrag  Liet Kynes am Di 15 Jul 2014, 20:35

Hier mal welche von letztem Jahr. Hatten auch schon eine trockene Winterruhe,was sie wie erwartet nicht alle überstanden haben : Das hier ist der harte Kern.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und von diesem Jahr :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. klinkerianus, La Negrita, Saat 13.02.14

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Aktuelle Bilder meiner Sämlinge  Empty Re: Aktuelle Bilder meiner Sämlinge

Beitrag  Liet Kynes am Sa 19 Jul 2014, 10:47

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Aktuelle Bilder meiner Sämlinge  Empty Re: Aktuelle Bilder meiner Sämlinge

Beitrag  Liet Kynes am So 27 Jul 2014, 16:53

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echinocereus dasyacanthus
(MAO 0293-b)
Texas, McCamey
Saat 01.02.13
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2652

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten