Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Substrat aussieben

Nach unten

Substrat aussieben Empty Substrat aussieben

Beitrag  Soulfire am Fr 11 Jul 2014, 20:48

Mich würde mal interessieren, mit was ihr eure Erde aussiebt.
Gibt es da fertige Siebe in passender Größe (1mm und 3mm) zu kaufen?
Oder bastelt ihr euch da was zusammen?
Ich habe für meine Ameisen als Ausbruchschutz immer so Spritzschutzdeckel für Pfannen verbastelt, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das für Erde funktioniert, weil die ja flach sind.
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 653
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Substrat aussieben Empty Re: Substrat aussieben

Beitrag  william-sii am Fr 11 Jul 2014, 21:27

Ich habe sowohl Handsiebe (für kleinere Mengen) als auch Durchwurfsiebe (die stellt man auf die Schubkarre, für größere Mengen) in verschiedenen Größen von 1 mm bis 12 mm.
Habe gerade gestern bei Aldi Süd ovale Drahtkörbchen gesehen, die könnte man eventuell gut als 1-mm-Siebe nehmen, um die Feinanteile rauszusieben.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3321
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Substrat aussieben Empty Re: Substrat aussieben

Beitrag  Fred Zimt am Fr 11 Jul 2014, 21:55

Ich verwende ein kleines Sieb, ca. 30 cm Durchmesser, aus dem Bonsai-Bedarf mit drei auswachselbaren Gittern verschiedener Maschenweite.
Soweit ich mich erinnere, hab ich das mal über ebay gekauft. scratch 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Substrat aussieben Empty Re: Substrat aussieben

Beitrag  Pieks am Fr 11 Jul 2014, 22:03

Es ist ein solches.
In der Bucht Artikel 331197209609.

Geht gut. Nur für 1mm hab ich mir eins aus Dachlatten nebst passendem Mückendraht gebastelt.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3520
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten