Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Opuntien-Spezialist gesucht

Nach unten

Opuntien-Spezialist gesucht Empty Opuntien-Spezialist gesucht

Beitrag  6214schenkon am Sa 12 Jul 2014, 21:22

Hallo zusammen

Ich bin ein Anfänger in Sachen Kakteen-Haltung. Unterdessen habe ich ein paar Opuntien, die ich aber nicht genau bestimmen kann. Die eine war mein erster Kaktus, jedoch kam er ohne Bezeichnung. Seither bin ich am Forschen. Die anderen Opuntien habe ich auf einem Kakteenmarkt erstanden - diese müssten gemäss Angaben der Verkäufer alle winterfest sein. Leider weiss ich auch von denen nicht, welches genau ihre Art ist.

Ich habe bewusst mehrere Bilder der gleichen Pflanze gepostet, so dass eine Bestimmung leichter vorgenommen werden kann.

Wer kann helfen? Vielen Dank schon im Voraus!

Grüsse
6214schenkon


1. Opuntia sticta? Opuntia monacantha, elata...? Der Kaktus hatte vorher noch Früchte getragen. Sie waren umgekehrt eiförmig, hatten Glochiden und waren grün, teilweise violett. (Daher schliesse ich Op ficus-indica aus)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2. Sollte ein winterharter sein... Op. phaeacantha?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier ein paar Tage später
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

3. Kandidat Nr. 3: Op. engelmanii, polycantha,...?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

4. Keine Ahnung evtl. gleich wie 3 oder 5?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

5. Und schliesslich...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
6214schenkon
6214schenkon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Opuntien-Spezialist gesucht Empty Re: Opuntien-Spezialist gesucht

Beitrag  Stachelsusi am So 13 Jul 2014, 16:28

Hallo,
bei deinen Opuntien könntest du recht haben mit den Namen. Die erste könnte auch vulgaris sein. Ich hab auch so eine, die jetzt wieder blüht.
Bei der letzten weiß ich leider auch nicht, sieht ziemlich fies aus ?
LG Susi
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 885
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten