Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Samenkapseln, wie weiter?

Nach unten

Samenkapseln, wie weiter? Empty Samenkapseln, wie weiter?

Beitrag  Soulfire am Sa 12 Jul 2014, 22:03

Hallo ihr Lieben!
Ich war heute Shoppen im Gartencenter meines Unvertrauens (eigentlich verdient das Ding eher den Namen "Deko-Ramsch-Laden" weil die mehr Deko, als Pflanzen haben) und habe bei den Kakteen bei einigen Mammillarien Früchte entdeckt.
Zwei, die lose waren, habe ich mal mitgenommen.
Und nein ich habe kein schlechtes Gewissen, immerhin habe ich auch zwei Kakteen "gerettet" und die Mitarbeiter freundlich darauf hingewiesen, dass sie mehr Wollläuse, als Kakteen verkaufen...
"Ich bräuchte ein Mittel gegen Wolläuse." "Für welche Pflanzen denn?" "Für ihre Kakteen..."
 Laughing 
Armer Mitarbeiter, aber naja, ich schweife ab...  grinsen2 

Jedenfalls habe ich jetzt hier so zwei kleine Samenkapseln, von denen ich nicht mal weis, ob sie tatsächlich befruchtet wurden, aber ich dachte, ich versuche mal mein Glück.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Was meint ihr, kann ich die einfach aufschneiden und die Samen rausnehmen?
Sofort aussähen oder erst ein paar Tage trocknen lassen?
Oder sowieso total sinnlos?
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 653
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Samenkapseln, wie weiter? Empty Re: Samenkapseln, wie weiter?

Beitrag  Hardy_whv am Sa 12 Jul 2014, 22:31

Bei solchen Früchten schneide ich die Spitze ab und drücke die Samen heraus. Das geht, solange die Frucht innen noch feucht ist. Dann Samen vom Fruchtfleisch säubern und trocknen. Aussäen dann erst im nächsten Jahr. Für dieses Jahr ist es zu spät. Ich säe meist so zwischen Januar und Februar aus. Dann braucht man Kunstlicht und ggf. eine zusätzliche Wärmequelle. Ohne Wärme/Kunstlicht würde ich erst ab April aussäen.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Samenkapseln, wie weiter? Empty Re: Samenkapseln, wie weiter?

Beitrag  Soulfire am So 13 Jul 2014, 09:03

Gut, danke, dann hebe ich die noch ein Weilchen auf Smile
Wie lagere ich die denn am besten?
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 653
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Samenkapseln, wie weiter? Empty Re: Samenkapseln, wie weiter?

Beitrag  Maddrax am So 13 Jul 2014, 13:33

Samen würde ich jetzt gleich aus den Früchten rausmachen (so wie Hardy_whv das beschreibt) und die Samen dann trocknen und die dann bis nächstes Jahr aufbewahren : Trocken und bei normaler Temperatur aufbewahren, denke ich mal, oder ?
Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 199

Nach oben Nach unten

Samenkapseln, wie weiter? Empty Re: Samenkapseln, wie weiter?

Beitrag  Hardy_whv am So 13 Jul 2014, 14:59

Ich lagere die Samen in Samentütchen aus Papier/Pergament, ganz normal im Zimmer. Für die meisten Samen reicht das, um Keimfähigkeit ein paar Jahre zu erhalten. Es gibt Leute, die die Samen im Kühlschrank lagern. Ich halte das für unnötig. (Bei Lagerung im Kühlschrank muss man m.E. zudem Maßnahmen ergreifen, um die Luftfeuchtigtkeit niedrig zu halten.)


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten