Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gibt es eine Richtung für das drehen der Kakteen

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Gibt es eine Richtung für das drehen der Kakteen - Seite 2 Empty Re: Gibt es eine Richtung für das drehen der Kakteen

Beitrag  Thomas G. am Fr 10 Feb 2017, 13:36

Hallo zusammen,

zur Frage der Drehrichtung kann ich leider nicht beitragen aber eine generelle Frage hätte ich : Wenn sich so Ornaten als Jungpflanzen drehen, behalten die das dann auch später bei ? Ich frage weil ich bei eBay samen von A. ornatum "spiralis" gesehen habe mir aber nicht sicher bin, ob sich so etwas nicht auswächst.

Viele Grüße

Thomas
Thomas G.
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1345
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Gibt es eine Richtung für das drehen der Kakteen - Seite 2 Empty Re: Gibt es eine Richtung für das drehen der Kakteen

Beitrag  Cristatahunter am Fr 10 Feb 2017, 14:31

Es gibt ornaten die sich stärker drehen als „normal“ ob das Zufall oder vererbte Gene sind, kann ich dir nicht sagen.
Da Samen ja nicht gerade teuer sind, würde ich dir empfehlen: Kaufen und ausprobieren. Vielleicht ist einer dabei der auffällt.
Ich würde die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen. Bei solchen Samen von Kultivaren ist die Trefferquote meist um die 10%.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16935
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  mario 92 am Fr 10 Feb 2017, 15:42

Wenn du die gleichen meinst wie ich sie mir vor kurzem bei be-ay gekauft habe nur zu empfehlen sind von Herrn Kahler. Tolle Keimquoten.
Wird sich noch zeigen wie sie später dann mal gedreht sind. Wink

Lg. Mario
mario 92
mario 92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194
Lieblings-Gattungen : Besondere Bedornung und alles besondere...

Nach oben Nach unten

Beitrag  have nice day am Fr 10 Feb 2017, 16:57

Hallo Manfrid,

ohne die Beiträge vorher wirklich gelesen zu haben fiel mir ganz spontan die Windrichtung ein, war aber eher als kleiner Scherz gemeint. Ich glaube weniger das die Drehrichtung von äusseren Einflüssen bestimmt wird, sondern hauptsächlich von den Genen vorbestimmt ist. Wie weit Umwelteinflüsse auf die Genetik einwirken ist wieder eine andere Frage.
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Beitrag  Thomas G. am Fr 10 Feb 2017, 17:52

Danke Stefan und Mario, ihr habt mich überzeugt und wenn meine Frau meckert, weil ich so viel aussäe sage ich einfach, ihr hättet mich angestiftet Very Happy

Ich denke mal schon, dass wir das gleiche Angebot meinen, Mario. Dass die Samen von Herrn Kahler sind wusste ich, weil ich bei dem schon mal welche bestellt habe und die Qualität war wirklich klasse.

Ich habe nur gezögert, weil die "spiralis" in einem Paket mit 5 anderen Ornaten sind, wovon mich eigentlich nur noch eine Sorte interessiert. Aber ich schau mal und wenn mir Samen übrig bleiben, kann ich sie ja immer noch hier verschenken Smile
Thomas G.
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1345
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten