Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflege von Pterocactus

+48
Gust
JürgenKS
Putenheini63
komtom
orchidee
bugfix
nobby
RalfS
Odessit
DonVincent
Reteid
Cristatahunter
Tobi_MD
Meteorite Cactus
TobyasQ
einsiedler
Rebutzki
2015
jupp999
Stekel
Sheosha
Poco
Cassiopeia
Kees
sensei66
OPUNTIO
Konni
kahey (†)
Nopal
Bimskiesel
cyrill
Stefan G.
Ada
pleun
ClimberWÜ
Fred Zimt
Sabine1109
zwiesel
chico
Hardy_whv
pterocactus
Echinopsis
HerbertR
karlchen
volker
Jens
kaktussnake
kakteenfränki
52 verfasser

Seite 28 von 62 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 45 ... 62  Weiter

Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 28 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  RalfS Fr 17 Aug 2018, 10:02

nobby schrieb:Die Kakteenfreunde in Frankreich sind sehr aktiv.....
Ja, dass hat mir Andreas Wessner auch schon gesagt.
Unsere elsäßischen Nachbarn gehen ihrem Hobby mit einer wahren Begeisterung nach.
Vor allem gibt es ein sehr gastliches Miteinander. Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 28 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Cristatahunter Fr 17 Aug 2018, 13:08

Konni schrieb:
Cristatahunter schrieb:Kleiner Tip gegen Ohrenkneifer. Kartoffeln halbieren etwas aushöhlen und auf den Boden legen. Dann lassen sie dir die Blüten in ruhe.
Da hast Du recht. Ist ein uraltes bewährtes Hausmittel. Und so lassen sie sich einfach absammeln.

@Shamrock: Die Kneifer sind relativ Standorttreu. Sammle sie lieber in einer Dose uns setze sie weiter weg wieder aus. Die gehen nämlich auch Hauwände wieder hoch.


In der Schweiz sagen wir Ohremützler sorry bin Ausländer
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 28 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  OPUNTIO So 19 Aug 2018, 13:43

Ich glaub da gibt's regional viele unterschiedliche Bezeichnungen für den offiziell als '' Gemeiner Ohrwurm '' bezeichneten Kameraden.

Bei mir in der Gegend heißt er Ohrenhöhler Very Happy Jedenfalls ins hochdeutsche übersetzt.
Falls es die Tastatur hergibt versuch ich das mal im Dialekt rüber zu bringen.


OUWANHÖELLARRA Gestört

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 28 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Gast Do 23 Aug 2018, 21:41

Cristatahunter schrieb:Kleiner Tip gegen Ohrenkneifer. Kartoffeln halbieren etwas aushöhlen und auf den Boden legen. Dann lassen sie dir die Blüten in ruhe.
Danke für den Tipp! Den kannte ich schon und die Kellerasseln finden auch, dass das eine feine Sache ist. Zumindest waren Unmengen Kellerasseln unter den Kartoffeln zu finden - da hat sich kein Ohrenhöllerer mehr mit drunter getraut.

Um beim eigentlichen Thema zu bleiben: Der ungewöhnliche P. australis sieht richtig gut aus, der gefällt auch ohne Blüte! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 28 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  RalfS Do 14 Feb 2019, 11:02

Wenn ich mir die Wettervorhersage so anschaue, wird es Zeit
meine Ptero- und Austrocacteen anzugießen. Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 28 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Gast Do 14 Feb 2019, 11:24

Wenn ich aktuell das Haus verlasse, dann denk ich sicher noch nicht an Gießen. Wir befinden hier uns momentan noch im Minusbereich - aber die Sonne kämpft grad gegen den Hochnebel. Die Sprühflasche steht für den Anfang jedenfalls schonmal bereit. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 28 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  RalfS Do 14 Feb 2019, 11:33

Bei uns hat es Nachts auch noch minus Grade, aber Tags über scheint die Sonne bei aktuell 11°C.
Am Wochenende soll`s bis auf 16°C gehen und die nächsten 2 Wochen wird es noch besser. Shocked
Ich werde gießen, so richtig mit Wuxal drin und allem Hokuspokus. Cool

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 28 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  sensei66 Do 14 Feb 2019, 12:33

Oarazwiggr
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 28 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Sabine1109 Do 14 Feb 2019, 13:35

Ich werde wohl auch angießen. Man liest überall in Bezug auf Pteros: water early. Bis zu -10°C darf es danach kurzfristig ja auch nochmal werden, geht im Habitat durchs Schmelzwasser ja ähnlich. Letztes Jahr habe ich auch im Februar angefangen und trotz bestehender Nachtfröste fanden dies meine Frostharten prima! Da ich davon ausgehe, dass der Sommer dank Klimawandel eher wärmer wird, müssen die Kerlchen ja zwangsläufig im Frühling eher zu wachsen beginnen. Was im Übrigen auch noch durch die Tatsache bestärkt wird, dass ich noch gar nie einen frostharten Kaktus im Frühling verloren habe. Wohl aber im Sommer.........trotz Gießpause.

Hier gibt's auch Ohrazwigger - sensei, bist du ein schwäbischer Landsmann?
Aber jetzt schlafen sie zum Glück noch, sicher auf auf dem gewissen fränkischen Balkon Cool
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 28 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  sensei66 Do 14 Feb 2019, 15:42

Sabine1109 schrieb:sensei, bist du ein schwäbischer Landsmann?
Jein, schlimmer, bayrischer Schwabe...
Aus Deutschlands letzter Gegend (DLG)
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679

Nach oben Nach unten

Seite 28 von 62 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 45 ... 62  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten