Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflege von Pterocactus

+48
Gust
JürgenKS
Putenheini63
komtom
orchidee
bugfix
nobby
RalfS
Odessit
DonVincent
Reteid
Cristatahunter
Tobi_MD
Meteorite Cactus
TobyasQ
einsiedler
Rebutzki
2015
jupp999
Stekel
Sheosha
Poco
Cassiopeia
Kees
sensei66
OPUNTIO
Konni
kahey (†)
Nopal
Bimskiesel
cyrill
Stefan G.
Ada
pleun
ClimberWÜ
Fred Zimt
Sabine1109
zwiesel
chico
Hardy_whv
pterocactus
Echinopsis
HerbertR
karlchen
volker
Jens
kaktussnake
kakteenfränki
52 verfasser

Seite 47 von 62 Zurück  1 ... 25 ... 46, 47, 48 ... 54 ... 62  Weiter

Nach unten

pterocactus - Pflege von Pterocactus - Seite 47 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  TobyasQ So 28 Jun 2020, 01:11

Ich hab's letzten Winter nicht geschafft. Jetzt hoffe ich, daß die Saison ohne Sprengung überstanden wird.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3580
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

pterocactus - Pflege von Pterocactus - Seite 47 Empty Pterocactus kuntzei

Beitrag  Reteid Mi 16 Dez 2020, 11:53

Meine Pterocacteen kuntzei haben sehr dünne Triebe blühen aber jährlich reichlich.
Ich habe einen Topf voll for eta 30 Jahren von einem Kakteenfreund unserer Ortsgruppe bekommen .
Jetzt soll es ja P.tuberosus benannt werden.
Wollte einige Bilder einfügen, kam aber Tim Moment noch nicht klar[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Reteid
Reteid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

pterocactus - Pflege von Pterocactus - Seite 47 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  TobyasQ Mi 16 Dez 2020, 13:35

Ende Dezember und es gab keine Herbstfragen zum Einräumen, Triebe entfernen und Winterhärte? scratch
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3580
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

pterocactus - Pflege von Pterocactus - Seite 47 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  TobyasQ Mi 23 Dez 2020, 16:09

Ich habe alle meine Pterocacteen wegen beengter Platzverhältnisse oder zuviel Platz im Topf entsubstratiert.
Erstaunlich, bei großen Wurzeln war das Substrat trocken. Bei kleineren Wurzelrüben war im Substrat noch eine latente Restfeuchte spürbar.
Jetzt wird getrocknet und geheilt bis im Januar wieder eingetopft wird.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3580
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

pterocactus - Pflege von Pterocactus - Seite 47 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Reteid Mi 23 Dez 2020, 16:15

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich gieße meine PteroKakteen auch im Winter etwas, das macht denen nichts aus.
Reteid
Reteid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

pterocactus - Pflege von Pterocactus - Seite 47 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  TobyasQ Mi 23 Dez 2020, 16:47

Reteid schrieb:Ich gieße meine PteroKakteen auch im Winter etwas, das macht denen nichts aus.

Die im Haus überwintern minimal, aber die auf dem Balkon bleiben trocken.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3580
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

pterocactus - Pflege von Pterocactus - Seite 47 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  RalfS Fr 09 Apr 2021, 17:02

Diesen kleinen Pterocactus hickenii, SAR 2731 habe ich letztes Frühjahr ausgesät.
Er hat den ersten Winter auf dem überdachten Balkon bei bis zu -12°C gut überstanden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aber handelt es sich tatsächlich um einen Pterocactus hickenii?
Näheres erfährt man in der neuen Pterocactus – Monographie (2021) von Elisabeth & Norbert Sarnes.
Das Buch kann kostenlos herunter geladen werden.

Dieses Buch ist nicht nur für Patagonien Fans eine Bereicherung.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3193

Nach oben Nach unten

pterocactus - Pflege von Pterocactus - Seite 47 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Odessit Fr 09 Apr 2021, 18:55

Danke fürs Teilen! Freue mich auf das Buch! Der Sämling ist echt niedlich Very Happy
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 395
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

pterocactus - Pflege von Pterocactus - Seite 47 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  RalfS So 11 Apr 2021, 19:06

Odessit schrieb:Der Sämling ist echt niedlich
Ja jetzt wieder.
Beim fotografieren ist mir der Topf runter gefallen. Rolling Eyes
Haben dann gleich einen größeren bekommen.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3193

Nach oben Nach unten

pterocactus - Pflege von Pterocactus - Seite 47 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  nobby Di 13 Apr 2021, 17:33

Hallo Ralf,
viel Erfolg mit Deinem P. skottsbergii vom Lago Ghio.
Danke auch für die Erwähnung von unserem Buch.
Bedingt dadurch wächst auch die Nachfrage nach Samen von Pterokakteen - aber da werden wir bestimmt nicht wieder einsteigen.
Herzliche Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Seite 47 von 62 Zurück  1 ... 25 ... 46, 47, 48 ... 54 ... 62  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten