Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pflege von Pterocactus

+52
Putenheini63
komtom
orchidee
bugfix
nobby
RalfS
Shamrock
Odessit
DonVincent
Reteid
Cristatahunter
Tobi_MD
Dennis. R
Meteorite Cactus
TobyasQ
einsiedler
Rebutzki
2015
Rouge
jupp999
Stekel
Sheosha
Poco
Cassiopeia
Kees
sensei66
OPUNTIO
Konni
kahey
Nopal
Gast;
Bimskiesel
cyrill
Stefan G.
Ada
Knufo
pleun
ClimberWÜ
Fred Zimt
Sabine1109
zwiesel
chico
Hardy_whv
pterocactus
Echinopsis
HerbertR
Wühlmaus
karlchen
volker
Jens
kaktussnake
kakteenfränki
56 verfasser

Seite 59 von 62 Zurück  1 ... 31 ... 58, 59, 60, 61, 62  Weiter

Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 59 Empty Pterocactus vermehren

Beitrag  Putenheini63 Di 31 Aug 2021, 19:21

Guten Tag zusammen.
Ich habe zwei kleine Pterocacteen bekommen. Jetzt frage ich mal hier , ob man die Triebe wenn sie im Winter abfallen als Stecklinge verwenden kann? Ich kenne mich mit dieser Art überhaupt nicht aus und frage mal hier bevor ich was falsch mache. Herzlichen Dank schon mal für Tips von Euch.
Putenheini63
Putenheini63
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Rebutien, Trichocereus, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 59 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  nobby Di 31 Aug 2021, 20:09

Hallo,

(sorry, es fällt mir schwer, Dich mit Deinem Pseudonym direkt anzusprechen)

natürlich kannst Du die Triebe, die abfallen, als Stecklinge verwenden. Das Schöne bei dieser Gattung ist, dass diese Triebe auch die typische Rübe entwickeln.

Viel Erfolg bei den ersten Versuchen
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 59 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  nobby Di 31 Aug 2021, 20:12

Hallo Matthias,

das ist gar keine schlechte Idee, endlich mal allen Arten der Gattung Maihuenia gerecht zu werden!

Danke für den Tipp!
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 59 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Shamrock Di 31 Aug 2021, 20:56

Norbert, eine Lebensaufgabe! Ich wünsche jetzt schonmal viel Erfolg und fange an für die 900-Seiten-dicke Monographie zu sparen.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28559
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 59 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  TobyasQ Di 31 Aug 2021, 22:09

Shamrock schrieb:... und fange an für die 900-Seiten-dicke Monographie zu sparen.

Lass sie Dir doch 2041 zum Rentenantritt schenken, als Lektüre zum Lebensabend. Wink

_________________
Viele Grüße
Thomas


Um Menschen und Diamanten wahrhaft zu bewerten, muss man sie aus der Fassung bringen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4108
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinocereus, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus, Säulen

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 59 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  nobby Sa 22 Jan 2022, 16:49

Hallo,

auch wenn die Gattung Pterocactus einige Liebhaber gefunden hat, gibt es doch immer wieder viele Fragen zur Taxonomie und Kultur.
Ich habe mich deshalb entschlossen - ähnlich wie bei den Austrokakteen - für diese Gattung und die Gattung Maihueniopsis eine eigene Zoom-Diskussionsgruppe einzurichten.
Ungefähr 4-5 mal pro Jahr werden wir uns dort zu abgestimmten Themen unterhalten.
Wer wirklich interessiert ist dort mitzuarbeiten, sollte sich per PN oder per Mail bei mir melden.
Herzliche Grüße
Nobby

Wichtig: Es gibt bei den Treffen keinen Vortrag! Es wird erwartet, dass sich alle Teilnehmer aktiv einbringen.
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 59 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Odessit Fr 29 Apr 2022, 11:37

Odessit schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Einer von drei Sämlingen P. Hickenii SAR 4521 Facundo hat einen Ableger gebildet, womöglich Cristata Shocked Assaat 06/2018.

Hallo! Den Spross habe ich letztes Jahr auf O. Fragilis gepfropft und er wächst Christata typisch weiter
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 446
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 59 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Cristatahunter Sa 30 Apr 2022, 21:09

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pterocactus australis
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22718
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 59 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  RalfS So 22 Mai 2022, 18:09

Pterocactus fischeri wurde doch beschrieben, wieso schreibt er das nicht auf das Schild?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine sehr schöne Pflanze.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3346

Nach oben Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 59 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  nobby So 22 Mai 2022, 18:19

Wirklich eine schöne Pflanze - und auch eine schöne Blüte!

Aber auch eindeutig kein P. australis, weil der keine roten Narbenblätter hat.

Gruß Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Seite 59 von 62 Zurück  1 ... 31 ... 58, 59, 60, 61, 62  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten