Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Feuerwerke

Nach unten

Feuerwerke Empty Feuerwerke

Beitrag  Bird_of_Paradise am Fr 25 Jul 2014, 23:11

Ich wohne noch auf einer Baustelle und so interessiert es keinen, dass ich in mein Nachbarhaus "eingestiegen" bin und vom Dach aus mal ein paar Fotos von einem Feuerwerk gemacht habe. Das erste Mal Feuerwerk fotografiert. Definitiv noch verbesserungsfähig, aber durchaus gar nicht mal übel. Hauptproblem war natürlich das scharf stellen eines Objektes, welches in absoluter Dunkelheit ca. 1 Sekunde mal hell ist...

Habt ihr schon mal Fotos von Feuerwerken gemacht? Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie es besser geht?

Feuerwerke _mg_2510

Feuerwerke _mg_2511

Feuerwerke _mg_2512

Feuerwerke _mg_2610

Feuerwerke _mg_2611
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Feuerwerke Empty Re: Feuerwerke

Beitrag  DanielDD am Sa 26 Jul 2014, 00:15

Du musst die Entfernung mit der Hand einstellen. Bei den Raketen, die Du fotographiert hast, kannst Du die
Schärfe auf unendlich stellen.

DanielDD
DanielDD
DanielDD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 396
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Thelocactus, Rebutia, Ferocactus rectispinus

Nach oben Nach unten

Feuerwerke Empty Re: Feuerwerke

Beitrag  Bird_of_Paradise am Sa 26 Jul 2014, 09:06

Ne, so einfach wars leider nicht. Ich habe vor dem Feuerwerk die Umgebung fotografiert und da hat es durchaus "weiter hinten" noch Schärfeebenen gegeben.
Ich hatte das auch erst so, aber das erste Bild war nur "Matsch".
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Feuerwerke Empty Re: Feuerwerke

Beitrag  migo am Sa 26 Jul 2014, 09:20

Bei meiner Camera gibt es eine extra Einstellung dafür. Frei Hand ist das aber auch Käse, denn das Programm braucht immer ein bis zwei Sekunden zum Bearbeiten. Mit Stativ gibts aber super Bilder.
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 511

Nach oben Nach unten

Feuerwerke Empty Re: Feuerwerke

Beitrag  Bird_of_Paradise am Sa 26 Jul 2014, 13:02

Ein Stativ ist natürlich ein Muss, ohne das geht gar nichts.
Einen Extra-Modus habe ich dafür bestimmt nicht, DSLRs haben sowas in der Regel nicht - zumindest in den Semi-Professionellen sind solche Programme meines Wissens nicht integriert. Das ist ja auch eher für Personen, die die Kamera-Technik nicht so beherschen, dass sie mit eigenständigen Einstellungen gute Bilder hinbekommen.

Belichtungszeit war bei mir zwischen 1/3 und 1/2 Sekunde bei ISO 200 und weit offener Blende.
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Feuerwerke Empty Re: Feuerwerke

Beitrag  DanielDD am Sa 26 Jul 2014, 13:24

Meine Canon 70D hat Motivprogramme, aber nur um die Kamera einsteigerfreundlicher zu machen.

Ich habe mal eine Galerie aus einigen Aufnahmen von mir gemacht. Die älteren sind mit einer
kompakten Olympus, die neueren mit der Canon 70D gemacht.

https://www.dropbox.com/sc/901q018dtygo0mp/AADDzif9SwZdJRk0tYY_xkZea

DanielDD
DanielDD
DanielDD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 396
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Thelocactus, Rebutia, Ferocactus rectispinus

Nach oben Nach unten

Feuerwerke Empty Re: Feuerwerke

Beitrag  Bird_of_Paradise am Sa 26 Jul 2014, 23:08

Achja, die 70D hat das noch? Achja... Muss ich bei meiner 7D wohl mal schauen, ob die sowas auch hat... hab mich darum nie gescheert.

Sind auch spannende Bilder dabei. Ich muss mal zusehen, wann das nächste Mal ein Feuerwerk ist. Leider gibt es die ja nicht so oft.
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Feuerwerke Empty Re: Feuerwerke

Beitrag  migo am So 27 Jul 2014, 09:15

Bird_of_Paradise schrieb:
Einen Extra-Modus... Das ist ja auch eher für Personen, die die Kamera-Technik nicht so beherschen, dass sie mit eigenständigen Einstellungen gute Bilder hinbekommen.
Zugegeben, meine Hauptinteressen liegen halt woanders. Darum bin ich froh, dass meine kleine Canon SX240HS neben unzähligen Profianwendungen auch diese Vereinfachungen anbietet.  *daumen* 
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 511

Nach oben Nach unten

Feuerwerke Empty Re: Feuerwerke

Beitrag  schmetterling0004 am So 27 Jul 2014, 09:53

Ich finds gelungen  *daumen* 
schmetterling0004
schmetterling0004
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Epiphyllum, Hoya, Orchideen, Pelargonium

Nach oben Nach unten

Feuerwerke Empty Re: Feuerwerke

Beitrag  Bird_of_Paradise am So 27 Jul 2014, 20:20

migo schrieb:
Bird_of_Paradise schrieb:
Einen Extra-Modus... Das ist ja auch eher für Personen, die die Kamera-Technik nicht so beherschen, dass sie mit eigenständigen Einstellungen gute Bilder hinbekommen.
Zugegeben, meine Hauptinteressen liegen halt woanders. Darum bin ich froh, dass meine kleine Canon SX240HS neben unzähligen Profianwendungen auch diese Vereinfachungen anbietet.  *daumen* 

Das ist ja auch dein gutes Recht - wollte damit niemanden angreifen, aber normalerweise ist es halt so. Da werden ja nur automatisch gewisse Einstellungen verwaltet, die man normalerweise mit einer Kompakten gar nicht einstellen kann. Zumindest bei meiner kleinen ist das so.

@schmetterling: Danke!
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 451
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten