Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Frailea asteroides Aussaat von Josef

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Frailea asteroides Aussaat von Josef Empty Frailea asteroides Aussaat von Josef

Beitrag  Josef17 am Mo 28 Jul 2014, 17:07

Heute habe ich den von einem lieben Kollegen auf dem Forentreffen geschenkten Samen nach genauen Ansagen ausgesäät und möchte hier dann den Werdegang zeigen.

Tag1 (28.7.2014) Aussaat

[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 859
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Frailea asteroides Aussaat von Josef Empty Re: Frailea asteroides Aussaat von Josef

Beitrag  Hardy_whv am Mo 28 Jul 2014, 17:37

Josef17 schrieb:... nach genauen Ansagen ...

Hallo Josef, welcher Dösbaddel hat dir denn das Substrat angesagt?


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Frailea asteroides Aussaat von Josef Empty Re: Frailea asteroides Aussaat von Josef

Beitrag  Josef17 am Mo 28 Jul 2014, 18:10

schau mal hier Frailea

mein Substrat habe ich minimal mit Quarzsand angereichert, in einem sterilisierten Marmeladenglas eingefüllt, in der Mikrowelle entkeimt und mit entkeimten abgestandenen Regenwasser befeuchtet. Geschlossenes Glas steht jetzt warm und hell und ich warte ab und werde hier mit Bildern dokumentieren, was passiert.
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 859
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Frailea asteroides Aussaat von Josef Empty Re: Frailea asteroides Aussaat von Josef

Beitrag  Hardy_whv am Mo 28 Jul 2014, 18:32

Gem. Link soll das Substrat einen geringen Humusanteil haben, dein Substrat sieht nach Humus pur aus. Meine Erfahrung ist: Mit Humus im Aussaatsubstrat holst du dir (vermeidbare) Probleme ins Haus. Ich habe dieses Jahr drei Chargen Frailea ausgesät (F. curvispina, F. angelesii und F. gigantea n.n.), alle in rein mineralisches Substrat.

Aber mal sehn, wie sich deine Aussaat macht ...


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Frailea asteroides Aussaat von Josef Empty Re: Frailea asteroides Aussaat von Josef

Beitrag  Josef17 am Fr 01 Aug 2014, 14:16

Tag 5 Durch das beschlagene Glas ist es nicht ganz einfach, aber fast alle Samen sind aufgegangen
[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 859
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Frailea asteroides Aussaat von Josef Empty Re: Frailea asteroides Aussaat von Josef

Beitrag  Astrophytum Fan am Fr 01 Aug 2014, 14:40

Hallo Josef,
Täuscht die Aufnahme oder sind die Sämlinge wirklich so rot ?

Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 843
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Frailea asteroides Aussaat von Josef Empty Re: Frailea asteroides Aussaat von Josef

Beitrag  Josef17 am Fr 01 Aug 2014, 16:23

Ja, was das rechte längliche ist weiß ich noch nicht. Das Glas ist Luftdicht verschlossen und ich werde es erst öffnen wenn es aussetzfähig ist. Ich habs heute mal für ein paar Stunden nach draußen in die Sonne gestellt- man kann beim wachsen zusehen.
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 859
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Frailea asteroides Aussaat von Josef Empty Re: Frailea asteroides Aussaat von Josef

Beitrag  nikko am Fr 01 Aug 2014, 16:43

Moin Josef,
freut mich, dass die Samen so schnell aufgelaufen sind, in dem Fall geht eben nichts über gaaanz frisches Saatgut!  Very Happy 
Mit Sonne wäre ich auch noch etwas vorsichtig, lieber in den Halbschatten stellen.

Bin sehr gespannt, wann wir die ersten Dornen sehen!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4755
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Frailea asteroides Aussaat von Josef Empty Re: Frailea asteroides Aussaat von Josef

Beitrag  Josef17 am Fr 01 Aug 2014, 16:56

ich freu mich auch, jetzt such ich nur noch passendes Substrat zum einsetzen, wens ans pikieren geht. Bei Uhlig liegen die Versandkoste 4 mal über dem Warenwert :-(
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 859
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Frailea asteroides Aussaat von Josef Empty Re: Frailea asteroides Aussaat von Josef

Beitrag  Hardy_whv am Fr 01 Aug 2014, 17:50

Josef17 schrieb:Ich habs heute mal für ein paar Stunden nach draußen in die Sonne gestellt- man kann beim wachsen zusehen.

Wie Nils schon sagte: Bei starker Sonne brauchtst keine Stunde, dann hast du im Glas 70°C. Das killt dir die Sämlinge! Das Glas ist wie ein Mini-Gewächshaus ohne Fenster. Bei mir im GWH hat es derzeit MIT weit geöffneten Fenstern 40°C. Pass auf!


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten