Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fuchsien

+12
Morning Star
biker4870
Ralla
greenfinger
Epikaktus
cactuskurt
chico
Christian
pterocactus
Kaktuskumpel
KarMa
Bimskiesel
16 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Fuchsien - Seite 5 Empty Re: Fuchsien

Beitrag  KarMa Sa 03 Jun 2017, 21:24

Danke Kerstin für den Tipp. So halte ich es auch mit anderen Winterschläfern.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3305
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Fuchsien - Seite 5 Empty Re: Fuchsien

Beitrag  Gast So 06 Aug 2017, 15:21

Fuchsia 'Nina Wills':
Fuchsien - Seite 5 Fuchsi11
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fuchsien - Seite 5 Empty Re: Fuchsien

Beitrag  Gast Do 07 Jun 2018, 08:54

Cool

Fuchsia 'Swingtime'
Fuchsien - Seite 5 Fuchsi10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fuchsien - Seite 5 Empty Fuchsia boliviana

Beitrag  plantsman Fr 28 Sep 2018, 21:17

Moin,

bei uns sind die Fuchsien auch immer noch in Blüte. Als botanischer Garten bevorzugen wir bzw. unser Kustos die Wild-Formen.

Fuchsia boliviana gehört zu den Arten, die am Ende der Triebe straußförmige, hängende Trauben ausbilden. Diese Art kann ungeschnitten ein 5 Meter hoher, ausladender Strauch werden, muss aber nicht sein........ Rosenschere sei Dank.
Sie bevorzugt, wie viele andere Fuchsien auch, einen eher schattierten, im Sommer gut luftfeuchten Standort mit gleichmäßiger Feuchte. Im Winter kann auch etwas trockener gehalten werden, dann verliert sie ein Teil des Laubes. Bei uns wird sie im frostfreien Kalthaus überwintert. Dabei ist die Nachttemperatur auf knapp 6° C eingestellt.

Fuchsien - Seite 5 Fuchsi10

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Fuchsien - Seite 5 Empty Re: Fuchsien

Beitrag  Gast Do 24 Okt 2019, 18:28

Shocked 2019 schon beinahe rum und keine Fuchsien? DA kann Abhilfe geschaffen werden Wink

'Granada'
Fuchsien - Seite 5 _grana10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fuchsien - Seite 5 Empty Fuchsien

Beitrag  kahey (†) Fr 25 Okt 2019, 17:04

Habe auch einige die noch voll in Blüte sind, nur die Namen fehlen mir.

LG
Dieter

Fuchsien - Seite 5 Fuchsi12

Fuchsien - Seite 5 Fuchsi11
kahey (†)
kahey (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Fuchsien - Seite 5 Empty Re: Fuchsien

Beitrag  shirina Fr 25 Okt 2019, 18:06

o, wunderschön
ich habe es dieses Jahr auch mit Fuchsien versucht und bin damit baden gegangen.
Funktioniert bei mir nicht , falsches Klima, vermutlich auch zu kalkhaltiges Wasser.
So freue ich mich, wenn Ihr Eure Schätzchen hier einstellt.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Fuchsien - Seite 5 Empty Fuchsia arborescens

Beitrag  plantsman Sa 21 Nov 2020, 17:39

Moin,

wie Fuchsia paniculata, die ich hier schon vorgestellt hatte, hat Fuchsia arborescens einen für Fuchsien ungewöhnlichen, weil rispigen, Blütenstand. Sie sind sehr nahe verwandt und unterscheiden sich nur durch Kleinigkeiten.

Die Standorte scheinen aber etwas anders zu sein, was sich auch ein wenig in der Pflege niederschlägt. Während Fuchsia paniculata nämlich fast fuchsientypisch gepflegt werden kann, mag es Fuchsia arborescens, vor allem im Herbst/Winter, deutlich trockener. Das macht sich auch an der Festigkeit der Blätter bemerkbar, die von Fuchsia paniculata sind deutlich zarter.
Wenn man mich fragt, halte ich die beiden Arten nur Öko-"Typen" einer Art. Interessant ist es aber schon, wenn man überlegt, dass Fuchsia arborescens einen Platz in unserem zukünftigen Sukkulenten-Schauhaus beanspruchen und dort neben Neobuxbaumia polylopha gepflanzt werden könnte.

Fuchsien - Seite 5 Fuchsi14

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Fuchsien - Seite 5 Empty Re: Fuchsien

Beitrag  Ralla So 22 Nov 2020, 10:14

Fuchsia arborescens in situ in Costa Rica. Die wuchs in den Bergen, die permanent in Wolken waren, also etwas feuchter. Das scheint sie ab zu können, wenn die anderes Bedingungen ringsrum stimmen.

Fuchsien - Seite 5 11132281934_71d492159b_cSJO_0176
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Fuchsien - Seite 5 Empty Re: Fuchsien

Beitrag  plantsman So 22 Nov 2020, 14:34

Moin Ralla,

in Costa Rica ist es dann Fuchsia paniculata. So weit geht die F. arborescens nicht nach Süden...... nach meinen Informationen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten