Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ariocarpus (Allgemein)

Nach unten

Ariocarpus (Allgemein) Empty Ariocarpus (Allgemein)

Beitrag  Ralle am Mi 06 Aug 2014, 09:05

Hallo,

in diesem Jahr hat mein Bäumchen wieder gut an Wachstum zugelegt.  Very Happy 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2695
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Ariocarpus (Allgemein) Empty Re: Ariocarpus (Allgemein)

Beitrag  Bimskiesel am Fr 24 Okt 2014, 11:35

Das "Bäumchen" scheint mit der Pflege sehr zufrieden zu sein. *daumen*

Ich hänge mich mal hier dran. Im Blüten-Fred wurde ich gebeten, doch mal meine Arios zu zeigen. Es sind nur drei, neben den selbst gesäten. Hier sind sie:

Ariocarpus retusus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ariocarpus trigonus ssp. horacekii:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ariocarpus bravoanus (> dem scheint's gut zu gehen > der Topf ist diese Saison sehr aus der Form geraten Laughing .):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Frage war, ob diese Pflanzen bald blühfähig sind.

Liebe Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1655
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Ariocarpus (Allgemein) Empty Re: Ariocarpus (Allgemein)

Beitrag  Echinopsis am Fr 24 Okt 2014, 15:53

Sehr schöne Pflanzen.
Der A. retusus und der A. bravoanus sind blühfähig, der A. trigonus steht auch kurz davor.
Wobei ich mich hier mit "horacekii" nicht wirklich anfreunden kann. Stammt die Pflanze aus verlässlicher Quelle oder hat da nur jemand "horacekii" draufgeschrieben um mehr verlangen zu können?

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15522
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Ariocarpus (Allgemein) Empty Re: Ariocarpus (Allgemein)

Beitrag  Bimskiesel am Fr 24 Okt 2014, 22:37

Echinopsis schrieb:Wobei ich mich hier mit "horacekii" nicht wirklich anfreunden kann. Stammt die Pflanze aus verlässlicher Quelle oder hat da nur jemand "horacekii" draufgeschrieben um mehr verlangen zu können?

Danke für Deinen Meinung, Daniel. Ich meine auch immer, wenn ein Kaktus beginnt Wolle zu produzieren, dann ist er auch blühfähig. Warum die Größeren das nicht tun, habe ich noch nicht herausgefunden. Beim Retusus hoffe ich schon das dritte Jahr. Suspect

Der Horacekii war als A. trigonus v. minor ausgezeichnet und der Verkäufer stellte im Gespräch diese Artbezeichnung gleich mit A. trigonus ssp. horacekii, war sich aber auch nicht ganz sicher. Was meinst Du? Könnte die Minor-Bezeichnung stimmen? Ich kann gerademal einen Agavoides oder Kotschoubeyanus erkennen. Smile

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1655
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Ariocarpus (Allgemein) Empty Re: Ariocarpus (Allgemein)

Beitrag  Echinopsis am Sa 25 Okt 2014, 06:32

Hallo Antje,

wenn es ein minor ist, also eine kleinbleibende Form, wäre er in dieser Größe längst blühfähig.
Minor kommt m.M.n noch eher an Deine Pflanze ran, als horacekii.
Der horacekii hat ganz spitzzulaufende, lange Warzen wohingegen beim minor die Warzen nicht so spitz zu laufen, sondern eher abgerundet sind.
Einfach mal die Warze von hinten betrachten, dann fällt das doch recht deutlich auf.

Am Standort:
Ariocarpus trigonus var. minor:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ariocarpus trigonus var. horacekii:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15522
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Ariocarpus (Allgemein) Empty Re: Ariocarpus (Allgemein)

Beitrag  Bimskiesel am So 26 Okt 2014, 11:33

Hmm... vielleicht ist es einfach ein ganz "normaler" Trigonus. Die Warzen scheinen mir doch im Vergleich zu den gezeigten Habitat-Pflanzen recht kurz, wenn auch kantig.

Schöne Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1655
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Ariocarpus (Allgemein) Empty Re: Ariocarpus (Allgemein)

Beitrag  Cristatahunter am So 24 Mai 2015, 15:17

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sprossender A.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17176
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ariocarpus (Allgemein) Empty Re: Ariocarpus (Allgemein)

Beitrag  Uwe Viehweg am So 31 Mai 2015, 14:59

Hallo Leute, hab hier nen A. horacekii. Das sollte jedenfalls einer sein. Daniel, was sagst du dazu? LG[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Uwe Viehweg
Uwe Viehweg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 132
Lieblings-Gattungen : Mexicanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Ariocarpus (Allgemein) Empty Re: Ariocarpus (Allgemein)

Beitrag  Marc Question am Do 06 Sep 2018, 21:38

13 Jahre alte Sämlinge von A. retusus und
A. trigonus Aramberri in 8er Töpfen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Marc Question
Marc Question
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 450

Nach oben Nach unten

Ariocarpus (Allgemein) Empty Re: Ariocarpus (Allgemein)

Beitrag  christian pfalz am Di 01 Okt 2019, 15:55

einer ohne schildchen....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
christian pfalz
christian pfalz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 33
Lieblings-Gattungen : echinocactus, echinocereus, ferocactus

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten