Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Epiphyllum guatemalense monstrose

2 verfasser

Nach unten

Epiphyllum guatemalense monstrose Empty Epiphyllum guatemalense monstrose

Beitrag  Franziska Sa 21 Aug 2010, 20:56

Mit dieser Frage scheine ich nirgendwo Antwort zu finden, aber probieren kann ich's ja mal. Nämlich: weiß jemand, ob die E. guatemalense monstrosa ("Lockenepi") selbstfertil ist?

Sie hat heuer 2 Blüten (mit knapp 2wöchigem Abstand) gehabt, beide haben jetzt Samenkapseln entwickelt. Ist mir erst gar nicht aufgefallen, weil die lange Blüte abgefallen war. Eine Kapsel ist schon violettrot, die andere noch grün.

Es war nichts auch nur annähernd Epi-Artiges im Haus oder Garten, in der Nachbarschaft weiß ich auch nichts von Epibesitzern.

Wo könnte ich da noch nachforschen?
Franziska
Franziska
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 52

Nach oben Nach unten

Epiphyllum guatemalense monstrose Empty Re: Epiphyllum guatemalense monstrose

Beitrag  namibulla Mo 19 Sep 2011, 18:25

Hallo Franziska,

ich habe auch nichts darüber gefunden, aber meiner hat geblüht, erst vor kurzem und bildet nun eine Samenkapsel.
Es hat zu diesem Zeitpunkt auch kein anderer geblüht, die Hauptblütezeit ist eh vorbei und von daher kann es möglich sein, dass sie selbstfertil sind.
Dies werde ich in den kommenden Jahren beobachten und einen Versuch starten.

LG,
namibulla

namibulla
namibulla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 395

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten