Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat Gymnocalycium bruchii

+5
Cactophil
nikko
pape87
Sabine1109
Ralla
9 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Aussaat Gymnocalycium bruchii - Seite 2 Empty Re: Aussaat Gymnocalycium bruchii

Beitrag  Cactophil Mo 19 Okt 2015, 22:50

Die sehen echt sehr schön aus, Carola! Freu mich schon auf die 2-3 Kleinen Wink
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Aussaat Gymnocalycium bruchii - Seite 2 Empty Re: Aussaat Gymnocalycium bruchii

Beitrag  m3tallurgy Mi 21 Okt 2015, 14:00

Ich habe zwar keine Gymnocalycium Saemlinge, aber ein Mix an Kakteen und leider hatte ich nur einen etwas zu grossen Behaelter wo ich die Kleinen ausgesaeht habe. Meine sind ungefaehr gleich gross und wollte mal wissen ob es wirklich okay ist bereits umzutopfen - mir kommt es sehr jung vor und will die Wurzeln nicht beschaedigen? Ich wuerde fuer den Winter die Kleinen gerne in einen etwas kleineren Behaelter stecken damit die unter eine Tageslichtlampe passen und ich so durchkultivieren kann.

Gruss,
Ken
m3tallurgy
m3tallurgy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 52
Lieblings-Gattungen : Brighamia, Pachypodium

Nach oben Nach unten

Aussaat Gymnocalycium bruchii - Seite 2 Empty Re: Aussaat Gymnocalycium bruchii

Beitrag  Ralla Mi 21 Okt 2015, 16:28

Du willst sie aus einem grossen Topf in einen kleinen Topf umtopfen, damit sie wachsen können? Ist das nicht etwas verkehrte Welt? scratch

Wenn die ordentlich Platz im neuen Topf haben, sollte es aber gehen.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Aussaat Gymnocalycium bruchii - Seite 2 Empty Re: Aussaat Gymnocalycium bruchii

Beitrag  m3tallurgy Do 22 Okt 2015, 01:49

Ja, es mag sich komisch anhoeren aber momentan sind die Kakteen in einen sehr grossen Behaelter der einfach Platzverschwendung ist. Ich will die Kakteen umtopfen in ein Topf der Platzsparender ist aber trotzdem noch gross genug.
m3tallurgy
m3tallurgy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 52
Lieblings-Gattungen : Brighamia, Pachypodium

Nach oben Nach unten

Aussaat Gymnocalycium bruchii - Seite 2 Empty Re: Aussaat Gymnocalycium bruchii

Beitrag  zwiesel Do 22 Okt 2015, 09:07

Hallo Carola,
die Kleinen sehen fantastisch aus und Respekt für so viel Arbeit.
Meine sind leider nichts geworden ein Pilz hat kurzen Prozess gemacht Sad
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Aussaat Gymnocalycium bruchii - Seite 2 Empty Re: Aussaat Gymnocalycium bruchii

Beitrag  Torry Do 22 Okt 2015, 21:37

Hallo Carola,

deine Sämlinge sehen richtig Klasse aus.

Viele Grüße
Andrea
Torry
Torry
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : kleinbleibende, blühfreudige Kakteen

Nach oben Nach unten

Aussaat Gymnocalycium bruchii - Seite 2 Empty Re: Aussaat Gymnocalycium bruchii

Beitrag  Cactophil Di 03 Nov 2015, 22:24

Hallo Carola, nochmals vielen Dank für die 4 Kleinen! danke
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie Du siehst, haben sie sich schon recht gut eingelebt - auch wenn sie recht zügig in die Winterruhe geschickt wurden Wink
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Aussaat Gymnocalycium bruchii - Seite 2 Empty Re: Aussaat Gymnocalycium bruchii

Beitrag  Ralla Mi 04 Nov 2015, 08:07

Meine sind auch schon unter Dach eingezogen, aber sie bleiben natürlich, wie jedes Jahr, draussen auf der Dachterrasse, ohne Heizung.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3768

Nach oben Nach unten

Aussaat Gymnocalycium bruchii - Seite 2 Empty Re: Aussaat Gymnocalycium bruchii

Beitrag  Cactophil Mi 04 Nov 2015, 12:37

Ralla schrieb:Meine sind auch schon unter Dach eingezogen, aber sie bleiben natürlich, wie jedes Jahr, draussen auf der Dachterrasse, ohne Heizung.

Shocked Exclamation  Das heißt, die sind winterhart?! Dann könnt ich sie ja theoretisch auch auf dem Balkon lassen...
Aber ich glaub das probier ich erst nächstes Jahr, und auch dann nur mit 2 statt allen 4 - sicherheitshalber Rolling Eyes
Aber gut zu wissen! Kannst Du eine grobe Einschätzung geben, bis zu welchen Minustemperaturen die Kleinen standhalten? Bei uns hat's im Winter (wenn mal wieder ein richtiger kommt) nachts durchaus mal bis zu minus 20°C...
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Aussaat Gymnocalycium bruchii - Seite 2 Empty Re: Aussaat Gymnocalycium bruchii

Beitrag  Gast Mi 04 Nov 2015, 12:48

Hallo

also am Typstandort in Argentinien sind dort im Winter ( Juli-August) etwa Frost bis -15 Grad möglich, was die G. bruchii dort gut aushalten, da sie sich sehr stark in den Boden einziehen, der dort oft eine dichte Humus-Moosschicht bildet;

auch G. andreae verträgt etwa diese Temperaturen, was wir selbst in El Condor auf gut 2100 m feststellen konnten;

frei ausgepflanzt bei uns sind eigentlich nur die ersten feuchten Tage im Februar mit Schneeschmelze und dann nochmals Frost drauf gefährlich, da diese Gymnos sehr bald im Frühjahr mit dem Trieb beginnen

VG
Gymnofan
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten