Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage: Sämlingspfropfung weiß

5 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung weiß Empty Frage: Sämlingspfropfung weiß

Beitrag  Cactophil Fr 15 Aug 2014, 19:53

Ich hätte da mal eine blöde Frage, mit kurzer Vorgeschichte:
in meinem Anzucht-Gewächshaus wächst momentan (neben "normal" entwickelten Pflänzchen) ein Echinopsishybrid-Sämling heran, der definitiv variegat wird. Er ist schneeweiß (mit 3 leicht rosa-gefärbten Spitzen bzw. Keimblättern). Ist mir letztes Jahr auch schon bei anderen passiert, allerdings hab ich mich da noch nicht an Sämlingspfropfung rangetraut (nachdem von 4 "Standard"-Notpfropfungen auch nur eine funktioniert hat, man lernt ja noch Wink ).
Meine Frage ist nun (ich denke ich hab das gestern spät abends mit einem halb geöffneten Auge hier irgendwo angelesen,): wieso haben variegate Sämlinge, die weiß (und nicht zB rot oder gelb) sind, nur geringe Überlebenschancen?
Wollte mich da nur erkundigen, bevor ich hier jetz das Werkeln anfang, und am Ende isses für die Katz. Aber wär schon schön, wenn ich den Sämling retten könnte, weil irgendwo lebt er ja doch Smile
Bin wie gesagt ziemlicher Pfropf-Laie bisher, aber was ich hier im Forum schon an Wissen aufsaugen konnte, hilft mir schon ein mächtiges Stück weiter! Also schonmal danke für etwaige Infos!!
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung weiß Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung weiß

Beitrag  Kaktuskumpel Fr 15 Aug 2014, 21:19

Das ist deshalb so, das mit den Überlebenchancen, weil variegate Pflanzen nur wenig oder gar kein Chlorophyll enthalten. Und dieses Chlorophyll ist bekanntlich für Photosynthese notwendig Wink 
Kaktuskumpel
Kaktuskumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 146
Lieblings-Gattungen : “Winterharte“

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung weiß Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung weiß

Beitrag  Cristatahunter Fr 15 Aug 2014, 21:46

Versuch es doch einfach. Auch eine Pfropfung mit einem grünen Sämling kann dir misslingen. Du kannst immer dazu lernen. Sollte dir die Pfropfung misslingen, kannst du immer noch nachschneiden und einen kräftigeren Sämling platzieren.
Du kannst aber auch den Albino entsorgen weil er insgesamt die Schwachstelle deiner Aussaat darstellt und anfälliger für Pilzbefall ist.
Es kommt auf dich an. Willst du die stärksten oder die schwächsten Sämlinge fördern.

Gruss Stefan
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung weiß Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung weiß

Beitrag  Cactophil Sa 16 Aug 2014, 04:30

Kaktuskumpel schrieb:Das ist deshalb so, das mit den Überlebenchancen, weil variegate Pflanzen nur wenig oder gar kein Chlorophyll enthalten. Und dieses Chlorophyll ist bekanntlich für Photosynthese notwendig Wink 

Soviel war mir schon klar Wink Ich dachte nur, ich hätte gelesen, daß WEISSE Sämlinge schwächer wären als rote oder gelbe etc. Vielleicht hab ich das auch nur falsch verstanden.
Ich denke aber jetzt, daß ich eine Pfropfung versuchen werde. Von den Hybridsamen sind mir eh nur 2 gekeimt, der andere ist grasgrün Very Happy Mehr als schiefgehn kanns eh nicht!
Danke jedenfalls für die Rückmeldungen!!
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung weiß Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung weiß

Beitrag  Cactophil Sa 16 Aug 2014, 04:32

Cristatahunter schrieb:Du kannst aber auch den Albino entsorgen weil er insgesamt die Schwachstelle deiner Aussaat darstellt
Das würde ein Herr Torro nicht gern hören, wenn ich das bisher richtig mitgekriegt hab? Wink
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung weiß Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung weiß

Beitrag  Cristatahunter Sa 16 Aug 2014, 08:40

Was Torro macht, hatte ich auch eine Zeit lang gemacht. Heute sehe ich das anders. Aber alles ist Ansichtssache.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung weiß Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung weiß

Beitrag  Cactophil So 17 Aug 2014, 08:23

Cristatahunter schrieb:Was Torro macht, hatte ich auch eine Zeit lang gemacht. Heute sehe ich das anders. Aber alles ist Ansichtssache.

Jedem das Seine, richtig. Obwohl es wirklich sehr kurios und interessant ist, was Torro da fabriziert (was ich bisher gelesen und gesehen habe)! Ich werd's auf jeden Fall probieren, den Burschen zu pfropfen. Wenn's jemand sehen will, hier mal 3 Bilder. Einigermaßen scharf geworden, der Kerl ist nur ca. eineinhalb Millimeter dick  Very Happy 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier beide erwähnte Sämlinge! Links oben der variegate, rechts unten sein grasgrüner Bruder
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sollte es tatsächlich hinhaun (und jemand möchte das sehen), werd ich zu gegebener Zeit was reinstellen

EDIT: sollte sich jemand wundern, warum die 2 noch so klein sind: waschechte Spätzünder!  Brutal  Ausgesät am 23.12.2013, gekeimt am 4. bzw 20.7.2014!
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung weiß Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung weiß

Beitrag  Torro So 17 Aug 2014, 11:27

Cactophil,

das haben wir gestern abend auch diskutiert.
Die komplett weißen haben so gut wie keine Chance, also nicht traurig sein, wenn er sich verabschiedet.
Ganz selten halten die sich aber und wachsen auch noch gut.

Etwas öfter werden die dann noch gelb oder rot - das sind dann (in meinen Augen) schöne Pflanzen.
Da ist ein Hauch Farbe drin. Probier es einfach.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung weiß Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung weiß

Beitrag  Cactophil So 17 Aug 2014, 11:44

Torro schrieb:Cactophil,

das haben wir gestern abend auch diskutiert.
Die komplett weißen haben so gut wie keine Chance, also nicht traurig sein, wenn er sich verabschiedet.
Ganz selten halten die sich aber und wachsen auch noch gut.

Etwas öfter werden die dann noch gelb oder rot - das sind dann (in meinen Augen) schöne Pflanzen.
Da ist ein Hauch Farbe drin. Probier es einfach.
Hallo Torro, genau das war meine Ausgangsfrage, warum die weißen wenig Chancen haben. Vielleicht weißt Du da mehr? Du scheinst im Variegaten-Bereich ja eine Koryphäe zu sein hier Wink Aber ich werds auf jeden Fall probieren. Danke für die Aufmunterung!

EDIT: gleich noch eine Frage hinterher: Ich hätte vor, auf Selenicereus zu pfropfen, und zwar mittels "Etiketten"-Beschwerung (Du weißt sicher was gemeint ist). Reicht es, ihn einfach draufzusetzen und zu beschweren, oder sollte ich das ganze dann noch mit Frischhaltefolie umwickeln oder ins "Zimmergewächshaus" verfrachten?
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Frage: Sämlingspfropfung weiß Empty Re: Frage: Sämlingspfropfung weiß

Beitrag  Torro So 17 Aug 2014, 12:47

Cactophil,

bei Kakteen gilt:
Grün = Chlorophyll - ohne braucht der Kaktus ewig eine Amme, die ihn ernährt.
Gelb/Rot = Sonnenschutz - ohne droht Verbrennung

Ohne Chlorophyll ist das schon schwierig genug für den Kaktus,
ohne Sonnenschutz ist das meist tödlich.

Beschweren brauchst Du solch kleine Dinger nicht.
Wichtiger ist schon gespannte Luft. Es geht auch ohne, mit ist aber besser.

Der ist jetzt ein gutes Jahr alt. Fero hamatacanthus, hatte aber auch einen Hauch rosa.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
altes Bild:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten