Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bitte um Bestimmung

Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Bitte um Bestimmung

Beitrag  Quitti am So 17 Aug 2014, 15:02

Anlässlich unserer Südamerikarundreise konnte ich am Standort Nähe La Paz im Mondtal (Valle de la Luna) folgende vier Pflanzen nicht einwandfrei identifizieren. Ich würde mich über "Nachhilfe" sehr freuen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 2

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 3

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild 4
Quitti
Quitti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag  papamatzi am So 17 Aug 2014, 15:38

Wow. Tolle Pflanzen. Smile

Leider kann ich zur Bestimmung direkt nichts beitragen. Aber vielleicht hilft die Seite http://www.columnar-cacti.org/ weiter. Dort sind eine Menge von Säulenkakteen gelistet bzw. gezeigt...
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2146
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag  RalfS am So 17 Aug 2014, 17:18

Der dritte von oben sieht aus wie ein Oreocereus pseudofossulatus.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2907

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag  plantsman am Mo 18 Aug 2014, 18:10

Moin,

das letzte Bild zeigt wohl den kletternden Korbblüter Mutisia acuminata.

_________________
Tschüssing
Stefan

"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984

- "Naturschutz ist kein Luxus, sondern eine Existenzfrage" - Anne Larigauderie, 2020
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2517
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag  jupp999 am Mo 18 Aug 2014, 20:38

Hallo Quitti,

bei Nr. 1 kann es sich um Oreocereus leucotrichus handeln.
Der kommt im Bereich San Pedro de Atacama - El Tatio vor.

Nr. 2 ist schlecht zu erkennen. Die Früchte (?) sehen wie die von Eulychnien aus ... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2933

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag  cyrill am Di 19 Aug 2014, 06:12

Google mal nach.....

1&3 Oreocereus fossulatus

2 Corryocactus brevistylus
cyrill
cyrill
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Pflanzenbestimmung

Beitrag  Quitti am Di 19 Aug 2014, 10:29

papamatzi schrieb:Wow. Tolle Pflanzen. Smile

Leider kann ich zur Bestimmung direkt nichts beitragen. Aber vielleicht hilft die Seite http://www.columnar-cacti.org/ weiter. Dort sind eine Menge von Säulenkakteen gelistet bzw. gezeigt...

Danke für den interessanten Link. Ich finde so eine Pflanzenbestimmung ziemlich schwierig, habe noch viel zu lernen! Wink
Quitti
Quitti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

Bitte um Bestimmung Empty Bitte um Bestimmung

Beitrag  Quitti am Di 19 Aug 2014, 10:31

plantsman schrieb:Moin,

das letzte Bild zeigt wohl den kletternden Korbblüter Mutisia acuminata.

Danke, plantsman, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Hätte ich ohne Dich nicht gefunden!
Quitti
Quitti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten