Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Thelocactus lausserii Knospen entwickeln sich nicht

Nach unten

Thelocactus lausserii Knospen entwickeln sich nicht Empty Thelocactus lausserii Knospen entwickeln sich nicht

Beitrag  vogelmamapetra am Mo 25 Aug 2014, 15:25

Liebe Kakteenfreunde,

ich habe sehr viele Thelocacteen, die auch immer blühen. Nur zwei Pflanzen von T. lausserii machen etwas Probleme. Sie haben kleine Knospen angesetzt. Schon am 09.07.14 bemerkte ich dies. Ich frage mich, warum die Knospen nicht wachsen und aufblühen. Sie sind kaum grösser geworden. Ist das etwa ein schwierig zu haltender Thelocactus? Hat jemand da Erfahrungen?

Über Antworten freut sich
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 498
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Thelocactus lausserii Knospen entwickeln sich nicht Empty Re: Thelocactus lausserii Knospen entwickeln sich nicht

Beitrag  Wüstenwolli am Mo 25 Aug 2014, 18:36

hallo,
Thelocacteen stoppen manchmal in der Entwicklung der Knospen ( bei unpassender Wetterlage  ) ; fahren später aber manchmal mit der Weiter-Entwicklung  fort.
Wenn die Knospen hinüber sind, sehen sie wie eingetrocknet und hellbraun aus.
An den nächsten , neugebildeten Areolen können aber rasch wieder neue Knospen entstehen.
Vielleicht hat dein Thelo einfach eine Pause gemacht und wartet auf besseres Wetter?!
Diese Art mag viel Sonne und frische Luft - von letzterer ist genug da; aber leider sehr frisch mit viel Feuchte...


LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4974
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Thelocactus lausserii Knospen entwickeln sich nicht Empty Re: Thelocactus lausserii Knospen entwickeln sich nicht

Beitrag  abax am Mo 25 Aug 2014, 21:49

hallo,
meine T. lausseris blühen immer nur im Mai und zeigen jetzt schon wieder neue Knospen. Vielleicht waren deine Pflanzen noch zu jung und blühen dann ja auch nächstes Frühjahr?
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 866
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Thelocactus lausserii Knospen entwickeln sich nicht Empty Re: Thelocactus lausserii Knospen entwickeln sich nicht

Beitrag  Cristatahunter am Mo 25 Aug 2014, 22:10

Hast du vielleicht ein Foto?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16754
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Thelocactus lausserii Knospen entwickeln sich nicht Empty Re: Thelocactus lausserii Knospen entwickeln sich nicht

Beitrag  vogelmamapetra am Di 26 Aug 2014, 07:24

Der eine lausserii hatte bereits mal geblüht, wohl vor 2 Jahren, aber auch im August. Den anderen habe ich dieses Jahr erst bekommen. Vertrocknet sind die Knospen noch nicht. Ein Foto habe ich leider auch nicht. Die Knospen sind auch noch so klein, dass ich das auf einem Foto wohl nicht hinbekomme. Fast alle anderen Thelos blühen prächtig bei mir. Vielleicht kommt ja noch ein schöner Herbst und die Knospen gehen doch noch mal auf. Denn die Pflanzen stehen alle auf dem Südbalkon mit gelegentlichem Regenschutz.

Lieben Dank für Eure Antworten
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 498
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Thelocactus lausserii Knospen entwickeln sich nicht Empty Re: Thelocactus lausserii Knospen entwickeln sich nicht

Beitrag  abax am Di 26 Aug 2014, 19:14

hallo Stefan,
falls du mich gemeint hast, ich habe ein Bild vom vergangenen Jahr:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 866
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Thelocactus lausserii Knospen entwickeln sich nicht Empty Re: Thelocactus lausserii Knospen entwickeln sich nicht

Beitrag  Cristatahunter am Di 26 Aug 2014, 22:05

abax schrieb:hallo Stefan,
falls du mich gemeint hast, ich habe ein Bild vom vergangenen Jahr:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nein ich dacht wenn die Vogelmamma ein Problem mit ihrem lausserii hat, kann sie uns ein Bild zeigen. Ich kenne lausserii als ein Kaktus der nur eine kurze Zeit im Frühling blüht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16754
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Thelocactus lausserii Knospen entwickeln sich nicht Empty Re: Thelocactus lausserii Knospen entwickeln sich nicht

Beitrag  vogelmamapetra am Mi 27 Aug 2014, 06:40

Ich habe ein Bild von der Pflanze von vor 2 Jahren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Pflanze ohne Blüte ist die von diesem Jahr, die ich geschenkt bekommen habe.

Das sind doch T. lausserii?? Und so klein sind die Knospen zur Zeit bei den beiden Pflanzen, wie auf dem Bild zu sehen. Wie gesagt, die ersten zwei Bilder sind von vor 2 Jahren.

Herzliche Grüsse
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 498
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten