Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pachypodium lamerei

+34
Kakteenmama123
Wolfgang M
Kaktusfreund81
soufian870
coolwini
M.Ramone
Orchidsorchid
papstcarl
Grandiflorus
Hallunklan
Crigaskar
mc_east
Cristatahunter
Thorsten T.
Dietmar
Johannisbeere
Kakti
Shamrock
derbuhman
Maddrax
sensei66
Jamacaru
Tammy85
boophane
kamama
Scally
Fred Zimt
Blackdeadlyangel
wikado
Wüstenwolli
Kakteenfreund67
Waldfreund
DieterR
Wühlmaus
38 verfasser

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Pachypodium lamerei - Seite 3 Empty Re: Pachypodium lamerei

Beitrag  Blackdeadlyangel Fr 26 Okt 2012, 16:37

boophane schrieb:Hall Silvia,

der Weg hat ja auch keinen gelben Deckel Wink und ist Dein eigener ^^

Die Madagaskarpalme von meiner Mutter lebt übrigens seit über 20 Jahren in Blumenerde und hat sich 1 x verzweigt.

VG, Elmar.

Hallo Elmar,

nicht ganz er liegt auf dem Hauptweg vom Gartenverein... Embarassed

Meine Madagaskarpalme steht jetzt in einem Gemisch aus Gartenerde, Sand,Kies und Lavasplit.
Blackdeadlyangel
Blackdeadlyangel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 272

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei - Seite 3 Empty Re: Pachypodium lamerei

Beitrag  Fred Zimt Sa 27 Okt 2012, 02:53

Ui- hab ich wohl zu hastig getippt?!
Ich meinte natürlich:
Notfalls Basaltsplitt, so ähnlich wie der aus der Kiste mit dem gelben Deckel an der Strasse.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

War vorhin im Hornbach, da gibts schon den 40kg-Sack Lavasplitt für 9,90€,
schaut auch gut als Abdeckung auf dem Substrat aus.

Allzeit gute Fahrt!
*?%&
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6664

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei - Seite 3 Empty Re: Pachypodium lamerei

Beitrag  Tammy85 Di 03 Sep 2013, 14:01

Ich habe auch so eine Madagaskarpalme, bestimmt schon seit 10 Jahren und die ist sowas von pflegeleicht. Ich hab sie richtig lieb gewonnen.
Wobei ich aber gestehen muss, dass ich im Auftrag meines Vaters damals einfach zum Streugutbehälter gegangen bin und mir ein Schaufelchen von den Körnern gemopst habe.
Aber wirklich nur ganz wenig! Und da war auch noch mehr als genug drin. Ich denke in den Mengen ist das noch ok, solange man sich nicht seinen kompletten Garten damit aufschüttet.
Tammy85
Tammy85
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei - Seite 3 Empty Re: Pachypodium lamerei

Beitrag  boophane Di 03 Sep 2013, 14:08

Tammy85 schrieb:Ich habe auch so eine Madagaskarpalme, bestimmt schon seit 10 Jahren und die ist sowas von pflegeleicht. Ich hab sie richtig lieb gewonnen.
Wobei ich aber gestehen muss, dass ich im Auftrag meines Vaters damals einfach zum Streugutbehälter gegangen bin und mir ein Schaufelchen von den Körnern gemopst habe.
Aber wirklich nur ganz wenig! Und da war auch noch mehr als genug drin. Ich denke in den Mengen ist das noch ok, solange man sich nicht seinen kompletten Garten damit aufschüttet.
Nein, das ist auch in den kleinen Mengen nicht o.K. Wenn genug Leute so denken, kommt auch 'ne Menge zusammen.

Viele Grüße,

Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1490
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei - Seite 3 Empty Pachypodium lamerei

Beitrag  Jamacaru Mi 27 Aug 2014, 21:35

Ich habe in meiner kleinen Sukkulenten und Kakteensammlung eine Madagaskarpalme ( Pachypodium lamerei  )
Jetzt mal eine kleine Frage wann wird sie blühen und wie kriekt man sie zur Blüte?


Ein paar infos zum Exemplar: - 110 cm hoch
                                                    - Alter: 22 Jahre und sehr stark verzweigt

Sie genießt jedes Jahr den Sommer im freien
avatar
Jamacaru
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Cereus, Echinocereus, Selenicereus, Cylindroopuntia

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei - Seite 3 Empty Re: Pachypodium lamerei

Beitrag  sensei66 Mi 27 Aug 2014, 22:24

Gegenfrage: was hast du gemacht, dass sie in 22 Jahren erst 110 cm groß geworden ist?
Ich kann leider keine eigene Erfahrung beisteuern, da meine auch noch nicht geblüht hat. Die ist auch etwa so groß und verzweigt (wäre aber noch ca. 50 cm höher, wäre die Spitze nicht irgendwann abgefroren). Man liest so, dass Blüten ab 1-1,50 m zu erwarten sind, also dürftest du auf dem besten Weg sein.
Aber Sommer im Freien ist schon nicht schlecht. Wenns richtig warm ist, brauchen die ordentlich Wasser und ab und an Dünger schadet auch nicht.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2343

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei - Seite 3 Empty Re: Pachypodium lamerei

Beitrag  Jamacaru Mi 27 Aug 2014, 22:54

Sie wuchs erst eintriebig, dann ist ihr aus irgendwelchen gründen die spitze abgestorben
Und seit dem hat sie sich verzweigt und hat eine Krone wie ein Hochstamm. Es gefällt ihr sehr wenn sie draußen
stehen darf im Sommer, da entwickeln sich ihre Blattschöpfe richtig schön. Sie hat zurzeit mindestens10 Blattschöpfe
avatar
Jamacaru
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Cereus, Echinocereus, Selenicereus, Cylindroopuntia

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei - Seite 3 Empty Re: Pachypodium lamerei

Beitrag  Maddrax Do 28 Aug 2014, 13:04

mach doch mal ein Bild Deiner Pachypodium lamerei, Jamacaru

Ich habe auch eine, zumindest vermute ich, dass es eine Pachypodium lamerei ist.

Der Haupttrieb ist circa 1,20 m lang, kommt also so langsam ins blühfähige Alter  Cool

Leider ist meine nicht so schön verzweigt, wie ich es gerne hätte, sondern hat "nur" zwei Seitentriebe ausgebildet.

Sie steht im Sommer draussen im Freien, aber ich muss zugeben, dass ich sie in den letzten Jahren auch etwas stiefmütterlich behandelt habe.
Dort wo sie steht, bekommt sie nur ganz wenig Sonne und auch Giesen habe ich das eine oder andere mal vergessen.

Vielleicht suche ich ihr mal einen Platz mit mehr Sonne und vielleicht auch etwas mehr Aufmerksamkeit bei der Pflege in Zukunft, dann kommt evtl. noch ein Seitentrieb und irgendwann mal eine Blüte (?)

Hier mal ein Bild

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 226

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei - Seite 3 Empty Madagaskarpalme nach drausen stellen

Beitrag  derbuhman Mo 20 Apr 2015, 11:02

Hallo,

häufig lese ich dass die Madagaskarpalme, wenn man sie denn schon rausstellen will, erst raus sollte wenn es auch nachts nicht kälter als 8C° wird. Naja der Wetterbericht sieht so werte zwischen 7 und 3 C für die nächsten 14 Tage. Ich würde sie aber trotzdem gerne schon raus tun. Andererseits ist es ja doch so dass sie solche Temperaturen von zu Hause nicht kennt. Steht halt im Moment recht dunkel. Was denkt ihr dazu?

Viele Grüße
Andrej
derbuhman
derbuhman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei - Seite 3 Empty Re: Pachypodium lamerei

Beitrag  Shamrock Mo 20 Apr 2015, 11:09

Schau dir mal an wo Madagaskar liegt und welche Jahresdurchschnittstemperaturen dort herrschen. Klar, die Insel ist riesig und hat auch diverse, recht unterschiedliche, klimatische Regionen aber richtige Kälte findest du dort höchstens auf irgendwelchen Berggipfeln - und dort wächst Pachypodium lamerei nicht. Frage damit beantwortet? Wink
Kannst sie ja tagsüber (anfangs schattiert) rausstellen aber Nachts reinholen würde ich schon empfehlen.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28488
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten