Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pachypodium lamerei

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach unten

Pachypodium lamerei - Seite 9 Empty Re: Pachypodium lamerei

Beitrag  cirone am Mo 28 Jan 2019, 18:56

Wenn du bei suche mal "kranke Madagaskar Palme " eingibst findest du auch noch ein paar gute Tips .
LG Very Happy
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei - Seite 9 Empty Re: Pachypodium lamerei

Beitrag  Shamrock am Mo 28 Jan 2019, 21:13

cirone schrieb:Wenn du bei suche mal "kranke Madagaskar Palme " eingibst findest du auch noch ein paar gute Tips .
Jetzt nicht mehr, jetzt sind alle Infos in einem Thread gesammelt... Very Happy

Wobei natürlich die Nutzung der foreninternen Suchfunktion immer sinnvoll ist, bevor man einen neuen Thread eröffnet. Insbesondere zu so einer gängigen Kulturpflanze wie Pachypodium lamerei wurde natürlich hier schon genug gefragt und geschrieben...

Kurz gesagt: Man kann sie halbwegs durchkultivieren (Madagaskar ist ja auch relativ warm), dann behält sie die Blätter - oder wenn kultiviert sie mit einer winterlichen Ruhephase, wo sie dann alle Blätter abwirft.
Ein Blattverlust im Winter ist also weder gut noch schlecht, sondern einfach nur eine Frage der Kultur. Wenn im Sommer die Blätter so aussehen würden, dann sollte man sich aber Gedanken machen. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21662
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei - Seite 9 Empty Re: Pachypodium lamerei

Beitrag  cirone am Di 29 Jan 2019, 04:45

Danke schön Sham
Das ist ja super gemacht von dir Fröhlich
Da braucht man nicht mehr so lange suchen danke
LG und einen schönen Tag sunny
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei - Seite 9 Empty Re: Pachypodium lamerei

Beitrag  Jamacaru am So 18 Aug 2019, 18:01

Das ist jetzt meine Madagaskarpalme von ihrer Schokoladenseite 😁[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Jamacaru
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Cereus, Echinocereus, Selenicereus, Cylindroopuntia

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei - Seite 9 Empty Re: Pachypodium lamerei

Beitrag  Nopal am So 18 Aug 2019, 19:07

Eine schöne Palme.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2559
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei - Seite 9 Empty Re: Pachypodium lamerei

Beitrag  Shamrock am So 18 Aug 2019, 22:57

Danke für das Update! Sowas liest man doch immer gerne. Very Happy
Generell scheint es wohl öfter mal vorzukommen, dass sich so eine Madagaskarpalme einen Durchhänger erlaubt um danach zu alter Pracht aufzuerstehen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21662
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei - Seite 9 Empty Re: Pachypodium lamerei

Beitrag  Shamrock am Sa 16 Nov 2019, 21:00

Wenn sie dann alt genug ist und sich halbwegs wohl fühlt, dann blüht sie auch das ganze Jahr über - sogar noch im November:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21662
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei - Seite 9 Empty Es wächst und gedeiht..

Beitrag  Jubilado am Sa 08 Aug 2020, 12:45

Wie die Zeit vergeht....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Mai 2013 als Winzling eingekauft...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sieben Jahre später, ist dass hier daraus entstanden.

Dachte es ist mal interessant zu sehen, wie aus einem Winzling im laufe der Jahre eine ansehnliche Madagaskar Palme wird.
Jubilado
Jubilado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten