Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wollläuse

+183
feldwiesel
OPUNTIO
Manfrid
Henning
Jens Freigang
Christine Heymann
Brachystelma
gymnocalycium
Litho
Dogma
Antonia99
konrad_fitz
Kaktussonne32
georg1995
Trude
Norbat
LukaAnnabell
R1982
Stachelforum
Tapeloop
Dennis.R
Gust
Rore
Adrian22
Piktor
Lea
WaizeBear
Luca10.8
thorpi
komtom
Krabbel
DanielDD
bugfix
oldieh
thx-tom
Tenellus
succulent lover
Matches
abbuzze
JürgenKS
migo
mikesch
Kakteenfreek
Marie2003
Lexi
mamodent
jupp999
danny80
Kaktusfee
Mainzelmädchen
Nikldi
Alena
adtgawert324
Stinktier-Freund
K-S-K
phu-Melo
Cristatahunter
Schottekaktus
chrisg
clwa5@web.de
Nils
J-K
Spickerer
Stachelsusi
Nopal
Himmelblau 7691
Schneemaus
Rhytido-Caulon
Ritterstern
Roadhorse
Cactusfreak
Doodelchen
romily
Aurelia
Acanthium
nordlicht
Sabine1109
ossiilch
Dietz
Avicularia
hibiscus2
Robtop
Rebutzki
Blizzardnight
Kub
ernesto42
Didi (†)
bigottoo
Pieks
abax
Kaktusfreund81
kaktusbruno
Hallunklan
Konni
Coni
Oliver75
Epi-Anzucht-Fan
Aldama
Mexikaner
Buchtraeumerin
ClimberWÜ
Toledo
karl der kaktus
Frenchmarine
Orchidsorchid
emmo61
Buntspecht
Niki
Dietmar
Morning Star
adrian
Kotschoubey
Mc Alex
have nice day
Kaktus big
Plainer3
Beetlebaby
Wüstenwolli
Poldii
Trichocereus
Amur
chico
nikko
Kakteenpeter
Der Kaktusfreund
RalfS
Jenner
Iceage
Blume
kaktussnake
moerziWV
Soulfire
Pilz
malageno
Asclepidarium
william-sii
DAGR
roli
mammillaria
KarMa
mythe
AGAVEMARIA
TobyasQ
Hortulanus
Torro
Melo
Atacama
Echinopsis
rabauke
franksup
Jürgen_Kakteen
kaktusfreundin01
Stachelkumpel
plantsman
Gymnocalycium-Fan
kislány
soufian870
Fred Zimt
Pulsar
boophane
kamama
Stefan Mühr
WernerPf
Astrophytum Fan
Michelchen
sonne69
Liet Kynes
karlchen
Barbara
papamatzi
Ralla
wikado
peter1905
Jehan
Jens
Hardy_whv
heinrich
sensei66
Astrophytum
Travelbear
alex
Leuchtenbergia
Kakteenwelt
187 verfasser

Seite 20 von 91 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 55 ... 91  Weiter

Nach unten

Wollläuse - Seite 20 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Hardy_whv Mi 23 Apr 2014, 07:20

DAGR schrieb:Soweit ich weiß, können Wollläuse durchaus auch am Wurzelhals entlang nach unten kriechen, auch wenn sie größtenteils an den oberirdischen Pflanzenteilen vorkommen sollten.

Du hast Recht. Ich habe nochmal bei Dr. Thomas Brand, "Pflanzenschutz bei Kakteen und anderen Sukkulenten" nachgelesen. Demnach sind einige Arten auf die oberirdischen Triebe spezialisiert, andere auf die Wurzeln, es gibt aber auch Arten gibt, die sowohl unter- als auch oberiridisch tätig sind.

Die Woll- oder Schmierläuse sind übrigens eine große Familie, die ca. 1000 Arten umfasst. Von diesen kommen glücklicherweise "nur" 80 auf Sukkulenten vor.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 20 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Cristatahunter Mi 23 Apr 2014, 08:17

So ist es. Darum sollten keine halben Sachen gemacht werden. Egal ob chemisch oder Bio.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 20 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  boophane Mi 23 Apr 2014, 09:56

Hardy_whv schrieb:
DAGR schrieb:Soweit ich weiß, können Wollläuse durchaus auch am Wurzelhals entlang nach unten kriechen, auch wenn sie größtenteils an den oberirdischen Pflanzenteilen vorkommen sollten.

Du hast Recht. Ich habe nochmal bei Dr. Thomas Brand, "Pflanzenschutz bei Kakteen und anderen Sukkulenten" nachgelesen. Demnach sind einige Arten auf die oberirdischen Triebe spezialisiert, andere auf die Wurzeln, es gibt aber auch Arten gibt, die sowohl unter- als auch oberiridisch tätig sind.

Die Woll- oder Schmierläuse sind übrigens eine große Familie, die ca. 1000 Arten umfasst. Von diesen kommen glücklicherweise "nur" 80 auf Sukkulenten vor.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als Entemologe wäre ich natürlich begeistert von dieser Vielfalt Rolling Eyes .
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 20 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  william-sii Mi 23 Apr 2014, 10:52

Ganz einfach: Die Zauberworte heißen "Actara" und "gießen". Aus die Maus Laus.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 20 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Fred Zimt Mi 23 Apr 2014, 12:37

Aus die Maus Laus.

Aber offenbar auch Aus die Biene.

Daher im Hobby und Kleingartenbereich von der EU seit letztem Jahr geraderaus verboten
und ebendrum empfehlen wir das als verantwortungsvolle Pflanzenfreunde natürlich nicht.

Ich weiß natürlich nicht wie's in der Schweiz ausschaut,
aber da nimmt der Anwender unter Umständen ja mehr als der Kaktus auf.
Ich rate mal zur Vorsicht. Wink
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 20 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  boophane Mi 23 Apr 2014, 12:47

Fred Zimt schrieb:
Aus die Maus Laus.

Aber offenbar auch Aus die Biene.

Daher im Hobby und Kleingartenbereich von der EU seit letztem Jahr geraderaus verboten
und ebendrum empfehlen wir das als verantwortungsvolle Pflanzenfreunde natürlich nicht.


Danke sehr, Fred, Du nimmst meine Frage vorweg.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 20 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Asclepidarium Mi 23 Apr 2014, 18:57

Hallo zusammen,

die Frage ist doch nicht nur "Aus die Laus" oder "Aus die Biene", sondern auch "Aus für das Adenium", da man dieser Tiere kaum Herr wird. Man darf das Verbot der EU für bestimmte Substanzen nicht so interpretieren, dass all diese Substanzen Teufelswerk sind. Die gerechtfertigten Aktionen der EU resultieren aus der Breitband- und Massenanwendung in der Landwirtschaft, die unter dem Druck möglichst billig zu produzieren, zu allem greift was hilfreich sein könnte. Für den Hobbygärtner gilt das alles so nicht. Nicht umsonst gibt es reihenweise zugelassene Insektizide, Akarizide etc. Zudem dürfen und sollten diese "Pflanzenbehandlungsmittel" auch nicht wahllos im Freiland verwendet werden, sondern sollen auf die betroffenen Pflanzen oder in einem Gewächshaus konzentriert werden. Und da ist auch die Biene und Co. nicht betroffen, wenn man es richtig macht.

Was alles erlaubt ist, findet sich auf der Seite der DKG unter http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?navid=Pflanzenschutzmitteltabellen_1173&sid=SihTMa5EEK7E2uAEA0m2trP1ece1X3Zu.
Asclepidarium
Asclepidarium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : u.a. Copiapoa, Coryphantha, Eriosyce, Hoodia, Larryleachia, Quaqua

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 20 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  william-sii Mi 23 Apr 2014, 20:28

Fred Zimt schrieb:
Aus die Maus Laus.

Aber offenbar auch Aus die Biene.

Daher im Hobby und Kleingartenbereich von der EU seit letztem Jahr geraderaus verboten
und ebendrum empfehlen wir das als verantwortungsvolle Pflanzenfreunde natürlich nicht.

Ich weiß natürlich nicht wie's in der Schweiz ausschaut,
aber da nimmt der Anwender unter Umständen ja mehr als der Kaktus auf.
Ich rate mal zur Vorsicht. Wink
Hallo Fred,
Actara ist nicht gänzlich verboten, die Anwendung ist nur auf bestimmte Pflanzen beschränkt worden:
http://www.pflanzenschutz-information.de/Apps/WebObjects/PSInfo.woa/1/wo/j0EJbRzt62wPge1hw18650/0.11.38.5.9.1.1.0.3.5.1
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 20 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Hardy_whv Mi 23 Apr 2014, 21:32

william-sii schrieb:Actara ist nicht gänzlich verboten, die Anwendung ist nur auf bestimmte Pflanzen beschränkt worden ...

Hallo Ernst,

es hat jedoch keine Zulassung für Haus- und Kleingarten. D.h. es darf nur durch Profis (Bauern, Gärtnereien) mit entsprechendem Sachkundenachweis verwendet und auch nur an solche verkauft werden.

Um das zu erkennen, müsstest du bei deinem Link unter "Weitere Einsatzgebiete" und dann "Haus- und Kleingarten" anklicken. Dann landet man bei dieser http://hausgarten.pflanzenschutz-information.de/. Dort findest du das Mittel nicht mehr.

Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 20 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Fred Zimt Mi 23 Apr 2014, 21:42

Hallo Uli, hallo Ernst, danke für die links.

Ich hab im letzten Jahr die Sache mit einem Ohr verfolgt als Syngenta, der Hersteller
von Actara mit dem Wirkstoff Thiamethoxam
gegen die EU-Beschränkung
geklagt hat.

Ernst schrieb:Actara ist nicht gänzlich verboten, die Anwendung ist nur auf bestimmte Pflanzen beschränkt worden

Wohlan, daher schrub ich
ich schrieb:im Hobby und Kleingartenbereich von der EU seit letztem Jahr geraderaus verboten
Es nützt dem Themenersteller und seinem Adenium ja nix, wenn wir hier ein Mittel empfehlen,
welches er, im Gegensatz zum Kartoffelbauern, nicht kaufen kann oder anwenden darf.

Wobei wir nun zum Ausgangspunkt zurückkehren:
Wenn Hortulanus mit Lizetan und Metasystox in Kombination kein
Ergebnis erziehlt,  vermute ich das Problem eher in der Anwendung als in den Präparaten. scratch 

Grüße

Fred


Zuletzt von Fred Zimt am Do 24 Apr 2014, 11:27 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Hardy war schneller :o))
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 91 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 55 ... 91  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten