Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wollläuse

+184
Martin H
feldwiesel
OPUNTIO
Manfrid
Henning
Jens Freigang
Christine Heymann
Brachystelma
gymnocalycium
Litho
Dogma
Antonia99
konrad_fitz
Kaktussonne32
georg1995
Trude
Norbat
LukaAnnabell
R1982
Stachelforum
Tapeloop
Dennis.R
Gust
Rore
Adrian22
Piktor
Lea
WaizeBear
Luca10.8
thorpi
komtom
Krabbel
DanielDD
bugfix
oldieh
thx-tom
Tenellus
succulent lover
Matches
abbuzze
JürgenKS
migo
mikesch
Kakteenfreek
Marie2003
Lexi
mamodent
jupp999
danny80
Kaktusfee
Mainzelmädchen
Nikldi
Alena
adtgawert324
Stinktier-Freund
K-S-K
phu-Melo
Cristatahunter
Schottekaktus
chrisg
clwa5@web.de
Nils
J-K
Spickerer
Stachelsusi
Nopal
Himmelblau 7691
Schneemaus
Rhytido-Caulon
Ritterstern
Roadhorse
Cactusfreak
Doodelchen
romily
Aurelia
Acanthium
nordlicht
Sabine1109
ossiilch
Dietz
Avicularia
hibiscus2
Robtop
Rebutzki
Blizzardnight
Kub
ernesto42
Didi (†)
bigottoo
Pieks
abax
Kaktusfreund81
kaktusbruno
Hallunklan
Konni
Coni
Oliver75
Epi-Anzucht-Fan
Aldama
Mexikaner
Buchtraeumerin
ClimberWÜ
Toledo
karl der kaktus
Frenchmarine
Orchidsorchid
emmo61
Buntspecht
Niki
Dietmar
Morning Star
adrian
Kotschoubey
Mc Alex
have nice day
Kaktus big
Plainer3
Beetlebaby
Wüstenwolli
Poldii
Trichocereus
Amur
chico
nikko
Kakteenpeter
Der Kaktusfreund
RalfS
Jenner
Iceage
Blume
kaktussnake
moerziWV
Soulfire
Pilz
malageno
Asclepidarium
william-sii
DAGR
roli
mammillaria
KarMa
mythe
AGAVEMARIA
TobyasQ
Hortulanus
Torro
Melo
Atacama
Echinopsis
rabauke
franksup
Jürgen_Kakteen
kaktusfreundin01
Stachelkumpel
plantsman
Gymnocalycium-Fan
kislány
soufian870
Fred Zimt
Pulsar
boophane
kamama
Stefan Mühr
WernerPf
Astrophytum Fan
Michelchen
sonne69
Liet Kynes
karlchen
Barbara
papamatzi
Ralla
wikado
peter1905
Jehan
Jens
Hardy_whv
heinrich
sensei66
Astrophytum
Travelbear
alex
Leuchtenbergia
Kakteenwelt
188 verfasser

Seite 34 von 92 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 63 ... 92  Weiter

Nach unten

Wollläuse - Seite 34 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Oliver75 Mi 26 Apr 2017, 18:03

Also irgendwie werde ich die Viecher nicht los von dem Kaktus. Ich sprühe das Mittel alle Woche drauf und jedesmal entdecke ich neue Läuse an einer anderen Stelle - und das obwohl ich den ganzen Kaktus damit einsprühe. Mir kommt es vor als sitzen die Viecher in den Rippen wo evtl kein Mittel hinkommt.

Was kann ich noch tun???

Oliver75
Oliver75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : Carnegia Gigantea, Stetsonia coryne

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 34 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Coni Mi 26 Apr 2017, 20:10

Hallo Oliver

Kauf Dir wie bereits empfohlen ein systemisches Insektizid wie z.B. BI58. https://www.compo.de/de/de/produkte/Bi-58.html
Dieses kannst Du sprühen und auch giessen. Den Kaktus damit entsprechend einsprühen und die Erde durchtränken.
Die Pflanze nimmt das Gift durch die Wurzeln auf und die Läuse sterben dann auch noch verzögert am "vergifteten Pflanzensaft" den sie saugen. Dabei unbedingt die Anwendungsanleitung befolgen (Dosierung, lange Kleidung, Handschuhe tragen, auf den Bienenflug achten und nicht bei der Anwendung essen oder Rauchen etc.) befolgen! Mit Gift sollte immer bedachtsam umgegangen werden. Rolling Eyes

Wenn Du den Kaktus wöchentlich einsprühst fault er Dir irgendwann weg.

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 34 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Oliver75 Mi 26 Apr 2017, 20:30

Hallo Coni,

Vielen Dank für deinen Rat. Ich werde mir das Mittel besorgen und genau anwenden.
Oliver75
Oliver75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : Carnegia Gigantea, Stetsonia coryne

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 34 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  kaktusbruno Mi 26 Apr 2017, 21:28

Hallo Oliver 75,
Da gibt es viele gut gemeinte Ratschläge mit Systemischen Mitteln. Systemische Mittel nützen nur wenn die Pflanzendas Gift auch aufnehmen können also im Wachstum sind. Abgebildete Pflanze sieht nicht danach aus. Topfe die Pflanze aus und Kontrolliere das Wurzelwerk. Alle Erde mit druck gründlich entfernen. Verdickungen an den wurzeln deuten auf Nematoden, dann kannst Du systemische Mittel gleich vergessen weil es gar nicht aufgenommen wird.
Grüsse von Bruno
kaktusbruno
kaktusbruno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Tricho und Hildewintera und Echinops. Hyb.

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 34 Empty Kann man Wolllausbefall vorbeugen?

Beitrag  Kaktusfreund81 Do 17 Aug 2017, 21:46

Hallo liebe Forummitglieder,

ich glaube Wollläuse hatte jeder von euch schon mal, und wie ihr wisst sind die weißen Viecher ziemlich hartnäckig. Ich kontrolliere alle 2 Wochen und finde ich jedes Mal welche. Dann sammle ich die mit einer Pinzette ab und mach sie im Taschentuch platt. Bei großem Befall nehme ich Bi 58, ein systematisches Insektizid. Ich topfe die Pflanzen dann aus, wasche die Wurzeln gründlich aus und lege den kompletten Kaktus für 1 Stunde in die Insektizid-Lösund. Wenn er wieder herauskommt, bekommt er frisches Substrat. Danach sind die Läuse meistens abgestorben, doch ihr Nachwuchs schlüpft teilweise wieder aus den Eiern und Ruck Zuck hat man die nächste kleine Kolonie. Zum Irre werden.

Jetzt meine Frage: Kennt ihr irgend etwas, was die Wollläuse abschreckt? Ich weiß, man kann mit dem Insektizid vorbeugend behandeln, der Haken dabei: die ganze Sammlung stinkt über mehrere Monate danach. Es muss also was anderes geben. Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Schon mal Danke im Vorraus.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2177
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 34 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Gast Fr 18 Aug 2017, 08:11

Hallo Sami,

das Problem kennt wohl wirklich fast jeder, der eine mehr oder weniger große Sammlung Kakteen sein eigen nennt. Es gibt Jahre, da ist es m. E. besonders schlimm. Ich erinnere mich an ein Mittel, das ich vor ein paar Jahren mal anwendete, was aber mittlerweile verboten wurde. Es wirkte systemisch über die Wurzeln und die Reste der Wolläuse sah hinterher aus wie bröseliges Styropor. Danach das Jahr hatte ich Ruhe vor den Tierchen. Der Name des Insektizids tut jetzt nichts mehr zur Sache, weil es ohnehin nicht mehr erhältlich ist.

Bi 58 nehme ich ebenfalls nur im alleräußersten Notfall, auch nur für die jeweiligen Pflanzen und ggf. ihre Nachbarn. Und das dann auch nur, nach vorherigem Abspritzen der Pflanzen. Wenn ich danach noch Nachwuchs entdecke, arbeite ich mit Neudorff Schild- und Wolllausfrei. Das A und O ist sicher eine regelmäßige Kontrolle. Ich glaube, DAS Mittel hat noch keiner erfunden und schlussendlich wollen wir ja nicht das ganze Jahr mit giftigen Chemikalien im Gewächshaus arbeiten. Sauberkeit, regelmäßige Kontrolle, gute Pflege, nicht zu enger Stand, solche Dinge sind sicher unabdingbar. Ich habe diesen Sommer beinahe sämtliche Kakteen umgetopft und dabei auch die großen Schalen gründlich gereinigt und anschließend noch mit einem Tuch mit etwas Spiritus daran abgewischt. Ich glaube, viel mehr kann man da nicht machen. Es ist halt Natur und die Viecher sitzen da, wo sie eine gute Mahlzeit wittern, oder? Viel mehr Sorgen und Ärger machen mir die gefräßigen Raupen an unseren Buchsbaumhecken. Da haue ich gar nicht erst chemische Mittel drauf, die werden reihenweise abgeholzt. Kann man nix machen. Crying or Very sad
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 34 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  abax Fr 18 Aug 2017, 08:29

Besonders anfällig sind ja "unfitte", also gestresste/ kranke Pflanzen, deshalb vermehren sich die Wolläuse auch so explosionsartig in vernachlässigten Sammlungen. Gesunde Pflanzen mit guten Kulturbedingungen sind wiederstandsfähiger gegen Schädlinge- das würde ich daher als beste "Vorbeugemaßnhame" sehen.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 956
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 34 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  sensei66 Fr 18 Aug 2017, 09:58

Kaktusfreund81 schrieb:...man kann mit dem Insektizid vorbeugend behandeln...
Nein, kann man nicht. Man kann so nur Resistenzen fördern.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 34 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Pieks Fr 18 Aug 2017, 14:32

Kaktusfreund81 schrieb:...Kennt ihr irgend etwas, was die Wollläuse abschreckt?...
Ja. Knoblauch. Oder auch Knoblauch.
Ernsthaft. In die Pflanzen nach Knoblauch riechen, verschwinden sie von der Nahrungsliste vieler Saugstechfressfeinde. Je nach potenziellem Befallsdruck/Schädlingslast von mehrmals jährlich bis zu zweiwöchentlich anzuwenden. Seit Jahren habe ich dadurch keinerlei Gift mehr im Einsatz, auch dieses Jahr nicht. Und gesprüht habe ich damit erst zweimal in diesem Jahr. Den Invasoren stinkts einfach, die kommen nicht mehr her. In meiner Nase stört es überhaupt nicht mehr. Also, wenn Du wirklich zuverlässig im Vorfeld agieren magst: alle zwei Wochen mit Knoblauch-Extrakt sprühen - give it a try.
Winken

Wühlmaus schrieb:...Ich glaube, DAS Mittel hat noch keiner erfunden...
Doch, doch, aber glücklicherweise hat das dann lieber ein anderer ganz schnell wieder verboten. Was gut ist - so wachsen uns wenigstens keine dritten Ohren oder Blumenkohl am Bein...

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 34 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  bigottoo Fr 18 Aug 2017, 17:01

Hallo,
ich kann Tim nur zustimmen, habe mir den Trick von ihm abgelauscht und benutze seit diesem Jahr auch das Knoblauchzeugs. Keine Spinmilben mehr gesehen und außerdem richt es wie beim Griechen hoch 2. Teufel Also mich stört es nicht. Ich habe ca. alle 3 Wochen gesprüht und die Tomaten und Rosen sind auch gleich mit dran gekommen.
Gruß
Frank
bigottoo
bigottoo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367

Nach oben Nach unten

Seite 34 von 92 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 63 ... 92  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten