Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wollläuse???

Seite 44 von 46 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45, 46  Weiter

Nach unten

Wollläuse??? - Seite 44 Empty Re: Wollläuse???

Beitrag  Roadhorse am Sa 05 Jan 2019, 09:41

Die Entlaubung wollte ich eben gerade nach Möglichkeit vermeiden. Hat gerade reichlich Blüten angesetzt. Smile
Roadhorse
Roadhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Adenium und andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Wollläuse??? - Seite 44 Empty Re: Wollläuse???

Beitrag  Cristatahunter am Sa 05 Jan 2019, 09:46

Adenium ist empfindlich auf Chemie. Auch ölhaltige Mittel vertragen sie schlecht. Sie halten aber hohe Temperaturen aus.
Ich würde es mit der Warmwassermethode probieren. Einfach mit 50-55°C warmem Wasser überbrausen. Meist kommt das Heisse Wasser so aus der Leitung. Die Wollies gehen sofort ein wenn sie das Wasser abbekommen.
Ist 100% Chemiefrei.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15983
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wollläuse??? - Seite 44 Empty Re: Wollläuse???

Beitrag  Roadhorse am Sa 05 Jan 2019, 09:48

Das kann ich gern probieren da bleiben die Blüten erhalten:)
Roadhorse
Roadhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Adenium und andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Wollläuse??? - Seite 44 Empty Re: Wollläuse???

Beitrag  Ritterstern am Sa 05 Jan 2019, 09:55

Du kannst natürlich auch das Laub dranlassen Wink Ich mache das grundsätzlich, damit ich auch Alle erwische. In beiden Fällen, also bei der Benutzung von Neemöl oder Schmierseife werden zwangsläufig Knospen abgeworfen. Eine schonendere Alternative wäre sie, mit einem Wattestäbchen getunkt in Spiritus, von Hand zu entfernen. Dadurch konnte ich sie aber nie entgültig loswerden. Ich bin da mittlerweile sehr rabiat. Dafür habe ich eine zu große Sammlung. Ich verhindere lieber die weitere Ausbreitung.


Zuletzt von Ritterstern am Sa 05 Jan 2019, 10:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 370
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Wollläuse??? - Seite 44 Empty Re: Wollläuse???

Beitrag  Ritterstern am Sa 05 Jan 2019, 10:01

Cristatahunter schrieb:Adenium ist empfindlich auf Chemie. Auch ölhaltige Mittel vertragen sie schlecht

Das ist bedingt wahr Wink Das Laubwerk, Knospen und Blüten leiden darunter, der Pflanze an sich macht das nichts aus. Ich nutze seit Jahren ölhaltige Mittel zur Bekämpfung und hatte dadurch keine Verluste. Siltac und Neemöl habe ich stetig im Gebrauch. Auch gieße ich damit, um Wurzelläuse zu bekämpfen. Das funzt ebenfalls wunderbar.
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 370
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Wollläuse??? - Seite 44 Empty Re: Wollläuse???

Beitrag  Roadhorse am Sa 05 Jan 2019, 10:30

Wie viele wüstis?
Roadhorse
Roadhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Adenium und andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Wollläuse??? - Seite 44 Empty Re: Wollläuse???

Beitrag  Ritterstern am Sa 05 Jan 2019, 10:38

Roadhorse schrieb:Wie viele wüstis?

Ähm....wahrscheinlich viel zuviele lol!  Ich zähle schon nicht mehr durch Laughing Ich mag die veredelten Sorten und weitere schöne Hybriden ziehe ich mir durch Aussaat heran.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 370
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Wollläuse??? - Seite 44 Empty Re: Wollläuse???

Beitrag  Shamrock am Sa 05 Jan 2019, 10:47

Hallo Straßenpferd,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich würde die adulten Wollläuse erstmal gründlich, wie beschrieben, mit Spiritus-Wattestäbchen entfernen. Was dann bleibt und für den Nachschub sorgt, das sind die Eier. Deren Bestand kannst du dann mit dem heißen Wasser dezimieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass dann immer noch die eine oder andere Wolllaus übrig bleibt ist groß, aber wenn du dann konsequent am Ball bleibst, dann ist die Population kaum mehr pflanzenschädlich. Ab Frühling kann man dann mit einem systemischen Kampfstoff gießen und dann sollte sich bei guter Pflege das Problem komplett erledigt haben.

Gutes Gelingen und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14752
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wollläuse??? - Seite 44 Empty Re: Wollläuse???

Beitrag  Roadhorse am Sa 05 Jan 2019, 11:29

Am Ball bleibe ich sowieso.Smile Schaue jeden Tag oder auch mal zweiten wie es dem Grünzeug geht. Auf einmal waren se eben da. Shocked
Mit euren Tipps bekomme ich die Nervensägen schon in den Griff denke ich.
Roadhorse
Roadhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Adenium und andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Wollläuse??? - Seite 44 Empty Re: Wollläuse???

Beitrag  Shamrock am Sa 05 Jan 2019, 13:32

Seh´s positiv: Im Vergleich zu anderen Biestern sind Läuse noch relativ einfach zu bekämpfen. Viel Erfolg!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14752
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 44 von 46 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45, 46  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten