Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wollläuse

+183
feldwiesel
OPUNTIO
Manfrid
Henning
Jens Freigang
Christine Heymann
Brachystelma
gymnocalycium
Litho
Dogma
Antonia99
konrad_fitz
Kaktussonne32
georg1995
Trude
Norbat
LukaAnnabell
R1982
Stachelforum
Tapeloop
Dennis.R
Gust
Rore
Adrian22
Piktor
Lea
WaizeBear
Luca10.8
thorpi
komtom
Krabbel
DanielDD
bugfix
oldieh
thx-tom
Tenellus
succulent lover
Matches
abbuzze
JürgenKS
migo
mikesch
Kakteenfreek
Marie2003
Lexi
mamodent
jupp999
danny80
Kaktusfee
Mainzelmädchen
Nikldi
Alena
adtgawert324
Stinktier-Freund
K-S-K
phu-Melo
Cristatahunter
Schottekaktus
chrisg
clwa5@web.de
Nils
J-K
Spickerer
Stachelsusi
Nopal
Himmelblau 7691
Schneemaus
Rhytido-Caulon
Ritterstern
Roadhorse
Cactusfreak
Doodelchen
romily
Aurelia
Acanthium
nordlicht
Sabine1109
ossiilch
Dietz
Avicularia
hibiscus2
Robtop
Rebutzki
Blizzardnight
Kub
ernesto42
Didi (†)
bigottoo
Pieks
abax
Kaktusfreund81
kaktusbruno
Hallunklan
Konni
Coni
Oliver75
Epi-Anzucht-Fan
Aldama
Mexikaner
Buchtraeumerin
ClimberWÜ
Toledo
karl der kaktus
Frenchmarine
Orchidsorchid
emmo61
Buntspecht
Niki
Dietmar
Morning Star
adrian
Kotschoubey
Mc Alex
have nice day
Kaktus big
Plainer3
Beetlebaby
Wüstenwolli
Poldii
Trichocereus
Amur
chico
nikko
Kakteenpeter
Der Kaktusfreund
RalfS
Jenner
Iceage
Blume
kaktussnake
moerziWV
Soulfire
Pilz
malageno
Asclepidarium
william-sii
DAGR
roli
mammillaria
KarMa
mythe
AGAVEMARIA
TobyasQ
Hortulanus
Torro
Melo
Atacama
Echinopsis
rabauke
franksup
Jürgen_Kakteen
kaktusfreundin01
Stachelkumpel
plantsman
Gymnocalycium-Fan
kislány
soufian870
Fred Zimt
Pulsar
boophane
kamama
Stefan Mühr
WernerPf
Astrophytum Fan
Michelchen
sonne69
Liet Kynes
karlchen
Barbara
papamatzi
Ralla
wikado
peter1905
Jehan
Jens
Hardy_whv
heinrich
sensei66
Astrophytum
Travelbear
alex
Leuchtenbergia
Kakteenwelt
187 verfasser

Seite 53 von 91 Zurück  1 ... 28 ... 52, 53, 54 ... 72 ... 91  Weiter

Nach unten

Wollläuse - Seite 53 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Gast Di 31 Dez 2019, 17:31

Glückwunsch zum verheerenden Anschlag! Very Happy
Und noch ein Grund mehr keine Erde aus dem Baumarkt zu kaufen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 53 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Henning Di 31 Dez 2019, 18:02

Moin Spickerer,
Du schreibst, dass der Ferocactus latispinus den beschriebenen Wolllausangriff wohl nicht überleben wird.
Da wäre ich gar nicht soooo pessimistisch.
Popel die Bösewichter alle runter oder lass sie anderweitig verschwinden, sieh mal "unter Tage " nach, wie es bei den Wurzeln aussieht und mach auch dort alles sauber. Und dann pflanzt Du ihn wieder ein und lässt ihn bis zum Frühling in Ruhe.
Ich gehe davon aus, dass er im kommenden Jahr wächst wie verrückt, weil er plötzlich nicht mehr gegen die Pest ankämpfen muss sondern nur noch in die eigene Tasche wirtschaftet.

Und wenn Du dann auch noch die frisch austreibenden Dornen mit dünnen undurchsichtigen Klebebandstreifen versiehst, wird er Dich mit Sicherheit auch noch mit geringelten Dornen beglücken. (Wenn meine Theorie zur Ringeldornenoptik stimmt.)

Guten Rutsch und bis bald.
Gruß Henning

P.S. auf keinen Fall darfst Du den Fero jetzt schon wegschmeißen!

Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5086
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 53 Empty Wollläuse???

Beitrag  Spickerer Di 31 Dez 2019, 18:29

Moin moin "Henning",
bin noch vom Verlust meines ersten Ferocactus latispinus durch diese Rennläuse in Trauer und weiß nicht ob ich mir das nochmal antue. Crying or Very sad   Habs sowieso mehr mit Gymnocalycium. Very Happy  Außerdem gibt es momentan neue Probleme an den Pflanzen im Haus - Trauermücken! Wenn die weg sind, haben wir bestimmt Frühling und die Spinnmilben kommen. Der Kampf gegen die Plagegeister hört einfach nie auf. Mad

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 53 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Cristatahunter Mi 01 Jan 2020, 14:19

Noch immer ist es nicht richtig Winter. Es ist vermutlich mit ein Grund dass wir immer mehr Schädlinge in unseren Sammlungen zu beklagen haben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 53 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Henning Mi 01 Jan 2020, 14:34

Moin Spickerer,
dass man im Grunde immer mit irgendwelchem Ungeziefer zu tun hat, liegt glaube ich in der Natur der Sache, aber tendenziell sollten wir doch die Oberhand behalten. So gesehen würde ich Deinen Fero auch noch lange nicht aufgeben.
Du schreibst, dass Du gerade mal wieder mit den Trauermücken zu kämpfen hast. Aber wie können die denn bei "knochentrockenen" Kakteen überhaupt auftauchen? Ich kenne die nur aus dem Büro, wo Efeututen und anderes Grünzeug ganze Wolken von Tauermücken freigeben (das ist besonders schön, wenn man morgens den Rechner hochfährt und sich die Viecher vor dem Bildschirm tummeln...) Wie und wo hältst Du Deine Kakteen denn? In meinem kalten Wintergarten ist nicht eine von den Dingern zu sehen. Allerdings halte ich auch meine Blattkakteen sicherlich zuuu trocken und eigentlich auch zuuu kalt. Aber ich bilde mir halt ein, dass gerade die Trauermücken es schätzen, wenn sie feuchten humosen (komposthaltigen) Boden vorfinden. Und sowas versuche ich eben zu vermeiden.
Ich drücke Dir also auch für 2020 die Daumen in Deinem Kampf gegen sämtliche Plagegeister!
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5086
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 53 Empty Wollläuse???

Beitrag  Spickerer Mi 01 Jan 2020, 19:45

Hallo "Henning",
als ich "Trauermücken im Haus" schrieb, meinte ich das auch so. Wink  Da stehen irgendwelche Pflanzen/Blumen, wie zum Beispiel Efeu, aus irgend einem Erdteil oder Djungel neben Epicactus und anderen Djungelkakteen. Da schwirrt es nur so. Allerdings habe ich mittlerweile allen Pflanzen die Übertöpfe weggenommen und durch einfache Untersetzer ersetzt. Die Oberfläche der (jetzt trockenen) Erden habe ich mit ein bis zwei Zentimeter getrocknetem Kaffeebrütt aufgefüllt und gieße nur noch von unten in den Untersetzer. Dazu habe ich Gelbtafeln in den Bereichen aufgehängt wo sich die meisten Viecher aufhalten. Jetzt wird es langsam besser. Im knochentrockenen Kakteenhaus gibt es natürlich keine Trauermücken, jedenfalls momentan nicht. Wink

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 53 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Litho Mi 01 Jan 2020, 19:53

Ich habe dieser Tage / Wochen Gelbsticker in diverse Töpfe gesteckt und damit schon an die 40 Viecher gefangen. Frei herum fliegende Mücken hab ich mit Pyrethrum-Spray eliminiert.
Vermutlich schleppt man sich die meisten Trauermücken mit gekaufter Blumenerde ein.
Da frage ich mich und Euch: Wie lange können Mückeneier in Plastiksäcken überleben bzw. macht es Sinn, Erdsäcke nach dem Kauf länger ungeöffnet liegen zu lassen?
@ Fred: Natürlich könnte man die Säcke auch stehend lagern Rolling Eyes
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 53 Empty Wollläuse???

Beitrag  Spickerer Mi 01 Jan 2020, 20:20

Hallo "Litho",
das mit dem stehen lassen der Plastiksäcke mit der Erde ist wohl nicht die geeignete Lösung. In dieser Treibhausatmosphäre bilden sich womöglich neue Generationen von Mücken und lauern nur auf das öffnen, damit sie los schwirren können. Laughing

Wenn du die Tüte irgendwo öffnest wo keine Pflanzen stehen, z.B. Keller, oder Garage und völlig trocken werden lässt, dürfte es eher bald mit den Eiern oder Larven zu Ende gehen. Ich kannte jemanden, der die Erde ausbreitet und auf eine Heizung legte oder kurz in den Backofen gab. Google doch mal, wie lange eine Metamorphose andauert.

Sonst musst du spritzen!  Brutal
Gruß, Spickerer


Zuletzt von Spickerer am Mi 01 Jan 2020, 20:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 53 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Litho Mi 01 Jan 2020, 21:00

Ja, in so einem warm gelagerten Plastiksack können die Mücken sicherlich aus den Eiern schlüpfen, dann im Dunkeln rumfliegen, nächtliche Dates finden und dann wieder Eier legen.
Bei ausreichend Luftzufuhr (Luftlöcher in den Säcken) könnte sich die Prozedur wohl ewig wiederholen...

Ohne Backofen könnte man solche "Sack-Erde" auch an einem sonnigen, heißen Sommertag auch auf einer größeren Plane ausbreiten und so knochentrocken werden lassen.
So bringe ich übrigens Wurzelunkräuter um, um sie dann sorgenfrei im Kompost zu renaturieren. Idea
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 53 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  feldwiesel Do 02 Jan 2020, 13:57

Dropselmops schrieb:Ein Versuch wäre es wert. Einfach mal fragen, ob man das verlauste Ding für 10 Cent mitnehmen kann. Dann großzügig im 1-wöchigen Abstand Isopropanol und Öl aufsprühen. Könnte klappen. Natürlich nur in hermetisch abgeriegelter Quarantäne. Very Happy

Spiritus tut's auch - und ist billiger, selbst schon getestet. Das Problem ist, dass die Biester auch an den Wurzeln sitzen können - und die erreicht man so nicht. Bei Befall an der Oberfläche mit Druckluft (natürlich nicht im Gewächshaus) abblasen und dann Spiritus drauf - hilft garantiert!
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1961
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Seite 53 von 91 Zurück  1 ... 28 ... 52, 53, 54 ... 72 ... 91  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten