Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wollläuse

+184
Martin H
feldwiesel
OPUNTIO
Manfrid
Henning
Jens Freigang
Christine Heymann
Brachystelma
gymnocalycium
Litho
Dogma
Antonia99
konrad_fitz
Kaktussonne32
georg1995
Trude
Norbat
LukaAnnabell
R1982
Stachelforum
Tapeloop
Dennis.R
Gust
Rore
Adrian22
Piktor
Lea
WaizeBear
Luca10.8
thorpi
komtom
Krabbel
DanielDD
bugfix
oldieh
thx-tom
Tenellus
succulent lover
Matches
abbuzze
JürgenKS
migo
mikesch
Kakteenfreek
Marie2003
Lexi
mamodent
jupp999
danny80
Kaktusfee
Mainzelmädchen
Nikldi
Alena
adtgawert324
Stinktier-Freund
K-S-K
phu-Melo
Cristatahunter
Schottekaktus
chrisg
clwa5@web.de
Nils
J-K
Spickerer
Stachelsusi
Nopal
Himmelblau 7691
Schneemaus
Rhytido-Caulon
Ritterstern
Roadhorse
Cactusfreak
Doodelchen
romily
Aurelia
Acanthium
nordlicht
Sabine1109
ossiilch
Dietz
Avicularia
hibiscus2
Robtop
Rebutzki
Blizzardnight
Kub
ernesto42
Didi (†)
bigottoo
Pieks
abax
Kaktusfreund81
kaktusbruno
Hallunklan
Konni
Coni
Oliver75
Epi-Anzucht-Fan
Aldama
Mexikaner
Buchtraeumerin
ClimberWÜ
Toledo
karl der kaktus
Frenchmarine
Orchidsorchid
emmo61
Buntspecht
Niki
Dietmar
Morning Star
adrian
Kotschoubey
Mc Alex
have nice day
Kaktus big
Plainer3
Beetlebaby
Wüstenwolli
Poldii
Trichocereus
Amur
chico
nikko
Kakteenpeter
Der Kaktusfreund
RalfS
Jenner
Iceage
Blume
kaktussnake
moerziWV
Soulfire
Pilz
malageno
Asclepidarium
william-sii
DAGR
roli
mammillaria
KarMa
mythe
AGAVEMARIA
TobyasQ
Hortulanus
Torro
Melo
Atacama
Echinopsis
rabauke
franksup
Jürgen_Kakteen
kaktusfreundin01
Stachelkumpel
plantsman
Gymnocalycium-Fan
kislány
soufian870
Fred Zimt
Pulsar
boophane
kamama
Stefan Mühr
WernerPf
Astrophytum Fan
Michelchen
sonne69
Liet Kynes
karlchen
Barbara
papamatzi
Ralla
wikado
peter1905
Jehan
Jens
Hardy_whv
heinrich
sensei66
Astrophytum
Travelbear
alex
Leuchtenbergia
Kakteenwelt
188 verfasser

Seite 56 von 92 Zurück  1 ... 29 ... 55, 56, 57 ... 74 ... 92  Weiter

Nach unten

Wollläuse - Seite 56 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Gast Di 31 März 2020, 22:41

clwa5@web.de schrieb:Hallo  Hallo ,
Heute fiel mir auf, dass mein neuester Kaktus von Woll- bzw. Schmierläusen befallen ist. Ich schaute in meinen Kakteenbuch nach, was zu tun ist und fand heraus, dass man die Läuse „absammeln“ und die Nester mit einem Pinsel und Speiseöl beträufeln soll. Dies versuchte ich, so gut es geht zu tun, jedoch hat mein Kaktus ein dichtes Dornenkleid und zudem besteht er auch aus mehreren „Teilen“, deshalb konnte ich nicht an alle Stellen gelangen. Außerdem riecht er etwas „seltsam“ (kann den Geruch nicht näher beschreiben) und ist ein bisschen weich.

Kann mir bitte so schnell wie möglich sagen, was man nun tun soll/kann?!
Ich kenne mich noch nicht so gut mit Kakteen aus und weiß auch nicht, welcher Kakteenart mein befallener Kaktus angehört.

Liebe Grüße

--> keine Antwort nötig - der Thread läuft bereits hier weiter: https://www.kakteenforum.com/t34444-wolllause-und-andere-probleme#448506
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 56 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Cristatahunter Do 02 Apr 2020, 20:12

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eigentlich ist es doch ein hübsches Tierchen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 56 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Gast Fr 03 Apr 2020, 00:43

Cristatahunter schrieb: Eigentlich ist es doch ein hübsches Tierchen.
Mir gefallen sie besser, wenn grad ein Marienkäfer genüsslich daran rumkaut. Wirkt irgendwie auch natürlicher.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 56 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Gast Fr 03 Apr 2020, 07:50

Shamrock schrieb:
Cristatahunter schrieb: Eigentlich ist es doch ein hübsches Tierchen.
Mir gefallen sie besser, wenn grad ein Marienkäfer genüsslich daran rumkaut. Wirkt irgendwie auch natürlicher.
Matthias hat zwar recht, Stefans Foto ist aber spitzenmässig gelungen. Man könnte die Laus glatt für niedlich befinden, wenn man es nicht besser wüßte. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 56 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Cristatahunter Fr 03 Apr 2020, 13:00

Dropselmops schrieb:
Shamrock schrieb:
Cristatahunter schrieb: Eigentlich ist es doch ein hübsches Tierchen.
Mir gefallen sie besser, wenn grad ein Marienkäfer genüsslich daran rumkaut. Wirkt irgendwie auch natürlicher.
Matthias hat zwar recht, Stefans Foto ist aber spitzenmässig gelungen.  Man könnte die Laus glatt für niedlich befinden, wenn man es nicht besser wüßte. Very Happy

Stellt euch vor, die Wollläuse hätten grosse, dunkle, glänzige Augen. Der jöh Faktor wäre perfekt und mit der Wolle würden sich die Viecher zum kuscheln eignen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 56 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Gast Fr 03 Apr 2020, 14:08

Ich habe schon nach einer Strick- bzw. Häkelanleitung gesucht, aber keine gefunden ...
So als Sofakissen keine schlechte Idee. Am besten im Duo mit einem Marienkäferlarven-Kissen Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 56 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Gast Fr 03 Apr 2020, 22:17

Dropselmops schrieb:Marienkäferlarven
Um ehrlich zu sein find ich die noch viel kuschelig-süßer. Wenn´s die mal als Kissen gibt, dann immer gerne!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 56 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Antonia99 Fr 03 Apr 2020, 23:16

Da wir immer noch bei Wolläusen sind:
ich finde den thread leider nicht wieder, in dem über die Warmwassermethode berichtet wurde. Pflanzen bei 55-60° 20 Minuten baden, dann seien alle Biester gekillt.
Mag sein.
Ich habe es leider ausprobiert, und neben den Läusen haben es auch die Melos nicht überlebt.
Trotz penibler Kontrolle mit dem Thermometer.
Also auch keine Lösung.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1500

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 56 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  chrisg Fr 03 Apr 2020, 23:26

War da nicht soeben ein Thread worin Warm/Heiss-wasser beim Aufwecken nach dem Winterschlaf empfohlen wurde?
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Wollläuse - Seite 56 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Gast Fr 03 Apr 2020, 23:35

60 °C ist auch zu heiß. Man darf nicht über die 55 °C kommen... Eine wirklich geniale und ausführliche Beschreibung findest du hier: http://www.hochreither.com/Kakteen/pflege/Pflege_Gymnocalycium.html Arme Melos. Crying or Very sad

Zum Aufwecksprühen wird immer wieder mal was geschrieben, aber das hat ja dann nichts mit Wurzelläusen zu tun.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 56 von 92 Zurück  1 ... 29 ... 55, 56, 57 ... 74 ... 92  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten