Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Suche den Namen dieser Pflanze

Nach unten

Suche den Namen dieser Pflanze Empty Suche den Namen dieser Pflanze

Beitrag  Misaki Miu am Fr 05 Sep 2014, 12:56

Misaki Miu
Misaki Miu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Suche den Namen dieser Pflanze Empty Re: Suche den Namen dieser Pflanze

Beitrag  sensei66 am Fr 05 Sep 2014, 13:49

Hallo,

das ist ein Aeonium. Die genaue Art kann ich nicht sagen.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506

Nach oben Nach unten

Suche den Namen dieser Pflanze Empty Re: Suche den Namen dieser Pflanze

Beitrag  plantsman am Fr 05 Sep 2014, 18:23

Moin,

wegen "Lichtmangels" ist die Pflanze nicht ganz typisch ausgebildet aber es könnte sich um Aeonium spathulatum oder eine Aeonium sedifolium-Hybride handeln. Genaueres ist nur bei vollsonnigem Stand und mit Blüten zu sagen.

_________________
Tschüssing
Stefan

"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984

- "Naturschutz ist kein Luxus, sondern eine Existenzfrage" - Anne Larigauderie, 2020
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2515
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Suche den Namen dieser Pflanze Empty Re: Suche den Namen dieser Pflanze

Beitrag  Kakteen am Fr 05 Sep 2014, 20:08

Ich kenne ihn als Geldbaum,leder nicht den botanischen Namen.Sehr robust,bekommt kleine weisse Blüten.
Kakteen
Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91
Lieblings-Gattungen : Hybriden mit schönen Blüten ,Echinopsis,Hildewintera

Nach oben Nach unten

Suche den Namen dieser Pflanze Empty Re: Suche den Namen dieser Pflanze

Beitrag  Kakteen am Fr 05 Sep 2014, 20:24

Kakteen schrieb:
Ich kenne ihn als Geldbaum, (Volksmund)leider nicht den botanischen Namen.Sehr robust,bekommt kleine weisse Blüten.
Kakteen
Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91
Lieblings-Gattungen : Hybriden mit schönen Blüten ,Echinopsis,Hildewintera

Nach oben Nach unten

Suche den Namen dieser Pflanze Empty Re: Suche den Namen dieser Pflanze

Beitrag  pterocactus am Sa 06 Sep 2014, 07:32

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, würde die Pflanze aber als Portulacaria afra bestimmen.

VG Peter
pterocactus
pterocactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94
Lieblings-Gattungen : einige Kakteen, andere Sukkulenten, Bromelien

Nach oben Nach unten

Suche den Namen dieser Pflanze Empty Re: Suche den Namen dieser Pflanze

Beitrag  pterocactus am Sa 06 Sep 2014, 08:02

Ich muß mich selbst korrigieren. Es handelt sich um Crassula ovata, synonym Crassula portulacea, Geldbaum genannt.

VG Peter

pterocactus
pterocactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94
Lieblings-Gattungen : einige Kakteen, andere Sukkulenten, Bromelien

Nach oben Nach unten

Suche den Namen dieser Pflanze Empty Re: Suche den Namen dieser Pflanze

Beitrag  sensei66 am Sa 06 Sep 2014, 10:11

Ich weiß ja nicht, was ihr für Bilder seht, aber das ist weder Portulacaria noch Crassula sondern, wie schon gesagt, ein Aeonium. Die Blattrosetten sprechen für sich.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten