Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen Samen säen

+2
Cactophil
limone
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

 Kakteen Samen säen Empty Kakteen Samen säen

Beitrag  limone Mo 08 Sep 2014, 14:44

Moin Moin Leute,

Ich habe mir kürzlich Kateen Samen bestellt und möchte diese zum Wachsen bringen.
Da ich bisher keinerlei Erfahrung habe und ich es trotz kommende Winter versuchen möchte bräuchte ich ein paar Tips von euch Smile.
Schon mal Danke im vorraus Smile.

Gruß
Kai
limone
limone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8

Nach oben Nach unten

 Kakteen Samen säen Empty Re: Kakteen Samen säen

Beitrag  Cactophil Mo 08 Sep 2014, 15:43

Moinmoin auch!
Bin auch ein relativer Neuling, was eigene Aussaat betrifft (erst im 3. Jahr), drum einfach die Empfehlung: lies Dich mal durch die Beiträge hier, ich für meinen Teil konnte mir schon etliches an wertvollen Anregungen holen! Pauschal hiermit ein "Dankeschön!" an alle Beitragsschreiber grinsen2
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

 Kakteen Samen säen Empty Aussähen jetzt!

Beitrag  komtom Mo 08 Sep 2014, 18:41

Hallo Kai,

Kakteensamen bestellt und was jetzt? Natürlich kann man auch zu dieser Jahreszeit aussähen, es ist ja noch warm und hell genug. Die gekeimten Sämlinge sind dann mit einigem technischen Aufwand auch über den Winter zu bringen. Also ich habe das noch nie probiert aber wir haben hier im Forum einige Spezialisten die da weiterhelfen könnten. Ich persönlich würde einem Anfänger, ich gehe davon aus er möchte mit Erfolg aussähen, davon abraten. Die beste Zeit für die Aussaht ist einfach das Frühjahr da werden die Tage, Tag für Tag länger und es ist auch warm genug und bis zum Herbst sind sie Sämlinge gross genug locker auch trocken über die dunkle Jahreszeit zu kommen.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1060
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

 Kakteen Samen säen Empty Re: Kakteen Samen säen

Beitrag  limone Di 09 Sep 2014, 06:05

Momentan habe ich knapp 15 Samen und möchte einfach mal 2 aussäheh um über den winter schon meine ersten Erfahrungen zu sammeln.
Werde mir mit wahrscheinlichkeit auch teschniche hilfe holen aber zunäst stellt sich mir die Frage...
...welche Erde/Erdmix ist am besten?
...gleich in einen großen Topf sähen?
limone
limone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8

Nach oben Nach unten

 Kakteen Samen säen Empty Re: Kakteen Samen säen

Beitrag  Torro Di 09 Sep 2014, 06:52

Limone, 2 Samen ist etwas sparsam...
Ansonsten normale Kakteenerde, eventuell etwas sieben, damit oben feinere Bestandteile liegen.
Die Erde 3 Minuten in die Mikrowelle.
Kakteensämlinge mögen es eng. Also kleinen Topf und 15 Stück rein ist besser.

Und dann pfropfen, dann kommen sie sicher über den Winter.
Wink

http://www.duden.de/rechtschreibung/säen

Präsens Indikativ Konjunktiv I Imperativ
Singular ich säe ich säe
du säst du säest sä, säe!
er/sie/es sät er/sie/es säe
Plural wir säen wir säen
ihr sät ihr säet
sie säen sie säen
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

 Kakteen Samen säen Empty Re: Kakteen Samen säen

Beitrag  william-sii Di 09 Sep 2014, 06:58

Hallo Kai,
sieh mal auf meiner Homepage nach unter Aussaat.
Für 2 Samen lohnt der Aufwand doch nicht. Meine Empfehlung: Säe die 15 Samen in ein 5er oder 6er Töpfchen nach der Fleischer-Methode mit Plastiktüte.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

 Kakteen Samen säen Empty Re: Kakteen Samen säen

Beitrag  limone Di 09 Sep 2014, 18:02

Vielen Dank euch Smile.
Habe jetzt 10 Samen gesäet in eine art mini gewächshaut und hoffe das uns die Sonne noch ein Paar sonnige tage beschert  Very Happy.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Muss diese aber ohne Lampen hochziehen :/.
Macht es was wenn man deren Position mehrmals wechselt um der Sonne hinterher zu jagen?
limone
limone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8

Nach oben Nach unten

 Kakteen Samen säen Empty Re: Kakteen Samen säen

Beitrag  Pieks Di 09 Sep 2014, 21:30

limone schrieb:Macht es was wenn man deren Position mehrmals wechselt um der Sonne hinterher zu jagen?

Ja. Die Nachbarn und umstehende Mitbewohner erklären Dich irgendwann für verrückt.
Gestört
*hihi*

Ansonsten macht es überhaupt nichts, solange es in der Büx nicht übermäßig warm wird, 35 Grad ist, je nach Art, das Höchste der Gefühle.
Schön auch, wenn es nachts möglichst kühl (nicht eiskalt!) darin wird.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

 Kakteen Samen säen Empty Re: Kakteen Samen säen

Beitrag  limone Mi 10 Sep 2014, 05:49

ok Very Happy

Wie bewässere ich am besten?
Habe unten am topf jeweils Löcher gebohrt und habe bisher so viel gegossen (per Sprühflasche) wie die erde aufnehmen kann und das überschüsseige wasser entfernt.
limone
limone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8

Nach oben Nach unten

 Kakteen Samen säen Empty Re: Kakteen Samen säen

Beitrag  Torro Mi 10 Sep 2014, 07:05

Limone,

Das System ist geschlossen, weshalb willst Du da noch extra bewässern?
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten