Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ein Neuer aus Malle

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Ein Neuer aus Malle Empty Ein Neuer aus Malle

Beitrag  Eli1 am Di 09 Sep 2014, 09:12

Bitte um Ident, leider wusste man im Kakteengarten auf Malle auch keinen Namen. lol!
Danke

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eli1
Eli1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcorebutien,Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Ein Neuer aus Malle Empty Re: Ein Neuer aus Malle

Beitrag  sensei66 am Di 09 Sep 2014, 09:39

Hallo Eli,

das ist ein Ferocactus glaucescens.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2501

Nach oben Nach unten

Ein Neuer aus Malle Empty Re: Ein Neuer aus Malle

Beitrag  Eli1 am Di 09 Sep 2014, 09:51

Danke f.d. rasche Antwort, als Pflegetipp gab man mir auf den Weg: nicht in die pralle Sonne, verträgt etwas Schatten.
Sowohl im GWH als auch am Balkon.
Eli1
Eli1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcorebutien,Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Ein Neuer aus Malle Empty Re: Ein Neuer aus Malle

Beitrag  sensei66 am Di 09 Sep 2014, 10:55

Bei mir bekommen Ferocacteen volle Sonne. Die schöne blaugrüne Bereifung bekommt dein Fero nur, wenn er genug Sonnenlicht abbekommt.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2501

Nach oben Nach unten

Ein Neuer aus Malle Empty Re: Ein Neuer aus Malle

Beitrag  Cactophil am Di 09 Sep 2014, 12:21

sensei66 schrieb:Bei mir bekommen Ferocacteen volle Sonne. Die schöne blaugrüne Bereifung bekommt dein Fero nur, wenn er genug Sonnenlicht abbekommt.

Bei mir ebenfalls. Dauert nach dem Winter zwar immer eine zeitlang, bis sie sich wieder an die Sonne gewöhnt haben (länger als alle anderen), aber die Bedornung wird somit deutlich stärker als halbschattig gehalten.
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1207
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Ein Neuer aus Malle Empty Re: Ein Neuer aus Malle

Beitrag  Sabine1109 am Di 09 Sep 2014, 14:16

......ist wohl auch ein Unterschied zwischen der mallorquinischen und der deutschen Sonne.............
Hier bei uns würde ich ihm auch auf alle Fälle die volle Sonne gönnen!
Ist nicht übrigens der glaucescens einer derjenigen, der schon ab gut Fausgröße blüht? Oder verwechsle ich da was?

Grüße Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1714
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Ein Neuer aus Malle Empty Re: Ein Neuer aus Malle

Beitrag  Eli1 am Di 09 Sep 2014, 17:19

Danke euch !
Sollte ihn eigentlich umtopfen, lt. Aussage . Ich glaube aber, er hält es noch ein wenig aus.
Eli1
Eli1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcorebutien,Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Ein Neuer aus Malle Empty Re: Ein Neuer aus Malle

Beitrag  jupp999 am Di 09 Sep 2014, 20:55

Hallo Sabine,

Ist nicht übrigens der glaucescens einer derjenigen, der schon ab gut Fausgröße blüht?

Nee - der (zumindest meine) braucht schon etwas mehr - so ca. 15 cm.
Die (später) dornenlosen F. glaucescens blühen allderings schon früher.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2924

Nach oben Nach unten

Ein Neuer aus Malle Empty Re: Ein Neuer aus Malle

Beitrag  moerziWV am Mi 10 Sep 2014, 08:00

Meiner hat etwas länger gebraucht bis er zum ersten blühte. War schon 20 cm groß.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
moerziWV
moerziWV
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407

Nach oben Nach unten

Ein Neuer aus Malle Empty Re: Ein Neuer aus Malle

Beitrag  Cactophil am Mi 10 Sep 2014, 08:08

Sabine1109 schrieb:
Ist nicht übrigens der glaucescens einer derjenigen, der schon ab gut Fausgröße blüht? Oder verwechsle ich da was?

Grüße Sabine

... war das nicht F. fordii? Zumindest glaub ich mich zu erinnern, das mal gelesen zu haben
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1207
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten