Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Sonnenblumen(artige) - Heliantheae

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Ralle´s Helianthus annuus Sonnenblume King Kong

Beitrag  Ralle am Mo 01 Apr 2013, 09:28

Hallo,

in diesem Jahr möchte ich für unseren Vorgarten ein paar Sonnenblumen vorziehen.
Zur Vorzucht habe ich keine Töpfe benutzt – Tüte – Erde rein – Samen rein – und warten.

Ausgesät wurden die Samen am 19. März 2013. Diese Sorte soll bei guter Düngung und reichlich Sonnen eine Höhe von 4,5 Meter haben.

Im letzten Jahr habe ich die Sonnenblumensamen direkt vor Ort in die Erde gesteckt, aber das ging leider nach hinten los – Schnecken!
Mal sehen wie es so klappt.

Viele Grüße

Ralf





avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2544
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Sonnenblumen(artige) - Heliantheae

Beitrag  Rouge am Mo 01 Apr 2013, 09:58

Sieht doch schon prima aus! Ich ziehe meine Sonnenblumen auch immer vor ... weniger der Schnecken wegen, sondern weil meine gefiederten Gartenhelfer sich sonst über "besonderes" Vogelfutter freuen lol!

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4340
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Sonnenblumen(artige) - Heliantheae

Beitrag  kaksuk am So 14 Sep 2014, 17:27

Sind sie nicht mehr so beliebt oder warum sieht man sie immer seltener…Meine Aussat - April 2014:

Da waren die Bienen fleißig und haben sich den Pollenstaub gemopst - Mahlzeit
" />

gerade erwacht


Für mich die Schönste Very Happy
" />


Zuletzt von Rouge am Di 16 Sep 2014, 16:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Thread umbenannt, damit auch andere Vertreter der "Sonnenblumen" hier reinpassen ;))

kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 211

Nach oben Nach unten

Re: Sonnenblumen(artige) - Heliantheae

Beitrag  Rouge am Di 16 Sep 2014, 16:52

Rolling Eyes Puuuh - ich habe auch einige im Garten ... v.a. aus den Resten des Vogelfutters - das werden immer vielblütige Riesen - ich liebe sie einfach ... nur leider bin ich dieses Jahr nicht viel zum Knipsen gekommen Rolling Eyes

Mal sehen, vielleicht ergibt sich in den nächsten Tagen Gelegenheit, Photos zu schießen, zu bearbeiten und hier reinzustellen Wink

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4340
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Sonnenblumen(artige) - Heliantheae

Beitrag  sleepwalker am Di 16 Sep 2014, 18:06



sunny
avatar
sleepwalker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Epithelantha, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Re: Sonnenblumen(artige) - Heliantheae

Beitrag  kaksuk am Di 16 Sep 2014, 18:49

Oh super! Very Happy Scheinbar bin ich da doch nicht alleine.

kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 211

Nach oben Nach unten

Re: Sonnenblumen(artige) - Heliantheae

Beitrag  Shamrock am Di 16 Sep 2014, 22:11

Tolle Fotos! Sonnenblumen sollten eigentlich in keinem Garten fehlen. Die heimische Insektenwelt ist immer ganz begeistert von diesen Teilen...

Angefangen hat es mal mit einer Riesen-Sonnenblume. Die war damals bei diesem Foto noch nichteinmal ausgewachsen sondern wurde noch um einiges größer:


Heuer sieht es dort in der Ecke so aus:


Fest etabliert als Selbstaussaat. Da sie dieses Jahr schon im April munter ausgetrieben haben, ist natürlich mittlerweile die große Blütenpracht gelaufen. Nächstes Jahr wachsen aber wohl sicher wieder welche in der Ecke - so fleißig die Vögel da immer unterwegs sind, sonderlich sauber arbeiten sie nicht.

Für alle Interessierten, welche das Foto in der Rätselecke verpasst haben, hier ein Foto einer einzelnen Sonnenblumenblüte:

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13042
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Sonnenblumen(artige) - Heliantheae

Beitrag  kaksuk am Di 16 Sep 2014, 23:51

Puuuh - ich habe auch einige im Garten ... v.a. aus den Resten des Vogelfutters - das werden immer vielblütige Riesen - ich liebe sie einfach ... nur leider bin ich dieses Jahr nicht viel zum Knipsen gekommen

Na dann aber nächstes Jahr  Wink  

Mal sehen, vielleicht ergibt sich in den nächsten Tagen Gelegenheit, Photos zu schießen, zu bearbeiten und hier reinzustellen

Gerne doch Very Happy


Zuletzt von kaksuk am Mi 17 Sep 2014, 00:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 211

Nach oben Nach unten

Re: Sonnenblumen(artige) - Heliantheae

Beitrag  kaksuk am Mi 17 Sep 2014, 00:05

Sonnenblumen sollten eigentlich in keinem Garten fehlen...

…oder auf dem Balkon Wink

Die heimische Insektenwelt ist immer ganz begeistert von diesen Teilen...

…vor allem Hummeln  Very Happy

Fest etabliert als Selbstaussaat. Da sie dieses Jahr schon im April munter ausgetrieben haben, ist natürlich mittlerweile die große Blütenpracht gelaufen. Nächstes Jahr wachsen aber wohl sicher wieder welche in der Ecke - so fleißig die Vögel da immer unterwegs sind, sonderlich sauber arbeiten sie nicht.

Eine blüht noch bei mir - ein Spätzünder

Für alle Interessierten, welche das Foto in der Rätselecke verpasst haben, hier ein Foto einer einzelnen Sonnenblumenblüte...
*daumen*

kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 211

Nach oben Nach unten

Re: Sonnenblumen(artige) - Heliantheae

Beitrag  sleepwalker am Do 25 Sep 2014, 19:41

ERNTEZEIT

Brutal
avatar
sleepwalker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Epithelantha, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten