Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zamioculcas

+11
Ralle
testudoland
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund67
davissi
Liet Kynes
Emandu
kaktusfreundin01
Satana
DieterR
OPUNTIO
15 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Zamioculcas - Seite 2 Empty Zamioculcas

Beitrag  Der Kaktusfreund Mi 17 Sep 2014, 20:13

Hallo,

habe vor ein paar Jährchen eine Zamioculcas zum Geburtstag bekommen. Die habe ich heute umgetopft.
Die ist fast schon von selbst aus dem Topf gehopst. Diese Sukkulente speichtert das Wasser in Knollen, die sie an der Wurzel bildet.
Habe ich heute  auch das erste Mal gesehen.

Und so sieht das aus. Wollte ich euch mal zeigen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe es auch schon geschafft aus Blättern Ableger zu ziehen. Es hat allerdings eineinhalb Jahre gedauert bis die ersten Triebe hochkamen. Das braucht es Geduld.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Für mich die optimale Zimmerpflanze. Bei mir in den Räumen ist es nicht so hell. Die kommt auch mit dunkleren Ecken zurecht, wächst dann halt langsamer. Aber bei gutem Licht kann das Zeug schon ziemlich wuchern.

LG Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Zamioculcas - Seite 2 Empty Re: Zamioculcas

Beitrag  testudoland Do 17 Dez 2015, 09:33

So eine hab ich auch...

wollte ich eigentlich verkleinern - wird aber durch die Knolle nicht so gut gehen - oder?? Habe ich von meiner Oma - vor ca. nem dreiviertel Jahr - zum Einzug bekommen... Mittlerweile ist sie ca. doppelt so groß... Wird heute oder morgen umgetopft... da der Topf mittlerweile dann doch zu klein ist...

und bekommt ein gestänge, das die Blätter stützt... Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
testudoland
testudoland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : kommt eventuell noch

Nach oben Nach unten

Zamioculcas - Seite 2 Empty Re: Zamioculcas

Beitrag  Der Kaktusfreund Do 24 Dez 2015, 18:20

Hallo testudoland

testudoland schrieb:wollte ich eigentlich verkleinern - wird aber durch die Knolle nicht so gut gehen - oder?? Habe ich von meiner Oma - vor ca. nem dreiviertel Jahr - zum Einzug bekommen... Mittlerweile ist sie ca. doppelt so groß... Wird heute oder morgen umgetopft... da der Topf mittlerweile dann doch zu klein ist...

Warum willst du die denn verkleinern? Soo groß ist die noch nicht. Ich selbst habe noch nicht versucht, die Pflanzen zu verkleinern. Aber ich denke, wenn das einzelne Knollen sind, kann man die sicherlich trennen.
Bei uns wuchern die im Geschäft in den Büros rum. Ein Container ist bestimmt 1 qm groß (vermutlich sogar mehr). Die Sekretärin geht regelmäßig mit der "Machete" da durch. Mit umtopfen ist da nix mehr drin. Bei viel Licht wächst das Zeug zum Zugucken. Bei mir ist es nicht so hell und da ist das Wachstum entsprechend langsam.

Weihnachtliche Grüße
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Zamioculcas - Seite 2 Empty Re: Zamioculcas

Beitrag  Ralle Di 27 Dez 2016, 23:20

Das schöne an dieser Pflanze ist, wenn sie nicht zu hell steht, dass die Blätter und andere Pflanzenteile ein sattes grün haben.
Bei mir blüht sie jedes Jahr.
Eine tolle Pflanze die unser Schlafzimmer schmückt.

Viele Grüße

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Zamioculcas - Seite 2 Empty Re: Zamioculcas

Beitrag  Ralle Sa 31 Dez 2016, 11:09

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Zamioculcas - Seite 2 Empty Re: Zamioculcas

Beitrag  Gast Mi 02 Mai 2018, 00:22

Das einzige sukkulente Aronstabgewächs hat schon auch mal ein Blütenfoto in seinen Thread verdient:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zamioculcas - Seite 2 Empty Zamioculcas Zamiifolia in Hydrokultur?

Beitrag  Cheese Cake Mo 29 Jun 2020, 09:40

Hallo an alle,

Seit ca. 3 Tagen habe ich eine Zamioculcas. Im Moment steht sie noch in der normalen Blumenerde, in der ich sie gekauft habe. Allerdings möchte ich sie bald umtopfen.
Nun habe ich im Internet gelesen, dass sie auch für die Hydrokultur geeignet sein soll.
Da ich eigentlich komplett auf torfhaltige Blumenerde aus umweltfreundlichen Gründen verzichten will, und auch für den Urlaub/ eventuelle Abwesenheiten eine Hydrokultur einfach bequemer ist, wollte ich einfach mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit dieser Pflanze in Hydrokultur hat. Immerhin ist sie eine Sukkulente, die wahrscheinlich doch etwas empfindlicher auf Wasser reagiert.

Folgende Fragen hätte ich:
Wie reagiert die Pflanze auf rein mineralisches Substrat?
In welchen Abständen sollte sie gedüngt werden und mit welchem Dünger (eher schwach oder eher kräftig)?
Wie viel Wasservorrat sollte bei der Hydrokultur vorhanden sein?
Kann sie in komplett trockenen Substrat stehen?

Andere Pflegetips werden auch gerne angenommen Very Happy
Cheese Cake
Cheese Cake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Crassula, Haworthia

Nach oben Nach unten

Zamioculcas - Seite 2 Empty Re: Zamioculcas

Beitrag  Gast Mo 29 Jun 2020, 10:11

Ich hab's mal zu den Sukkulunten verschoben - bei den Kakteen hat die Zamioculcas nun wirklich nix zu suchen Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zamioculcas - Seite 2 Empty Re: Zamioculcas

Beitrag  Cheese Cake Mo 29 Jun 2020, 10:25

Rouge schrieb:Ich hab's mal zu den Sukkulunten verschoben - bei den Kakteen hat die Zamioculcas nun wirklich nix zu suchen Wink

Ups, ich habe das dann doch falsch reingestellt. Und dabei hatte ich noch darauf geachtet, wo ich es hinschreibe. Danke Smile
Cheese Cake
Cheese Cake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Crassula, Haworthia

Nach oben Nach unten

Zamioculcas - Seite 2 Empty Re: Zamioculcas

Beitrag  Gast Mo 29 Jun 2020, 10:35

Und ich hab´s mal zum bestehenden Zami-Thread verschoben. Macht ja auch keinen Sinn, für diese Art mehrere Threads zu führen. Zumal sie für den typischen Sukkulentenfreund sowieso nicht von großem Interesse ist.

Durchlässiges Substrat ja, aber rein mineralisch würde ich nicht machen.
Nicht umsonst wird man mit Zamioculcas zamiifolia in jedem Baumarkt totgeschlagen. Die Art ist dermaßen anpassungsfähig und unkaputtbar, dass man sie überall findet. Von der dunkelsten Ecke beim Friseur ums Eck, bis zum knallig-sonnigen Schaufenster der Bäckerei. Das südostafrikanische Verbreitungsgebiet ist ja auch riesig, wahrscheinlich kommt daher auch die Anpassungsfähigkeit. Ich würde nicht den sonnigsten Platz wählen, da die Art in ihren Wäldern auch normalerweise etwas schattiert wächst. Ansonsten lassen sich im Internet unzählige Kulturerfahrungsberichte finden, welche teilweise ziemlich widersprüchlich sind. Kommt wahrscheinlich auch daher, dass dieses Gewächs alles über sich ergehen lässt ohne zu Mucken. Deshalb empfehle ich sich eher an den heimatlichen Gegebenheiten zu orientieren.

Falls man etwas anspruchsvoller ist und seine Zami auch mal blühen lassen will, bedarf es auch nur etwas mehr Aufwand. Vor allem sollte man sie dann im Winter nicht als klassische Zimmerpflanzen weiterkultivieren, sondern ihr etwas Ruhe, kühlere Temperaturen und Trockenheit gönnen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten