Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bekämpfung von Sauerklee

+14
OPUNTIO
Filomena
gerwag
Hauyn
bugfix
Militaris
matucana
Rebutzki
Fupsey
Orchidsorchid
Cristatahunter
Litho
Antonia99
Kotschoubey
18 verfasser

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

sauerklee - Bekämpfung von Sauerklee Empty Bekämpfung von Sauerklee

Beitrag  Kotschoubey Fr 19 Sep 2014, 19:53

In den Kübeln meiner winterharten Kakteen macht mir die Ausbreitung von Horn-Sauerklee (Oxalis corniculata) ziemlich zu schaffen.

Ich habe das ganze Jahr versucht durch Ausrupfen der möhrenähnlichen Rübenwurzeln und Abzupfen der Blüten- und Fruchtstände die ganze Sache im Zaum zu halten, wenn man aber mal ein paar Tage unterwegs ist, dann nutzt das Zeugs das schamlos aus und überwuchert alles... Sad Ich habe mir jetzt alle Kübel ein paar Stunden vorgenommen und alle Wurzeln so weit es geht ausgezupft. Trotz mineralischem Substrat werde ich der Sache nicht Herr...

Gibt es vielleicht einen Tipp, wie man das Kraut zusätzlich eindämmen könnte? Mit der Suchfunktion habe ich im Forum nichts gefunden... Sad

https://www.google.de/search?q=Sauerklee+Oxalis+corniculata&client=firefox-a&rls=org.mozilla🇩🇪official&channel=nts&biw=1680&bih=893&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=y2scVNrpHoPBO6GTgdAP&ved=0CCcQsAQ
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

sauerklee - Bekämpfung von Sauerklee Empty Re: Bekämpfung von Sauerklee

Beitrag  Antonia99 Fr 19 Sep 2014, 20:59

Darüber haben wir einander schon einmal das Leid geklagt, siehe hier:

https://www.kakteenforum.com/t14615-mein-feindkraut
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1500

Nach oben Nach unten

sauerklee - Bekämpfung von Sauerklee Empty Re: Bekämpfung von Sauerklee

Beitrag  Kotschoubey Fr 19 Sep 2014, 21:56

Besten Dank für den Link. Das Zeugs ist der wahre Horror, selbst 6 Monate ohne Wasser übersteht es problemlos...
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

sauerklee - Bekämpfung von Sauerklee Empty Roter Klee in Beeten und Töpfen

Beitrag  bugfix Mo 19 Jul 2021, 09:13

Hallo zusammen,

ich habe mir ein fürchterliches Unkraut eingefangen:

https://quarknet.de/fotos/blumen/wildblumen/klee-rot.jpg

dieser rote Klee ist mit mechanischen mitteln unkaputtbar, jeder Pflanzenrest, der das Substrat auch nur berührt wächst an oder nach.

Hat irgend jemand eine Idee wie man sowas bekämpfen kann? Gibts vielleicht sogar ein Herbizid, das nur gegen Klee wirkt?

Für Tipps wär ich wirklich sehr dankbar...
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

sauerklee - Bekämpfung von Sauerklee Empty Re: Bekämpfung von Sauerklee

Beitrag  Gast Mo 19 Jul 2021, 09:33

Stopp! Das ist kein Klee, sondern ein Sauerklee! Nicht nur andere Gattung, sondern sogar komplett andere Familie. Ungefähr wie eine Euphorbia, die als Kaktus bezeichnet wird.
Da die Thematik hier öfter diskutiert wird, hab ich deinen Thread mal verschoben. Zudem findest du in der KuaS vom April dieses Jahres einen ausführlichen Artikel über Oxalis corniculata als unerwünschten Mitbewohner in fremden Töpfen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

sauerklee - Bekämpfung von Sauerklee Empty Re: Bekämpfung von Sauerklee

Beitrag  bugfix Mo 19 Jul 2021, 14:57

Ich werde zukünfzig auf die richtige Nomenklatur achten. In dem Beitrag "Mein Feindkraut" habe ich nichts wirklich hilfreiches gefunden und die KuaS bekomme ich leider nicht...

Sad
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

sauerklee - Bekämpfung von Sauerklee Empty Re: Bekämpfung von Sauerklee

Beitrag  Gast Mo 19 Jul 2021, 15:57

Ich denke das lässt sich per PN regeln. Wink
Nix hilfreiches gefunden heißt vielleicht, dass es auch nichts hilfreiches gibt? Deine Sammlung ist dem Untergang geweiht! Shocked
Übrigens mehr Taxonomie als Nomenklatur. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

sauerklee - Bekämpfung von Sauerklee Empty Re: Bekämpfung von Sauerklee

Beitrag  bugfix Mo 19 Jul 2021, 19:35

Shamrock schrieb:Ich denke das lässt sich per PN regeln. Wink
Nix hilfreiches gefunden heißt vielleicht, dass es auch nichts hilfreiches gibt? Deine Sammlung ist dem Untergang geweiht! Shocked
Übrigens mehr Taxonomie als Nomenklatur. Wink

PN hat Round-up ergeben... gibts nicht mehr und Glyphosat ... hm eher ungesund.

Ich hab was über Herbizide gelesen die nur sgn. zweihäusige Pflanzen killt. Sind Kaktüsse und Agaven zweihäusig?

Übrigens bleib ich bei Nomenklatur da diese die Taxonomie mit erfasst...
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

sauerklee - Bekämpfung von Sauerklee Empty Re: Bekämpfung von Sauerklee

Beitrag  Litho Mo 19 Jul 2021, 19:49

Idea  Eine Möglichkeit wäre noch die Verwendung von Herbiziden gegen "zweikeimblättrige Unkräuter im Rasen".  Idea
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

sauerklee - Bekämpfung von Sauerklee Empty Re: Bekämpfung von Sauerklee

Beitrag  Cristatahunter Mo 19 Jul 2021, 20:08

Es gibt nur eines, das wirklich hilft. Staubsauger und lange Pinzette. Gelegentliches Umtopfen und richtig saubermachen dabei.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten