Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Parodia cardenasii ??

Nach unten

Parodia cardenasii ?? Empty Parodia cardenasii ??

Beitrag  Josef17 am Sa 20 Sep 2014, 14:17

Diese Parodia hat in den letzten Sonnentagen in meinem Minigewächshaus oben drauf so ein Sträußchen bekommen, kann es sein das da noch eine Blüte rauskommt und ist es überhaupt eine cardenasii?
[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 859
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Parodia cardenasii ?? Empty Re: Parodia cardenasii ??

Beitrag  Josef17 am So 21 Sep 2014, 13:16

27 Klicks und keiner weiß was??
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 859
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Parodia cardenasii ?? Empty Re: Parodia cardenasii ??

Beitrag  Soulfire am So 21 Sep 2014, 13:58

Ich tippe auch darauf, dass es eine Blüte ist. Very Happy
Ob meine Laienmeinung da aber so hilfreich ist? *gg*

Zur Bestimmung wäre ansonsten ein Bild vom gesamten Kaktus gut, da bekommst du bestimmt auch mehr Antworten! Wink
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 653
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Parodia cardenasii ?? Empty Re: Parodia cardenasii ??

Beitrag  P.occulta am Mo 22 Sep 2014, 09:23

Hallo Josef,

die Parodia die du uns hier zeigst geht ganz klar in die Richtung Parodia formosa.
Wenn ich mir dein Bild so anschaue müsste es eine Parodia formosa v. cardenasii sein.
Die Parodia formosa v. cardenasii kommt aus Bolivien, Department Tarija, Provinz O`Connor,
Angosto de Villamontes,600 m Höhe.
Wenn diese Parodia mal blüht achte mal darauf:
Die Blüten sind schwefelgelb,die äußeren Blütenblätter haben einen rötlichen Mittelstreif
und eine rötliche Spitze, Staubfäden nach oben messinggelb,nach unten fast weiß.

Wunder dich nicht wenn eines Tages im Scheitel dieser Parodia sämliche Samen sind.

Viele Grüße

Torsten
P.occulta
P.occulta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Parodia,Mammillaria,Thelos

Nach oben Nach unten

Parodia cardenasii ?? Empty Re: Parodia cardenasii ??

Beitrag  Josef17 am Mo 22 Sep 2014, 10:11

Danke für die Info, gestern war es noch einmal 30° im Gewächshaus geworden aber jetzt ist die Temp. auf 16° ( letzte Nacht 12°) abgesackt und ich denke das ich in den nächsten 14 Tagen alles reinsetze. Wird dann wohl dieses Jahr nix mehr mit Blüte. Mal sehen, was nächstes Jahr draus wird.
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 859
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten