Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Seite 1 von 25 1, 2, 3 ... 13 ... 25  Weiter

Nach unten

Das einräumen beginnt

Beitrag  m.p am Sa 02 Okt 2010, 19:09

jetzt ist ja so langsam die zeit die kakten die draußen stehen wieder reinzuholen, hab heute angefangen natürlich mit dem schlimmsten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] wie man sieht es passt noch rein hab etwa noch 4cm platz biss zur decke. hehe glück gehapt Very Happy
avatar
m.p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Travelbear am Sa 02 Okt 2010, 19:27

WAS????

Jetzt schon einräumen? bei mir standen meine Kakteen (Astrophytum bis Trichocereus) bis zum 10. Dezember draußen auf dem Balkon. Natürlich ist kein Regen an die Pflanzen gekommen, aber die ersten Fröste bis -3° haben sie durchweg mitbekommen und auch überlebt. So werde ich es auch dieses Jahr machen. So lange wie möglich alles draußen lassen. Einschließlich den Aussaaten!
Aber natürlich besuche ich zu Ende des Jahres hin die Webseiten der Wetterdienste immer häufiger, denn Russisch Roulette spiele ich keines!

Gruß Peter
avatar
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1182
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Hartmut am Sa 02 Okt 2010, 19:36

Hallo Peter,

wann stellst Du das Gießen ein?
Abhängig von der Witterung oder dem Kalender?
Meine Pflanzen bleiben auch so lange wie möglich draußen. Letztes Jahr nahm ich sie im November
rein, weitergewachsen, besonders die Echinopsen, sind sie trotzdem bis Weihnachten.

Grüße

Hartmut
avatar
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 461

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  m.p am Sa 02 Okt 2010, 19:39

meine stehen aber draußen im regen daher stelle ich die jetztt rein damit die trocknene können, hab kaum ne möglichkeit das die draußen trocken bleiben
avatar
m.p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Travelbear am Sa 02 Okt 2010, 19:53

Hallo Hartmut,
Meinen Satz Kakteen hab ich heute noch gegossen, sogar nochmals mit Dünger. Da es ja die ganze nächste Woche einigermaßen warm hier werden wird. Ich denke das wird auch das letzte Wasser für dieses Jahr sein. Da das Laub heuer schon recht früh anfängt zu fallen, sehe ich das als ein Zeichen für einen früheren Beginn der Kaltzeit als letztes Jahr. Ob ich also dieses Jahr meine Kakteen so lange wie letztes Jahr draußen lassen werde, wage ich fast schon zu bezweifeln. Ich mache grundsätzlich alles von der Witterung und deren Vorhersagen abhängig. Der Kalender selbst spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle!

@ Mike,
dann ist natürlich klar, daß Du gezwungen bist früher zu agieren als ich. Und Savety fist, keine Frage.

Gruß Peter


Zuletzt von Travelbear am Sa 02 Okt 2010, 21:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1182
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  kaktussnake am Sa 02 Okt 2010, 20:16

ich werde am montag nochmal giessen- allerdings ohne dünger. eingräumt hab ich nur meine 2 weihnachtskakteen und einen sehr empfindlichen epi.
alles andere steht noch draussen - echinopsis und trichos bekommen leider regen ab - die räume ich bei der nächsten regenperiode ein.

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
avatar
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2815
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast am Sa 02 Okt 2010, 21:33


@ Mike,
dann ist natürlich klar, daß Du gezwungen bist früher zu agieren als ich. Und Savety fist, keine Frage.

Ich quäle mich mit dem Gedanken warscheinlich mehr wie meine beiden "Kakki-Boxen-Insassen" draussen ... Temps liegen zur Zeit bei 3-6°C hier , ich giesse nix mehr seit ca. 1 Woche weil mir das zu kalt für Wasser erscheint . Die Turbinis haben den Schub Blüten jetzt fertig gemacht und die Ario´s schieben ihre "frischen" Blätter hoch , naja ein bischen jedenfalls ... aber es geht allen bisher gut . Ich denke bis ca. 0°C gehe ich mit aber dann ... scratch komm´se rinne !
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Hartmut am So 03 Okt 2010, 00:55

Travelbear schrieb:Da das Laub heuer schon recht früh anfängt zu fallen, sehe ich das als ein Zeichen für einen früheren Beginn der Kaltzeit als letztes Jahr.

Hallo Peter,
da habe ich den gegenteiligen Eindruck. Durch den kühlen Sommer mit ausreichend Feuchtigkeit steht der Wald noch gut im Laub. Unsere Weinberge sind heuer auch später dran, entsprechend gesund ist das Laub für die späte Reife der Trauben. Das Jahr 2010 sollte sich noch ein wenig für die verpassten Sonnenstunden revanchieren, hoffe ich schon seit Juli...hoffentlich nicht vergebens.
Morgen und in den nächsten Tagen soll es auf jeden Fall altweibersommerlich werden.
Grüße

Hartmut
avatar
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 461

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  bianca am So 03 Okt 2010, 06:21

Hi
mit dem Einräumen warte ich auch noch ab,werde nun aber alle ans trockene stellen.
avatar
bianca
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Egger am So 03 Okt 2010, 08:22

Heute werde ich meine Ariocarpen nochmals kräftig gießen Smile
Die Knopsen die sie angesetzt haben will ich nicht schonwieder wie letztes Jahr wegen Wassermangel zur Hauptwachstumszeit verlieren Wink.
Hat dieses Jahr super geklappt, gerade die Pedio´s sind im August bei dem miesen Wetter super gewachsen. Very Happy
Nur die Pereskiopsis sehen furchtbar aus, die knolligen Sukkulenten stehen auch schon drin und die Adenien erholen sich gerade unter der Lampe.
Wenn wieder Regen angesagt ist stelle ich die die Regen abbekommen würde vorher ins trockene auf dem Balkon.
Die Pereskiopsis werde ich aber mitte nächster Woche reinholen.
Und genauso wie Hartmut hoffe ich auf einen tollen Altweibersommer.
Ich finde das ist uns das Jahr auf jeden Fall noch schuldig Smile

viele Grüße Egger
avatar
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1013

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 25 1, 2, 3 ... 13 ... 25  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten