Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+126
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
130 verfasser

Seite 1 von 50 1, 2, 3 ... 25 ... 50  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Egger So 03 Okt 2010, 08:22

Heute werde ich meine Ariocarpen nochmals kräftig gießen Smile
Die Knopsen die sie angesetzt haben will ich nicht schonwieder wie letztes Jahr wegen Wassermangel zur Hauptwachstumszeit verlieren Wink.
Hat dieses Jahr super geklappt, gerade die Pedio´s sind im August bei dem miesen Wetter super gewachsen. Very Happy
Nur die Pereskiopsis sehen furchtbar aus, die knolligen Sukkulenten stehen auch schon drin und die Adenien erholen sich gerade unter der Lampe.
Wenn wieder Regen angesagt ist stelle ich die die Regen abbekommen würde vorher ins trockene auf dem Balkon.
Die Pereskiopsis werde ich aber mitte nächster Woche reinholen.
Und genauso wie Hartmut hoffe ich auf einen tollen Altweibersommer.
Ich finde das ist uns das Jahr auf jeden Fall noch schuldig Smile

viele Grüße Egger
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  DieterR So 03 Okt 2010, 09:25

Werde morgen auch noch einmal leicht mit Kali und EM (Effektive Microorganismen) giessen.

Wollte eigentlich schon die Schnappsköpp ins Winterquartier geben, lasse es jetzt aber noch sein,
bis es kälter wird.

Danach kommen die Astros, ECC's, Gymnocalicien und die Opuntienarten rein.

Die Sulcos sowie die Rebutien mit Aylostera und Mediolobivien kommen eh erst rein, bis die Temperaturen nahe an den 0 Grad sind!
Auch die Echinopsen kommen so spät rein. Die waren eh im Waschhaus untergebracht, wo es bei der größten Kälte unter +5 Grad gegeben hat.

Insgesamt stehen die Kakteen eh relativ Wettergeschützt an einer Südwand unter Balkonen,
wo sie nur ganz selten Regen, abbekommen. Daher bleiben sie noch draussen.
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Ritterstern So 03 Okt 2010, 10:31

Bei mir kommen nur die Harten in den Garten bzw. auf den Balkon im kommenden Sommer 2011 Haushalt
Ich hatte das bisher immer so gehandhabt und die Stachler so spät, wie nur möglich im Keller untergebracht. Momentan kann ich mich über die Temperaturen eigentlich auch nicht beschweren denn bei uns herrschen Tiefsttemperaturen zwischen 8- 12 C° Wink Außerdem muss ich meinen Keller noch ein bissl auf Vordermann bringen Rolling Eyes

Ich bleibe hart lol!


LG



Zuletzt von Avicularia am So 25 Nov 2018, 13:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Auf Wunsch des Verfassers geändert.)
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Franziska So 03 Okt 2010, 10:33

Gut daß es euch als 'Richtungsweiser' gibt - hatte in den letzten Wochen wegen der anhalten nassen kalten Witterung alles in den warmen Wintergarten geräumt - mit gehörigem schlechtem Gewissen, weil dort die Lichtverhältnisse nicht gut genug sind. Heute kommt der ganze Schwung wieder raus auf den Balkon (außer Epis, die sind in den letzten Tagen ins Winterquartier gekommen, nachdem sie schon bei Temperaturen nachts um 2 °C überlebt haben). Ich hoffe auf noch einige Wochen Licht, nicht allzu kalt und v.a. nicht zu naß, bevor ich ins Winterquartier einräume.
Franziska
Franziska
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  wikado So 03 Okt 2010, 12:47

Ich werde auch so spät wie möglich einräumen. Wasser gabs bei mir das letzte mal letzte oder vorletzte Woche. Sie stehen alle Regen geschützt auf dem Balkon allerdings hab ich festgestellt, das durch die hohen Bäume die hier stehen gar nicht mehr so viel Sonne an die Pflanzen kommt. Werde sie auch erst dann reinholen, wenn es den ersten Frost gegeben hat. Epis werde ich aber schon etwas früher reinholen, enige stehen bzw hängen noch bei meinen Eltern im Garten. Nur meine diesjährigen Aussaaten haben heute noch mal Wasser bekommen. Letztes Jahr habe ich viel zu früh reingeholt und habe mich danach geärgert weils noch mal so richtig schön war. Wollte aber nicht wieder alles raustragen.

Nicole
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Echinopsis So 03 Okt 2010, 12:54

Ja, ich warte auch noch mit dem Einräumen, solange es geht.

Habe jetzt gerade im Gewächshaus nochmal mit BI58 gespritzt, Mitte nächster Woche spritze ich nochmal mit Kanemite (gegen Spinnmilben) vorbeugend.
Zudem werde ich heute Abend (wenn der BI58 Geruch ausm GWH draußen ist, im Moment fällt man um wenn man reingeht Laughing ) Gelbtafeln gegen Tripse aufhängen.
Falls tatsächlich irgendwo an den Pflanzen Viecher waren, wird ihnen bald der Gar aus gehen.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11646
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? Empty Einräumen ist nochmal angesagt

Beitrag  Amur So 01 Mai 2011, 21:45

Leider ist es jetzt wohl sicher dass es ab Dienstag deutlich unter 0° gehen wird und wohl 2 bis 3 Nächte mit Reif auf uns zu kommen.
Räumt ihr da alles ein?`
Echinopsis und ein paar andere seien ja recht robust was leichten Frost angeht.
Und so eine dicke Echinopsis bräuchte ja schon eine Weile bis da der Frost wirklich tief reingeht.
Könnte man so was nicht draussen lassen bei Reif? Vor 2 Wochen hatten wir mal leichten Reif in der Wiese, am Haus aber nicht, dass haben alle überstanden ohne Schäden.
Empfindlichere wie Selenicereus ist klar, die müssen rein.
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Egger So 01 Mai 2011, 21:59

Also ich stelle nichts rein.
Seleni´s werden auch draussen bleiben und damit klar kommen müssen.
Ariocarpen und die anderen Mexicaner alle bleiben sie draussen.
Ein paar kalte Nächte machen meinen Pflanzen nichts aus solange es am Tage wieder über 10 Grad geht.
Nagut, die wärmeliebenden Discocacteen kriegen wie immer mal ne Extrawurst, aber ein paar wurzelechte horstii´s werde ich zum testen draussen lassen.
Schaut Euch den Wetterbericht an und guckt wie warm es am Tage wird, daran sollte man das abhängig machen Wink
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  olli0408 So 01 Mai 2011, 22:18

Also ich stelle meine Kakteen auch nicht mehr rein. Ich denke es wird keine Probleme geben, auch wenn die Temperaturen nochmal an die Frostgrenze gehen.
Ich räume nur meine Aussaaten vom letzten Winter über Nacht rein.

LG
Oliver
olli0408
olli0408
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillarien und alles was einen dicken Caudex bildet

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast So 01 Mai 2011, 22:26

Also ich räum nix rein , aber ich stell die Schalen etwas geschützt , da das Wetter hier manchmal etwas über die Strenge schlägt und ich keinen Bock auf Ausfälle habe . Aussaaten etc. sind eh noch drinn ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 50 1, 2, 3 ... 25 ... 50  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten