Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Seite 15 von 31 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 23 ... 31  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 15 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Sabine1109 am Di 28 Okt 2014, 08:56

Gestern Abend habe ich spontan die meisten Kakteen eingeräumt. der Wetterbericht sagte 2°C für die Nacht voraus, es war ein eisiger Wind bei Nebelsuppe - erschien mir nicht mehr sinnvoll, sie weiter leiden zu lassen. Lediglich einige ältere Exemplare kuscheln noch im Balkonfrühbeet und die winterharten Kakteen dürfen ja gleich ganz draußen bleiben.
Der Wetterbericht fürs Wochenende ist allerdings gigantisch, das tut mir schon fast wieder leid. Allerdings haben sie im Hobbyraum am Südfenster auch Sonne und dort bleibt das Fenster den ganzen Winter über gekippt (wird höchstens mal 1 oder 2 Stunden geschlossen, wenn die Kinder was basteln).
Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet: Eine Schale ist probehalber im Gewölbekeller gelandet. Nicht so hell, dafür aber kalt - aber die Luftfeuchtigkeit ist mit 50-60% sehr hoch. Momentan sind dort 10-12°C, die Temperatur wird aber noch sinken, wenns draußen richtig kalt wird - wird das dann zu feucht?
Soll ich einen anderen Platz für die betreffenden Kakteen suchen?

Grüße in die Runde,
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1991
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 15 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter am Di 28 Okt 2014, 09:02

50-60% ist nicht wirklich viel Feuchte. Im GWH habe ich im Winter bei Regen und Schnee 80-90% Feuchte die aber bei Sonne wieder abtrocknet und sich bei ca. 50% einpendelt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17074
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 15 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  soufian870 am Di 28 Okt 2014, 09:18

Bei mir stehen alle Pflanzen noch auf dem Balkon. Einräumen ? Ich mag niiiiiiicht Crying or Very sad
(frühestens ende nächste Woche)
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4165

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 15 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Sabine1109 am Di 28 Okt 2014, 09:37

Danke Stefan, dann warte ich mal ab, wie der Versuch im Gewölbekeller sich bewährt...... hoffentlich Wink
Sie haben dort eine Halterung unter dem ständig gekippten Nordfenster und somit zwar ein bißchen Tageslicht, aber natürlich keine Sonne. Mal abwarten, wie sich das auf die Blüteninduktion auswirkt!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1991
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 15 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Sabine am Sa 08 Nov 2014, 17:10

Hi,
bislang habe ich nur Schlumbergera und andere Sukkulenten, Pilosocereen, Notokakteen und Gymnos eingräumt; alle anderen, die kühlere Temepraturen vertragen, stehen noch draußen. Ich möchte ganz gerne Mammilaria, Arios & Co. - natürlich gut abgedeckt und überdacht - so lange draußen lassen wie's geht. Nachttemperaturen von 5°C vertragen sie ja. Hier im Rhein-Main-Gebiet erscheint es mir noch zu früh, um diese ebenso einzuräumen; heute Mittag stieg das Thermometer auf über 17°C!
Wie seid ihr verfahren? Habt ihr schon alles drinnen?
LG Sabine
Sabine
Sabine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 15 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Ralle am Sa 08 Nov 2014, 18:22

Bei mir im Westen stehen die Kakteen ebenfalls noch auf den Balkon.
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2695
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 15 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  heinrich am So 09 Nov 2014, 10:21

Hallo zusammen,

nachdem in meinem kleinen Anlehngewächshaus die Nachttemperatur auf ca. 3 Grad heruntergegangen ist habe ich gestern meine Kakteen hereingeholt......

...natürlich bis auf die winterharten, die im ungeheizten Gewächshaus überwintern sollen. Bisher hat das immer gut geklappt und die meisten von ihnen blühen auch brav jedes Jahr......


Allen wünsche ich viel Erfolg beim Überwintern

Gruß
Heinrich
heinrich
heinrich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 185

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 15 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Ralla am So 09 Nov 2014, 12:27

Bisher habe ich noch alles draussen. Die nicht-winterharten stehen unter Dach, damit sie ordentlich abtrocknen können, bevor sie ins Haus kommen. Wenn dann unter dem Dach Platz ist, kommen die winterharten unter das Dach. Bis Ende nächster Woche ist noch kein Nachtfrost angesagt und ich hoffe, die Wettervorhersage ist einigermassen zuverlässig.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4502

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 15 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Jürgen_Kakteen am So 09 Nov 2014, 13:00

Ralla schrieb:Bisher habe ich noch alles draussen. Die nicht-winterharten stehen unter Dach, damit sie ordentlich abtrocknen können, bevor sie ins Haus kommen. Wenn dann unter dem Dach Platz ist, kommen die winterharten unter das Dach. Bis Ende nächster Woche ist noch kein Nachtfrost angesagt und ich hoffe, die Wettervorhersage ist einigermassen zuverlässig.

Da stimme ich dir voll und ganz zu, ich sehe im Moment auch noch keinen Handlungsbedarf.
Dieses Jahr reize ich es auch aus bis nix mehr geht.
Wie du schon sagst die Wettervorhersage bewegt sich Nachts immer noch im akzeptablen Plusbereich
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1430
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 15 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  dorfbm am So 09 Nov 2014, 14:02

Hallo
Nun ärgere mich mich dass ich die kakteen schon eingeräumt habe.20013
waren sie bis Ende Dez im GWH. nicht einer kaputt.
Sobald das Wetter im Feb.zulässt wird mein neues GWH aufgebaut (schon Zuhause).
lg Maria


dorfbm
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 532
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 31 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 23 ... 31  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten