Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+126
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
130 verfasser

Seite 18 von 50 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 34 ... 50  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 18 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  kaksuk Mi 19 Nov 2014, 23:57

Compromis999 schrieb:ich habe sie schon auf den Stall - Dachboden eingeräumt. Bei Sonne werden sie bestimmt noch
mehr trocknen. Leider  ist die Luftfeuchtigkeit bei diesigen, kaltem Wetter fast 95%, deshalb werde ich
sie wohl noch in den Keller packen, einfaches Kellerfenster vorhanden ansonsten nicht so viel Licht,
allerdings habe ich hier gelesen dass Licht nicht das Wichtigste ist

Ich habe meine heute auch in den Keller gepackt Rolling Eyes Hier stehen sie trocken und kühl am Kellerfenster. Im Frühjahr ans Schattieren denken, wenn du das Winterquartier wieder ausräumst. Sie müssen langsam und vorsichtig wieder ans Sonnenlicht gewöhnt werden. Wir wollen ja keinen Sonnenbrand an unseren Kakteen. Wink
avatar
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 18 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Ralle Do 20 Nov 2014, 04:58

Hier im Westen wird es gaaaaanz langsam auch kühler. Nun stehen meine Kakteen zur Überwinterung im Hausflur.

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 18 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Soulfire Do 20 Nov 2014, 10:53

Ich habe meine Kakteen am Montag in den Keller geräumt und wenn ich mir das feuchte, kalte, seehr neblige Wetter draußen so ansehe, war es wohl genau richtig. Very Happy
Auf dem Weg in den Keller noch ein letztes Abschiedsfoto:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 18 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Jürgen_Kakteen Do 20 Nov 2014, 18:05

Soulfire schrieb:Ich habe meine Kakteen am Montag in den Keller geräumt und wenn ich mir das feuchte, kalte, seehr neblige Wetter draußen so ansehe, war es wohl genau richtig. Very Happy
Auf dem Weg in den Keller noch ein letztes Abschiedsfoto:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So hast du wenigsten noch ein Bild für die nächsten 4 - 5 Monate.
Ich denke es geht uns allen so.
Auch bei mir ist jetzt Ruhe eingekehrt.
Jetzt kannst du dich mal wieder um andere Dinge kümmern. Very Happy
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 18 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Kaktuskumpel Fr 21 Nov 2014, 13:34

Zitat:"Jürgen_Kakteen"
Jetzt kannst du dich mal wieder um andere Dinge kümmern. Very Happy Zitat ende

Um die anderen Zimmerpflanzen? Laughing
Kaktuskumpel
Kaktuskumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 146
Lieblings-Gattungen : “Winterharte“

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 18 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  kaksuk Mi 31 Dez 2014, 09:10

Moin in die Runde,

ich überprüfe nun regelmäßig die Temperatur im Winterquartier (Keller). Allerdings scheint mein Keller so gut isoliert zu sein, dass selbst bei geöffnetem Fenster es 15°C im Raum bleiben.  Suspect
Gestern habe ich meine Kakteen in die Wohnung gebracht und ans große SW-Fenster gestellt. Bei Kippfenster sind es hier momentan 7-15°C.
Meine Frage ist nun, ob ich die Kakteen am SW-Fenster besser stehen lassen sollte, auch wenn ich das Fenster zwischendurch mal schließe und es 18°C werden?
Sind für meine Stacheljungs eine kontinuierliche Temperatur von 15°C im Keller besser, als die Temperaturschwankungen (5-15°C) am SW-Fenster?

Danke im voraus und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! Very Happy
avatar
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 18 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Do 01 Jan 2015, 22:06

Kälter ist besser (zumindest für die allermeisten Arten). Zwischen den 15 und 18°C sind ja auch nur drei Grädchen Unterschied. Wenn zudem die 18°C nur gelegentliche Ausschläge nach oben sind, dann macht das Umräumen durchaus Sinn. Prinzipiell sind Temperaturschwankungen übrigens immer gut.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 18 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  kaksuk Do 01 Jan 2015, 23:34

Shamrock schrieb:Kälter ist besser (zumindest für die allermeisten Arten). Zwischen den 15 und 18°C sind ja auch nur drei Grädchen Unterschied. Wenn zudem die 18°C nur gelegentliche Ausschläge nach oben sind, dann macht das Umräumen durchaus Sinn. Prinzipiell sind Temperaturschwankungen übrigens immer gut.

Danke dir, beruhigt mich wenn man nochmal eine zweite Meinung bekommt.
Ich habe die Kakteen auf jeden Fall seit zwei Tagen kühler gestellt.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Temperaturen im Keller ausreichend sind.
Nun stehen Sämlinge, Echinopsis, Astros und Noto am SW-Fenster bei 10-15 °C.

Eccs, Turbinicarpen und Lobivia stehen definitiv kühler (2-8°C).
An frostfreien Tagen mache ich mir gerne die Arbeit und bringe sie nach draußen, natürlich geschützt.

So werde ich hoffentlich allen Pflanzen eine (art)gerechte Winterhaltung bieten können.


Zuletzt von kaksuk am Do 01 Jan 2015, 23:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 18 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Fr 02 Jan 2015, 08:17

Ich habe meine Kakteen Mitte November ins Winterquartier geholt. Von den Temperaturen hätten sie weitaus länger draußen bleiben können. Ich habe keine winterharten Pflanzen, doch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Ihnen Nachts -2Grad bei Überdachung überhaubt nix ausmacht.
Jedoch war es heuer sehr neblig im Spätherbst und ich hatte vorsorglich die Regale mit Vlies abgehangen. Grundsätzlich halte ich es so, dass ich erst im 0 bis -1 Grad in der Nacht einräume, egal ob Mexikaner, Bolivianer, Nordamerikaner... .
Andere Sukkulenten habe ich Ende September eingeräumt.
Die Kakteen stehen nun am Ostfenster in einer Kammer und das Fenster ist ständig gekippt oder je nach Wetterlage ganz auf, bei Temperaturen zwischen 7 und 12 Grad.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 18 Empty Ab welcher nächtlichen Mindesttemperatur sollte ich die Pflanzen ins Winterquartier geben?

Beitrag  Sequoia Fr 11 Sep 2015, 19:36

Hallo,

derzeit befinden sich ein paar meiner Kakteen (Echinopsis-Hybride, Ferocactus, Echinocactus und Carnegiea) draußen auf dem Fensterbrett.
Ich habe festgestellt, dass es inzwischen in der Nacht auf unter 10° rutscht und da kommt auch schon meine Frage:

Ab wann sollte ich diese Kakteen denn in die Winterruhe schicken, sprich in einen kühlen Raum in der Wohnung?
Die Tagestemperaturen betragen zwar derzeit noch gut zwischen 20 und 25 Grad, doch habe ich etwas Bedenken bzgl. der Nachttemperaturen.


Grüße,

Chris
Sequoia
Sequoia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Notocactus | Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 50 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 34 ... 50  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten