Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+127
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Dropselmops
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Rouge
Robtop
Zetti
Janonym
Grandiflorus
Perth
Odessit
nordlicht
Kaktusfreund81
Motte
Coni
Spike-Girl
TobyasQ
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G.
nikko
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
Ralla
heinrich
Ralle
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Shamrock
Antonia99
kaktusfreundin01
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Gymnocalycium
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
Cristatahunter
Fred Zimt
vierundsieben
soufian870
Aheike
boophane
Neckartaler
benny21
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
ferox
Nicki333
Waldfreund
cool-oma-renate
Bimskiesel
Amur
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Noto
Morbid
Wühlmaus
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
bianca
kaktussnake
Hartmut
Travelbear
m.p
131 verfasser

Seite 20 von 47 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 33 ... 47  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 20 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Shamrock Sa 05 Nov 2016, 19:23

OPUNTIO schrieb:Genau wie Matthias ( Shamrock ) hasse ich das Einräumen und jedes Mal nehme ich mir vor meine Sammlung umzustellen.
Der wird aber seine Sammlung sicher nicht zu Lasten der Vielfalt umstellen. Wer sich hier mal etabliert hat, hat auch seinen Platz in meinem Herzen sicher. Wink

Nennenswerte Fröste gab´s hier noch nicht und somit sind nur die aS, Brasilianer und ein paar andere reingewandert. Der Rest steht noch draußen und darf ruhig noch eine Runde abhärtende Nachtfröste schnuppern. Das A & O in dieser Phase ist, dass sie kein Wasser abbekommen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26754
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 20 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  sachsenwothan Mo 14 Nov 2016, 09:29

nun ist es ja richtig kalt, habe zum glück alles drinnen. meine agaven mußten leider in den keller ohne licht, ob das gutgeht?
sachsenwothan
sachsenwothan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 74
Lieblings-Gattungen : Kakteen, Aloen, Agaven, Geldbaum

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 20 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  cactuskurt Mo 14 Nov 2016, 10:43

Wen das Substrat ausgetrocknet ist und du kein Wasser gibst bis zum Ausräumen gibt es kein Problem.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3332
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 20 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Aldama Mo 14 Nov 2016, 16:05

Auch ich war heute fleißig am schleppen, aber nun ist es geschafft. Alles da wo es hingehört. Sulcos, Gymnos,Lobivien,Echinopsen,Mediolobivien,Rebutien,Mamillarien und ein paar
Echinocereen im Wäschekeller am offenen Kippfenster bei ca. +5-8° Zum Innenraum hin mit Luftpolsterfolie abgehängt.Temperatur regelt das Klima draußen.
Am kleinen gekippten Treppenhauspfenster die Aussaaten von diesen Jahr,dahinter die Epis.+5-10°
Auf dem isolierten Dachboden Echinocereen wie pectinatus, ctenoides, adustus, viridiflorus, reichenbachii ( vers. Arten ) Ein Gymnocalycium bruchii und 2 Lobivien (winteriana ) Dort ist es immer +5° Wärmer als draußen.

Auf dem Balkon in 2 billigen Frühbeeten: 1 Frühbeet:  Echinocereen dasyacanthus, ctenoides und einige pectinaten. 2.Frühbeet: Escobarien--hesteri, vivipara.
Echinocereen : Chloranthus, viridiflourus, fendleri, pectinatus ( Brewster Co.Texas) ctenoides, papillosus, apachensis, roetteri, fobeanus und coccineus AG.11

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Leerer Sommerstand.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Frühbeet 1
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Frühbeet 2 vorne
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Frühbeet 2 hinten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus roetteri steht Wache  Very Happy  Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild von 2014  Very Happy  Very Happy

Letzte Nacht war es -6° bei uns. Gottseidank ist nichts erfroren bei den nicht frostharten. Epis waren schon drin. Very Happy Very Happy
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 892
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 20 Empty Kakteen jetzt noch draussen

Beitrag  vogelmamapetra Mi 01 Nov 2017, 09:40

Hallo zusammen,

meine Kakteen halte ich noch draussen abgedeckt mit Folie auf dem Balkon. Tagsüber haben wir ja nun nur noch 10 Grad, manchmal etwas weniger und nachts kann es auch mal so 6 Grad sein. Ob die Pflanzen das wohl noch eine Weile aushalten solange sie trocken sind? Ich hab noch nicht nachgeschaut, ob es ihnen gut geht unter der Folie. Aber so 10 Grad im Winter ist ja die normale Überwinterungstemperatur: von daher müssten sie es ja eigentlich aushalten können. Das wäre meine Frage.

Herzliche Grüsse
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 533
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 20 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  nikko Mi 01 Nov 2017, 09:52

Moin,
wenn sie wirklich trocken sind, sollte das kein Problem sein. Allerdings könnte die hohe Luftfeuchtigkeit, die bei uns ja oft herrscht, durchaus Probleme verursachen.
Du solltest also die Pflanzen doch regelmäßig kontrollieren!

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4786
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 20 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  vogelmamapetra Mi 01 Nov 2017, 10:00

Vielen lieben Dank Nils für die prompte Antwort. Gut, dass Du es angesprochen hast, an die Luftfeuchtigkeit hatte ich gar nicht gedacht.

vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 533
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 20 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Ralle Mi 01 Nov 2017, 10:13

Bei mir hier im Westen sieht es genauso aus. Balkon, Folie und regelmäßige Kontrolle und bisher alles gut. Kommt aber auch darauf an, welche Kakteen in Deiner Sammlung stehen da manche doch etwas kälteempfindlich reagieren können.

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2639
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 20 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Thomas G. Mi 01 Nov 2017, 10:15

Hallo,

meine stehen auch noch draussen bzw mache ich sie jetzt gerade umzugsfertig Smile Wenn es keine empfindlichen Arten sind, ist es sicher von der Temperatur her kein Problem, Ich hatte z.B. Tricho- und Echinopsishybriden und Echinocereen auch schon bei leichten Nachtfrösten draussen und das hat ihnen nicht groß geschadet.

Was für eine Folie hast du denn drüber ?

Viele Grüße

Thomas
Thomas G.
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1302
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 20 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  vogelmamapetra Mi 01 Nov 2017, 10:35

Ich benutze schon seit längerem etwas dickere Malerfolie, die hatte ich vor Jahren mal gekauft und erneuere sie jedes Frühjahr. Sie ist nur etwas dicker als normale Folie, die man zum Abdecken benutzt.

Ich hab sehr viele Thelos, auch Notos, Mammillarien, Pyrrhocacteen, Gymnos und Echinocereen, also querbeet. Ich wohne übrigens in Ostwestfalen
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 533
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 47 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 33 ... 47  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten