Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Seite 24 von 25 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25  Weiter

Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter am Di 14 Nov 2017, 08:02

Trotz wenigen Minusgrade stehen noch viele Kakteen im ungeheizten Folientunnel. Die Dornen werden länger und länger die Kakteen werden schöner und schöner. Den Gattungen Echinocereus, Mammillarien, Thelocactus, Notocactus, Hildewintera, Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Sulcorebutia, Rebutia und Opuntoiden geht es so richtig gut bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Solange am Tag die Sonnenstrahlen die Temperaturen im Tunnel hochschnellen lassen.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14562
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Ralle am Di 14 Nov 2017, 09:24

Habe heute meine Kakteen vom Balkon auch ins Treppenhaus transportiert. So spät habe ich sie noch nie in ihr Winterquartier gebracht.

Gruß

Ralf

avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2544
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter am Di 14 Nov 2017, 09:33

Ralle schrieb:Habe heute meine Kakteen vom Balkon auch ins Treppenhaus transportiert. So spät habe ich sie noch nie in ihr Winterquartier gebracht.

Gruß

Ralf
So ist es bei mir auch. So spät war es noch nie.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14562
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Perth am Di 14 Nov 2017, 10:57

Meine Pflanzen bleiben noch auf dem Balkon, solange es nicht dauerhaft unter Null ist sollte das kein Problem sein:)

Schönen Abend noch.
avatar
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria ...

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Tarias am Mi 15 Nov 2017, 05:35

Ich werde von Jahr zu Jahr mutiger mit den Kakteen.
Es sind noch alle draußen (Hochlandarten), bis auf die Epikakteen.
Selbst die Echeverien haben jetzt leichten Frost überstanden.
avatar
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 815

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Dropselmops am Mi 15 Nov 2017, 09:56

Weil Du es gerade erwähnst, Tarias: ich habe eine Echeveria, die hat notgedrungen quasi den Winter über ungeschützt auf dem Balkon verbracht. Sie hatte jede Menge Wollläuse, also hab ich sie ins hinterletzte Eck gestellt und vergessen. Irgendwann schaute ich raus und dachte: so viel Schnee auf einer exotischen Pflanze, das wars dann wohl! Ha, denkste, danach hat sie einen Wachstumsschub eingelegt und blüht zuverlässig jedes Jahr. Seitdem darf sie jeden Winter auf dem Balkon bleiben. Nur wenn es mal deutlich und längerfristig unter -10 geht, hole ich sie vorrübergehend rein.

Ich bin fest davon überzeugt, daß sich so einige Pflanzen tatsächlich "abhärten" lassen.
avatar
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1600
Lieblings-Gattungen : CHX, Gymnos, Mesembs, Ascleps, ...

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Grandiflorus am Mi 15 Nov 2017, 12:12

Hallo zusammen,
interessant, daß hier einige von Euch schreiben, daß sie ihre Pflanzen noch nie so spät ins Winterquartier geräumt haben.
Bei mir war es genau andersrum. Aufgrund des naßkalten Wetters von Anfang August bis Mitte/Ende September, hatte ich mich bereits Mitte September dazu entschieden, die "Weicheier" aus dem Garten ins Treppenhaus zu holen. Anschließend wurden die harten bis Mitte Oktober in ihr Quartier im ungeheizten Gwh geräumt. Da ich in diesem Sommer auf meinem Freilandbeet einige Verluste wegen des feuchten Wetters hinnehmen mußte, habe ich das Winterdach dort auch schon Mitte September - 3-4 Wochen früher als sonst - angebracht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Weiterhin gutes Gelingen bei der Einräumerei wünscht
Ingo.
avatar
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 657
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  OPUNTIO am Do 16 Nov 2017, 05:44

Wie lange man seine Kakteen den kalten Temperaturen aussetzt sollte meiner Meinung nach auch davon abhängen welche Temperaturen im Winterquartier herrschen, das sie danach beziehen.
Die herbstliche Zeit ist, je nach Gegend, eine mehr oder weniger feuchte Zeit. Auch wenn die Töpfe regengeschützt stehen, zieht das Substrat Feuchtigkeit.
Auf dem Balkon eher weniger, in Bodennähe eher mehr. Besonders bei Tontöpfen ist das so.
Ist es ein milder Winter und man räumt z.B. erst Mitte Dezember die Pflanzen rein, ist es wichtig das die Pflanzen in ein ausreichend kühles Winterquartier kommen, damit ihr '' Winterschlaf ''
nicht unterbrochen wird.
Ist es zu warm, reicht die Restfeuchte zusammen mit der Temperatur um den Kaktus anzutreiben. Nach zwei Monaten knapp über oder um Null Grad ist ein plötzlicher Temperaturanstieg
auf 12 bis 15 Grad für manchen Kaktus wie Frühlingserwachen.
Hat man ein Winterquartier in diesem Temperaturbereich sollte man seine Kakteen lieber etwas dehydriert und beizeiten reinräumen. Etwa dann, wenn die Tagestemperaturen die 10 Grad Marke nicht mehr übersteigen.

Gruß Stefan
avatar
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2224
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Grandiflorus am Do 16 Nov 2017, 09:42

Hallo Stefan,

danke für diese ausführliche Erklärung eines weiteren Kriteriums zum Einräumen.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt, den Du da erklärst, der leider aber oft zu kurz kommt, auch in meiner vorangegangenen Ausführung.
Obwohl mir das irgendwie unbewußt die ganze Zeit im Kopf rumgeistert, habe ich es vergessen bzw. konnte es in diesem Zusammenhang nicht verständlich ausdrücken. Also nochmals vielen Dank, daß Du das ansprichst, was mir schon oft "unter den Nägeln brannte".

Liebe Grüße von
Ingo.
avatar
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 657
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Knufo am Do 16 Nov 2017, 10:27

Hallo Ingo,

vielen Dank für die Bilder Deines Kakteenbeetes. Ich wünsche Dir, dass alle Pflanzen den Winter gut überstehen.

Ich habe meine Kakteen in diesem Jahr so früh wie sonst nie eingeräumt. Wahrscheinlich werde ich es jetzt immer so machen, da meine KuS in ihrem Sommerquartier ab Oktober
kaum noch Sonne bekommen. Wenn sie dann ein oder zwei Stockwerke höher stehen erreicht sie die Sonne schon eher und ich denke, dass tut ihnen gut. Zumindest ist es dort wesentlich heller. Bilder meiner Winterquartiere habe ich ja in meinen "Bauernhof" schon gezeigt. Ein Teil steht im Wintergarten im 2ten Stock, der Rest an den Dachflächenfenstern im 3 Stock. Dort wird nur geheizt wenn wir Dauerfrost haben. Da außer den Kakteen und einige Vorräte, dort niemand wohnt.
avatar
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2556
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 24 von 25 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten