Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+126
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
130 verfasser

Seite 25 von 50 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 37 ... 50  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 25 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Perth Di 14 Nov 2017, 21:57

Meine Pflanzen bleiben noch auf dem Balkon, solange es nicht dauerhaft unter Null ist sollte das kein Problem sein:)

Schönen Abend noch.
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1320
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 25 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Tarias Mi 15 Nov 2017, 16:35

Ich werde von Jahr zu Jahr mutiger mit den Kakteen.
Es sind noch alle draußen (Hochlandarten), bis auf die Epikakteen.
Selbst die Echeverien haben jetzt leichten Frost überstanden.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 25 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Mi 15 Nov 2017, 20:56

Weil Du es gerade erwähnst, Tarias: ich habe eine Echeveria, die hat notgedrungen quasi den Winter über ungeschützt auf dem Balkon verbracht. Sie hatte jede Menge Wollläuse, also hab ich sie ins hinterletzte Eck gestellt und vergessen. Irgendwann schaute ich raus und dachte: so viel Schnee auf einer exotischen Pflanze, das wars dann wohl! Ha, denkste, danach hat sie einen Wachstumsschub eingelegt und blüht zuverlässig jedes Jahr. Seitdem darf sie jeden Winter auf dem Balkon bleiben. Nur wenn es mal deutlich und längerfristig unter -10 geht, hole ich sie vorrübergehend rein.

Ich bin fest davon überzeugt, daß sich so einige Pflanzen tatsächlich "abhärten" lassen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 25 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Mi 15 Nov 2017, 23:12

Hallo zusammen,
interessant, daß hier einige von Euch schreiben, daß sie ihre Pflanzen noch nie so spät ins Winterquartier geräumt haben.
Bei mir war es genau andersrum. Aufgrund des naßkalten Wetters von Anfang August bis Mitte/Ende September, hatte ich mich bereits Mitte September dazu entschieden, die "Weicheier" aus dem Garten ins Treppenhaus zu holen. Anschließend wurden die harten bis Mitte Oktober in ihr Quartier im ungeheizten Gwh geräumt. Da ich in diesem Sommer auf meinem Freilandbeet einige Verluste wegen des feuchten Wetters hinnehmen mußte, habe ich das Winterdach dort auch schon Mitte September - 3-4 Wochen früher als sonst - angebracht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Weiterhin gutes Gelingen bei der Einräumerei wünscht
Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 25 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  OPUNTIO Do 16 Nov 2017, 16:44

Wie lange man seine Kakteen den kalten Temperaturen aussetzt sollte meiner Meinung nach auch davon abhängen welche Temperaturen im Winterquartier herrschen, das sie danach beziehen.
Die herbstliche Zeit ist, je nach Gegend, eine mehr oder weniger feuchte Zeit. Auch wenn die Töpfe regengeschützt stehen, zieht das Substrat Feuchtigkeit.
Auf dem Balkon eher weniger, in Bodennähe eher mehr. Besonders bei Tontöpfen ist das so.
Ist es ein milder Winter und man räumt z.B. erst Mitte Dezember die Pflanzen rein, ist es wichtig das die Pflanzen in ein ausreichend kühles Winterquartier kommen, damit ihr '' Winterschlaf ''
nicht unterbrochen wird.
Ist es zu warm, reicht die Restfeuchte zusammen mit der Temperatur um den Kaktus anzutreiben. Nach zwei Monaten knapp über oder um Null Grad ist ein plötzlicher Temperaturanstieg
auf 12 bis 15 Grad für manchen Kaktus wie Frühlingserwachen.
Hat man ein Winterquartier in diesem Temperaturbereich sollte man seine Kakteen lieber etwas dehydriert und beizeiten reinräumen. Etwa dann, wenn die Tagestemperaturen die 10 Grad Marke nicht mehr übersteigen.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4051
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 25 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Do 16 Nov 2017, 20:42

Hallo Stefan,

danke für diese ausführliche Erklärung eines weiteren Kriteriums zum Einräumen.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt, den Du da erklärst, der leider aber oft zu kurz kommt, auch in meiner vorangegangenen Ausführung.
Obwohl mir das irgendwie unbewußt die ganze Zeit im Kopf rumgeistert, habe ich es vergessen bzw. konnte es in diesem Zusammenhang nicht verständlich ausdrücken. Also nochmals vielen Dank, daß Du das ansprichst, was mir schon oft "unter den Nägeln brannte".

Liebe Grüße von
Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 25 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Do 16 Nov 2017, 21:27

Hallo Ingo,

vielen Dank für die Bilder Deines Kakteenbeetes. Ich wünsche Dir, dass alle Pflanzen den Winter gut überstehen.

Ich habe meine Kakteen in diesem Jahr so früh wie sonst nie eingeräumt. Wahrscheinlich werde ich es jetzt immer so machen, da meine KuS in ihrem Sommerquartier ab Oktober
kaum noch Sonne bekommen. Wenn sie dann ein oder zwei Stockwerke höher stehen erreicht sie die Sonne schon eher und ich denke, dass tut ihnen gut. Zumindest ist es dort wesentlich heller. Bilder meiner Winterquartiere habe ich ja in meinen "Bauernhof" schon gezeigt. Ein Teil steht im Wintergarten im 2ten Stock, der Rest an den Dachflächenfenstern im 3 Stock. Dort wird nur geheizt wenn wir Dauerfrost haben. Da außer den Kakteen und einige Vorräte, dort niemand wohnt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 25 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Do 16 Nov 2017, 21:32

Hallo Elke,

wenn auch Du früher eingeräumt hast, ging es Dir ja wie mir.
Dann kannst Du mein Handeln ja gut nachvollziehen.

Liebe Grüße.
Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 25 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Do 16 Nov 2017, 21:43

Hallo Ingo,

ja absolut, wir hatten ja auch schon wirklich sehr kühle und vor allem feuchte Tage in diesem Herbst und da der Sommer ja auch ziemlich feucht war, hat man irgendwann die Nase voll. Ich kann meine Kakteen jetzt mehr genießen wie im Sommer. Es gibt zwar keine Blüten, aber sie befinden sich teilweise auf dem gleichen Stockwerk wie ich. Brauche nur die Tür zum Wintergarten zu öffnen und bin mitten drin.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 25 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Matches Di 21 Nov 2017, 08:03

Ein Frühbeet (links im Bild) habe ich eingeräumt. Dieses ist nur mit einfacher Gewächhausfolie bespannt und auch nicht sehr dicht. Das ist mehr Wasserschutz als zur Wärmespeicherung gedacht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Frühbeet mit Doppelstegplatten steht noch voller Fero's, Thelo's, Echinocacteen und Astrophyten.
Bisherige Tiefstemperaturen waren - 2,4°C außerhalb des Frühbeetes. Im Frühbeet mit Abdeckung Isolierfolie, waren +2,1°C  die niedrigste Messung.
Heute liegt ein wenig Schnee drauf. Gestern Abend lagen ca. 5 bis 7 cm auf der ganzen Fläche.
Über Nacht stieg die Außentemperatur auf 0,5 Plusgrade um 6.00 Uhr.
Jetzt zeigte sich das Temperaturgefälle so:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Werde die Pflanzen Ende der Woche einräumen, weil ich in den nächsten 2 Wochen beruflich keinen Freiraum habe.
Kann gut sein, dasses alle bis Wiehnachten gut dort überleben würden - aber es beruhigt einfach in arbeitsreichen Phasen des Lebens, wenn man nichts Hals über Kopf machen muss oder gar bei Dunkelheit und Schneegestöber.
Vor zwei Jahren habe ich alle Pflanzen Anfang Dezemebr bei dichten Schneetreiben und - 5°C ins Haus getragen, Das war nicht so das gelbe vom Ei. Aber überlebt haben sie es auch.
Im Keller sind Temperaturen bis minimum +1°C bei tiefen Außentemperaturen - selten jedoch über 8°C.
Nur Ferocactus lindsayi und latispinus, Uebelmannia, Obregonia, Discocatus h. und Blossfeldia haben ein Recht auf einen Platz bei min. 10°C.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5320
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Seite 25 von 50 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 37 ... 50  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten