Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+126
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
130 verfasser

Seite 26 von 50 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 38 ... 50  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 26 Empty Kakteen jetzt schon rein stellen?

Beitrag  Janonym Sa 15 Sep 2018, 10:25

Guten morgen zusammen, bei uns im Bergischen Land fallen die Temperaturen jetzt des Nachts schon auf ca 10grad ab. Sonderlich viel sonne bekommen die guten im moment dank starker bewölkung auch nicht wirklich. Kann das schon zu problemen beim wachstum(geilwuchs) führen da es tagsüber doch noch an die 20grad geht? Und sollte ich sie jetzt schon wieder rein stellen? Es ist ja noch etwas zu früh um das giessen einzustellen. Ich hab aber die sorge wenn ich jetzt weiter giesse das die wurzeln bei den kühlen temperaturen über nacht schaden nehmen. Wäre super wenn ihr mir rat geben könntet. Ich bedanke mich schon einmal und wünsche ein recht angenehmes wochenende.
Janonym
Janonym
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 26 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Sa 15 Sep 2018, 11:16

Es ist überhaupt nicht zu früh, das Gießen einzustellen. Je nach Größe der Töpfe, also nach Austrocknungsdauer, gieße ich auch schon nicht mehr. Bei mir bekommen kleine Töpfchen (also 4-6 cm) vielleicht noch mal einen Mini-Schluck, oder werden etwas besprüht, aber auch bei denen wird jetzt deutlich reduziert. 10 Grad Nachttemperatur sind auch noch nicht besorgniserregend wenig. Vor allem, wenn es tags dann doch noch recht warm wird. Ist im natürlichen Habitat meistens auch so. Reinstellen würde ich noch nicht. Je nach dem, was Du so pflegst, kannst Du die Pflanzen noch lange draußen lassen, allerdings dann geschützt vor Regen. Meine Wüstenrosen, Schlumbergera, Rhipsalidopsis, die Ascleps und meine Orchidee räume ich ein, wenn es des nächtens auf 5°C zusteuert und es sich tags anschickt auch nicht viel wärmer als 10°C zu werden. Der Rest hält es bei mir auch bis knapp über 0°C Nachttemperatur noch aus. Einen generellen Tip gibt es halt nicht, es kommt eben darauf an, welche Gattungen/Arten Du pflegst. Auf llifle.com findest Du ausführliche Beschreibungen zum Habitat, daraus kann man ableiten, welche klimatischen Bedingungen noch zumutbar sind.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 26 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter Sa 15 Sep 2018, 16:42

So lange die Kakteen vor Regen geschützt sind, können diese noch viele Tage an der frischen luft verbringen.
Sinkt die Nachttemperatur nicht unter Null so können die meisten Pflanzen regengeschützt stehen bleiben.
Einzig Wärmeliebende Karibianer und Brasilianer sollten reingenommen werden wenn das Thermometer unter +10°C geht.
Nicht regengeschützte Kakteen brauchen jetzt ein Dach über dem Kopf.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 26 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  RalfS Sa 15 Sep 2018, 18:52

Für viele Kakteen ist jetzt noch/wieder Wachstumszeit.
Da benötigen sie auch noch Wasser und Dünger.
Bis Ende September sind noch täglich über 25°C angesagt.
Wenigstens bei uns. Very Happy
Da geht`s nochmal richtig ab.
Wer jetzt schon einräumt und seine Pflanzen nicht mehr mit Wasser und Dünger
versorgt, nimmt ihnen die herbstliche Wachstumszeit.
Gerade nach diesem heißen und trockenen Sommer ist es wichtig, dass
die Pflanzen sich noch etwas erholen können.

Grüße

Ralf


RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 26 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Sa 15 Sep 2018, 20:37

Meine Pflanzen müssen sich nicht erholen. Die haben im natürlichen Habitat immer solche Sommer wie den heurigen. Very Happy
Es geht ja darum, wie lange braucht der Topf, in dem die Pflanzesteht, um durchzutrocknen. Meine 15er Töpfe hab ich letzte Wiche zum letzten Mal gegossen, weil die locker 3-4 Wochen brauchen, bis sie vollständig durchgetrocknet sind. Die Pflanzen zehren also noch entsprechend lange von der enthaltenen Feuchtigkeit. Meine Sämlinge in den 4er-Töpfchen sind natürlich innerhalb einer Woche furztrocken, da kann man durchaus noch bis in den Oktober hinein wässern, je nach Wettterlage.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 26 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter Sa 15 Sep 2018, 22:07

Dropselmops schrieb:Meine Pflanzen müssen sich nicht erholen. Die haben im natürlichen Habitat immer solche Sommer wie den heurigen. Very Happy
Es geht ja darum, wie lange braucht der Topf, in dem die Pflanzesteht, um durchzutrocknen. Meine 15er Töpfe hab ich letzte Wiche zum letzten Mal gegossen, weil die locker 3-4 Wochen brauchen, bis sie vollständig durchgetrocknet sind. Die Pflanzen zehren also noch entsprechend lange von der enthaltenen Feuchtigkeit. Meine Sämlinge in den 4er-Töpfchen sind natürlich innerhalb einer Woche furztrocken, da kann man durchaus noch bis in den Oktober hinein wässern, je nach Wettterlage.

Kräftige Kakteen saugen den Topf aus. Das Wasser verschwindet nicht durch verdunstung sondern weil Kakteen das wasser Trinken.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 26 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Sa 15 Sep 2018, 22:34

So war das auch gemeint, Stefan Very Happy Die Töpfe werden trocken, weil die Pflanze trinkt. Deswegen hör ich bei großen Töpfen jetzt auf mit Gießen, weil die Pflanzen noch Zeit brauchen, um das alles aufzuschlürfen Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 26 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter Sa 15 Sep 2018, 22:40

Ich stelle auch rein. Ins Forum.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 26 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Sa 15 Sep 2018, 22:50

llachen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 26 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Sa 15 Sep 2018, 23:55

Alle Jahre wieder... ...wird diese Frage mindestens einmal gestellt. Eine kurze Nutzung der foreneigenen Suchfunktion erspart dem Moderator viel Arbeit und den Schreibern die alljährliche Neuerfindung des Rades. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 26 von 50 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 38 ... 50  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten