Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Seite 4 von 30 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 17 ... 30  Weiter

Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  davissi am Mo 10 Okt 2011, 14:42

Hallo Elke,

Du hast ganz schön viele Kakkis! affraid lol!

Bei mir hatte es am Samstag Nachmittag bei geöffnetem Fenster und geöffneter Tür 20 Grad im GWH....

avatar
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4268
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Wühlmaus am Mo 10 Okt 2011, 15:45

Ja, am Samstag hatte ich auf dem Thermometer direkt in Fensternähe auch über 40 °C. Aber jetzt sind es etwa 16 °C.

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5549
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  DieterR am Di 11 Okt 2011, 09:06

Eds wird aber recht kalt in der Nacht. Shocked Shocked Shocked

So soll die Temperatur je nach Lage im Frankenland in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag zwischen +2 und -2 Grad liegen! Militär Militär Militär

Sogar Bodenfrost soll es geben. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Franken können ja mal auf http://www.wetterochs.de gehen!
avatar
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2269
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia, Echinocereus, Mesembs

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Satana am Di 11 Okt 2011, 14:13

wir hatten schon frost....waren -5 grad um den dreh. dabei wars noch einigermaßen warm tagsüber. die kakteen standen noch alle draussen und eigentlich wollt ich sie heute in die hütte setzen, aber da es nu wieder warm werden soll, lass ichs doch wieder....komisches wetter Rolling Eyes
avatar
Satana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 171
Lieblings-Gattungen : Opuntien, Mammillarien und Feros

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Hendrik am Di 11 Okt 2011, 14:35

Ich würde noch warten mit dem Einräumen. Das mit dem Frost hin oder her macht jeder irgendwie anders. Meine Ariocarpen haben auch schon mal 10 Grad minus gehabt und ich bin nach Hause gerast und habe gedacht ich hätte meine Sammlung verloren.... Das hat sie aber irgendwie gar nicht gejuckt. Die Kälte selber ist gar nicht so das Problem. Wenn die Pflanzen gut drauf eingestellt sind vertragen die mehr als man denkt. Das Problem liegt vielmehr daran, daß sich die Pflanzen nicht umstellen können, wenn man sie jetzt schon in den Schlaf schickt. Gerade dieses Jahr ist die Umstellung extrem. Wir hatten hier in Heidelberg letzte Woche noch 30 Grad in der Sonne! Ich würde das Wachstum jetzt noch langsam ausklingen lassen ( mit noch minimalen Mengen Wasser etc. ). Die Pflanzen stehen sonst hormonel noch auf Sommer ausgerichtet, plötzlich im Winterlager. Das kann Fäulniss begünstigen.
avatar
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 527
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Wühlmaus am Di 11 Okt 2011, 18:58

Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem drin, die Pflanzen jetzt schon ins Winterlager zu stellen. Bei den derzeitigen Temperaturen von um die 17 °C und Regen (zumindest bei uns in NRW) ist es besser, wenn die Pflanzen drinnen abtrocknen können. Und bei solchen Außentemperaturen wird wohl kaum jemand im Winterlager schon 5 °C haben, es sei denn, er hat eine Klimaanlage im Winterlager. Gießen werde ich jetzt aber definitiv nicht mehr.

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5549
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Amur am Mo 17 Okt 2011, 12:54

Eigentlich wollte ich ja noch warten mit dem Einräumen, weil nach dem vergangenen Wochenende erst noch eine längere Warmphase vorhergesagt wurde.
Nun hatte sich das schon am Samstag geändert und ab Mittwoch gibts Sauwetter. Da dachte ich mir da machst jetzt nicht lang rum und packst alle ins Winterquartier.
Es stehen ja auch noch ein paar dutzend andere Kübelpflanzen rum die dann versorgt werden sollen.

mfg

Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 199
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  wikado am Mo 17 Okt 2011, 17:10

Ja, Nachts ist es bei uns auch schon sehr kalt, aber da ich im zweiten Stock wohne und einen überdachten Balkon habe bleibt bei mir alles noch draußen. Am Wochenende war ja so herrliche Sonne und meine Kakteen habe das noch mal so richtig genossen. Und auch heute Nachmittag ist bei uns noch Sonne. Ich habe auch gehört das es schlechter werden soll, aber solange die Temps über 10 Grad am Tag bleiben wird bei mir nix eingeräumt. Es sei denn es gibt 5 Tage lang Dauerregen.... aber das will ich nicht hoffen.
avatar
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2368
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Christa am Di 18 Okt 2011, 12:47

Hallo Nicole,

das schlechte Wetter ist bei uns seit heute morgen da. Da hatte ich meine frostharten gerade unter dem Glasdach.
Die anderen hab ich schon im GH und die Epis im Wintergarten.

LG Christa
avatar
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1500

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  wikado am Di 18 Okt 2011, 16:39

Heute morgen sah es noch recht gut aus aber dann fing es auch an zu regnen und nun haben wir laut unserem Radiosender nur 9 Grad.... das hätte ich nicht gedacht. Aber morgen hoffe ich wird es wieder freundlicher. Dann würde ich erst am Wochenende anfangen bzw ein paar Epis werde ich heute schon mal rein holen.
avatar
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2368
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 30 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 17 ... 30  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten